MountainBIKE prüft Fahrradreifen (7/2008): „Reifenprüfung“ - Tour/Allmountain-Reifen
- Einsatzbereich: Mountainbike
„überragend“ – Testsieger
„Schwalbe setzt auch in der Tour- und All-Mountain-Klasse die Maßstäbe. Der Nobby Nic bringt wenig auf die Waage und führt trotzdem die Pannenschutzwertung an. Super Grip in jeder Situation krönt den ‚Nobby‘ erneut zum Testsieger.“
- Einsatzbereich: Mountainbike
„sehr gut“
„Der relativ schmale Toro liefert gute Werte beim Bremsen und auf rutschigen Uphills. Sowohl im Labor als auch auf dem Trail fällt der Rollwiderstand etwas hoch aus. Sonst zeigt der Hutchinson weder Stärken noch Schwächen.“
Maxxis Ardent Exo (26 x 2.25)
- Einsatzbereich: Mountainbike
„sehr gut“
„Maxxis schickte den neuen Ardent mit 2,25 Zoll ins Rennen, da die 2,4-Zoll-Variante noch nicht lieferbar war. Aber auch die schmale Version überzeugte mit gutem Grip und wenig Gewicht. Der Durchschlagschutz überzeugt nicht.“
Specialized Eskar Control 2.3
- Einsatzbereich: Mountainbike
„sehr gut“
„Die weiche Gummimischung bremst im Labor deutlich stärker als auf dem weichen Waldboden im Praxistest. Ansonsten erfreut der nicht gerade leichte Escar Control mit gutem Grip in der Kurve und beim Bremsen.“
Michelin Mountain A/T 2.2
„gut“
„Der günstige Allrounder von Michelin überraschte positiv beim Rollwiderstand auf dem Trail. Schwächen gönnt sich der Mountain A/T beim Pannenschutz. Die Karkasse schützt kaum gegen Durchstiche. Sonst ein eher unauffälliger Reifen.“
Vredestein Black Panther 2.35
„befriedigend“
„Vom geringen Rollwiderstand her ein Race-, von Gewicht und Breite her aber klar ein Tourenreifen. Das feine Profil sorgt weder in Kurven noch beim Bremsen für genügend Grip. Der Black Panther überzeugt in keiner Kategorie so richtig.“
Tests
-

-
MountainBIKE
- Ausgabe: 4/2025
- Erschienen: 03/2025
-
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 8/2024
- Erschienen: 10/2024
Weggefährten
Testbericht über 22 Trekking & GravelreifenIm Test: Trekking- und Gravelreifen.
zum Test -
-
TOUR
-
TOUR
- Ausgabe: 8/2023
- Erschienen: 07/2023
Mit oder ohne?
Testbericht über 19 Rennradreifen für WettkampfSchlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?
zum Test -