Inhalt
Dienstleistungsorientierte Kompaktklasse? Das war einmal. Sportler aus der automobilen Mitte stoßen in PS-Sphären zwischen 250 und 305 PS vor, die in den Achtzigern reinrassigen Sportwagen vorbehalten waren.
VW Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]
479 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten
„Mit seiner breitbandig vorgetragenen Perfektion schiebt sich der Scirocco trotz Coupéform auf Platz eins.“
Seat Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]
475 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten
„Der technisch ähnliche León verspielt die Siegchancen mit hohen Wartungskosten. Trotzdem ist er ein Geheimtipp.“
BMW 130i 6-Gang manuell (190 kW) [04]
469 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten
„Dem genussvollen Sechszylinder und der präzisen Lenkung steht eine nervös tänzelnde Hinterachse gegenüber.“
Renault Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]
453 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten
„Der Discount-Sportler bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, hat aber Schwächen im Komfort.“
Ford Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]
440 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten
„Lust auf tägliche Sonderprüfung? Der Extremist schiebt gewaltig an und hakt sich mit Vorliebe in Kurven ein. Aber er ist teuer und durstig.“
Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]
420 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten
„Er bremst schlechter, verbraucht mehr als die anderen und hat die stärksten Antriebseinflüsse. So kann der MPS nicht mit der Konkurrenz mithalten.“