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High Noon für den neuen Astra. Jetzt zählen keine großen Worte, sondern nur noch das Können. Wie wird der Opel im ersten großen Kräftemessen bestehen? Zur Stunde der Wahrheit treten seine fünf wichtigsten Konkurrenten an.
VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]
352 von 500 Punkten
„Er macht halt nichts richtig schlecht, deshalb kaufen ihn die Leute: bequem, praktisch, solide, sparsam, wertbeständig. Und der 1,4 Liter kleine 122-PS-Turbomotor steht ihm bestens.“
Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]
333 von 500 Punkten
„Seine Größe verschafft ihm keinen Raumvorteil, aber Qualität und Komfort liegen auf Golf-Niveau. Beachtlich also. Was fehlt: noch etwas Feinschliff, vor allem am Antrieb.“
Ford Focus 1.8 16V 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [04]
318 von 500 Punkten
„Oldie, but Goldie, besonders in Sachen Fahrdynamik. Ansonsten bietet der Focus soliden Durchschnitt, aber bessere Verarbeitung sowie sechs Gänge könnten nicht schaden.“
Renault Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]
316 von 500 Punkten
„Er gibt sich schick, gewürzt mit einer Prise französischen Flairs. Und er schwelgt, was die Ausstattung betrifft, in Luxus. Nur beim Platz knausert er, und der Verbrauch ist zu hoch.“
Kia Cee'd 1.6 CVVT ISG 5-Gang manuell Spirit (92 kW) [06]
312 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„Viel Kompaktwagen fürs Geld. Im Raumangebot liegt der Kia vorn, aber im Komfort hinten. Auch fahrdynamisch besteht noch Raum für Verbesserungen. Dennoch: nicht schlecht.“
Honda Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell Sport (103 kW) [06]
309 von 500 Punkten
„Honda, die trauen sich was. Der sportliche Individualist unter den Kompakten, aber das Design hat praktische Nachteile. Außerdem fehlt es an Komfort. Billig ist der Spaß auch nicht.“