Auto Bild prüft Autos (12/2009): „Opel gegen den Rest der Welt“

Auto Bild: Opel gegen den Rest der Welt (Ausgabe: 50) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

High Noon für den neuen Astra. Jetzt zählen keine großen Worte, sondern nur noch das Können. Wie wird der Opel im ersten großen Kräftemessen bestehen? Zur Stunde der Wahrheit treten seine fünf wichtigsten Konkurrenten an.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Autos mit Bewertungen von 309 bis 352 von jeweils 500 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten unter anderem Karosserie (Platzangebot, Kofferraum, Qualitätseindruck ...), Komfort (Federung, Sitze, Komfortausstattung ...) sowie Fahrdynamik (Fahrsicherheit, Agilität, Bremsweg ...).

  • VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    352 von 500 Punkten

    „Er macht halt nichts richtig schlecht, deshalb kaufen ihn die Leute: bequem, praktisch, solide, sparsam, wertbeständig. Und der 1,4 Liter kleine 122-PS-Turbomotor steht ihm bestens.“

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    1

  • Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    333 von 500 Punkten

    „Seine Größe verschafft ihm keinen Raumvorteil, aber Qualität und Komfort liegen auf Golf-Niveau. Beachtlich also. Was fehlt: noch etwas Feinschliff, vor allem am Antrieb.“

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    2

  • Ford Focus 1.8 16V 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [04]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    318 von 500 Punkten

    „Oldie, but Goldie, besonders in Sachen Fahrdynamik. Ansonsten bietet der Focus soliden Durchschnitt, aber bessere Verarbeitung sowie sechs Gänge könnten nicht schaden.“

    Focus 1.8 16V 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [04]

    3

  • Renault Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    316 von 500 Punkten

    „Er gibt sich schick, gewürzt mit einer Prise französischen Flairs. Und er schwelgt, was die Ausstattung betrifft, in Luxus. Nur beim Platz knausert er, und der Verbrauch ist zu hoch.“

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    4

  • Kia Cee'd 1.6 CVVT ISG 5-Gang manuell Spirit (92 kW) [06]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    312 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Viel Kompaktwagen fürs Geld. Im Raumangebot liegt der Kia vorn, aber im Komfort hinten. Auch fahrdynamisch besteht noch Raum für Verbesserungen. Dennoch: nicht schlecht.“

    Cee'd 1.6 CVVT ISG 5-Gang manuell Spirit (92 kW) [06]

    5

  • Honda Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell Sport (103 kW) [06]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Coupé

    309 von 500 Punkten

    „Honda, die trauen sich was. Der sportliche Individualist unter den Kompakten, aber das Design hat praktische Nachteile. Außerdem fehlt es an Komfort. Billig ist der Spaß auch nicht.“

    Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell Sport (103 kW) [06]

    6

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos