-
- Erschienen: 19.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
- Details zum Test
42 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
Gut
2,1
Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Focus [10]
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„Harmonischste Abstimmung von Motor und Fahrwerk, beste Beschleunigung, schnellste Rundenzeit und die hervorragende Wirkung der Drexler-Sperre verhelfen dem Focus RS von Wolf Racing aufs Siegertreppchen.“
„Auf der Rennstrecke eine Bank, für den Alltag zu extrem: Das harte Fahrwerk, schleifende Räder und die ruckelige Kraftentfaltung werfen den Loder zusammen mit den schlechtesten Fahrleistungen zurück.“
„Fünf Jahre alt und kaum schlechter als der Opel: Der Focus bietet viel Platz, akzeptablen Verbrauch, aber wenig Komfort.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Schöner Erfolg für den Oldie, dessen Nachfolger ja schon in Genf bereitsteht. Das Gesamtpaket stimmt noch immer, vor allem Sportfreunde werden den dynamischen Focus mögen.“
„Minus: geringe Kopffreiheit im Fond; nur fünf Gänge, hoher Verbrauch.“
„Trotz seines Alters steht der Focus neben den Neulingen Golf und Astra immer noch gut da. Von den Benzinern ist nur der flotte 1.6 Ti-VCT überzeugend. Der 1.6 TDCi Econetic ist sparsam und trotzdem nicht schlapp; wer jedoch stets souverän dieseln möchte, greift zum 2.0 TDCi Style+ mit 136 PS für nur 400 Euro mehr.“
„Günstiger lässt sich Fahrspaß derzeit nicht einkaufen. Wirklich sozialverträglich ist aber nur der Preis. Der Focus RS ist ein Auto für Menschen, die ihre Geranien mit der Kettensäge zuschneiden. Brachial, laut und optisch fast ein bisschen pervers.“
„Nur die Liebe zählt? Na, dann gewinnt der Ford. Er ist das Auto für Menschen, die ihre Pommes in OW-30 frittieren. Erotisch? Nein, eher ein bisschen pervers - genau wie es sich für einen echten Kurvenvamp gehört.“
„Gegenstück zum Golf-BlueMotion. Verbraucht nur vier Liter, aber Ford verlangt für sein Sparauto deutlich weniger.“
Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten
„Lust auf tägliche Sonderprüfung? Der Extremist schiebt gewaltig an und hakt sich mit Vorliebe in Kurven ein. Aber er ist teuer und durstig.“
„... Einziger Schönheitsfehler: Der 1,6-Liter-Vierzylinder ist an ein etwas altmodisches 5-Gang-Getriebe gekoppelt, das mit Leichtlauföl geschmiert wird.“
Info: Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der Diesel des 1.6 TDCi Econetic, ohnehin schon sparsam, lässt sich gegen 500 Euro Aufpreis (inklusive Klimaautomatik) mit einem Start-Stopp-System aufrüsten und knackt dann die magische Grenze von 100 Gramm CO2/km.“
„... Wer sich für das Topmodell der Kölner Kompaktbaureihe entscheidet, muss wissen, dass er ein gewisses Maß an Komforteinbußen im Alltag und einen gesunden Durst des Sparringpartners in Kauf zu nehmen hat. Von nichts kommt eben nichts.“
„Fünf Jahre alt und kaum schlechter als der Astra: Der betagte Focus schlägt sich wacker mit viel Platz, akzeptablem Verbrauch. Schwächen: Verarbeitung und Komfort.“
„Oldie, but Goldie, besonders in Sachen Fahrdynamik. Ansonsten bietet der Focus soliden Durchschnitt, aber bessere Verarbeitung sowie sechs Gänge könnten nicht schaden.“
„Nach seiner Überarbeitung fährt der Focus Econetic äußerst sparsam und macht mit kräftigem Durchzug Spaß.“
Durchschnitt aus 12 Meinungen in 1 Quelle
