Inhalt
Seit einem Jahr ist der Focus RS in aller Munde, begeistert mit atypisch agilem Handling. Vier Tuner sind sich sicher, dass dem Fünfzylinder und der Vorderachse noch weitaus mehr zugemutet werden darf.
Ford Focus RS 360 6-Gang manuell (265 kW) [04] getunt von Wolf Racing
ohne Endnote
„Harmonischste Abstimmung von Motor und Fahrwerk, beste Beschleunigung, schnellste Rundenzeit und die hervorragende Wirkung der Drexler-Sperre verhelfen dem Focus RS von Wolf Racing aufs Siegertreppchen.“
Ford Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (295 kW) [04] getunt von mcchip-dkr
ohne Endnote
„... McChip-DKR legt als Einziger im Quartett den RS nur mit H&R-Federn um 30 bis 35 Millimeter tiefer - und erhält dabei den Charakter der Serie. Straff, aber wirkungsvoll schluckt die Federung Schläge, dazu lenkt der bespoilerte Hintern bei Lastwechseln beherzt mit. Allerdings provoziert die schlagartig einsetzende Leistung ausgangs der Kehren das massivste Untersteuern von allen. ...“
Ford Focus RS 400 2.5 Turbo 6-Gang manuell (265 kW) [04] getunt von HoGe-Fahrzeugtechnik
ohne Endnote
„... Neben den besten Elastizitätswerten im Vergleich wirft er zudem eine merklich rundere Motorabstimmung in die Waagschale. Während der Loder in vielen Lastzuständen nur widerwillig bockend und ruckelnd Gas annimmt, glänzt der HoGe mit weitgehend unproblematischem Verhalten. Nur das wüste Ablassen von überschüssigem Ladedruck und die leicht unkonstante Leistungsentfaltung bei Halbgas missfallen - wie auch der zurückhaltende Klang der Bastuck-Anlage. ...“
Ford Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (281 kW) [04] getunt von Loder1899
ohne Endnote
„Auf der Rennstrecke eine Bank, für den Alltag zu extrem: Das harte Fahrwerk, schleifende Räder und die ruckelige Kraftentfaltung werfen den Loder zusammen mit den schlechtesten Fahrleistungen zurück.“