-
- Erschienen: 01.03.2009
- Details zum Test
Ford Focus [04] Test
- 226 Tests
Gut
2,1
Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Focus [10]
Im Test der Fachmagazine
-
-
-
- Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Toll, wie kräftig der 2.0 TDCi mit seinem überlegenen Drehmoment anzieht und mit seinem sinnvoll abgestuften 6-Gang-Getriebe gute Anschlüsse ermögicht - sparsam fahren kann Spass machen! ... Mit 5,6 Liter/100 km setzt der 2.0 TDCi die Messlatte hoch. ...“
-
-
-
- Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 9/2009
- Details zum Test
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Eine Brennhexe erster Kajüte. Politisch nicht korrekt, aber ein absoluter Spaßvogel. 305 wilde Pferde zu einem Preis, für den es sonst nur biederbrave Massenware gibt. Die Optik muss man mögen ...“
-
-
-
- Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Das Handling überrascht. Der RS hat grossen Hunger nach Kurven. Seine klar definierte, direkt wirkende Lenkung trägt als mediale Verbindung zur Fahrbahn viel bei. Das hart, nicht zu hart abgestimmte, 20 Millimeter tiefere Set-up sorgt für ein sehr zielgerichtetes, harmonisches Kurveneinlenkverhalten. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
-
-
-
- Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„ ... Verglichen mit Benzin steigt der Verbrauch mit E85 um rund 25 Prozent an. Dennoch ist der Bioethanol-Focus ein Klima-Musterknabe. ... Da können weder Naturgas (auch bei 20% Biogasanteil) und noch weniger Diesel mithalten. ...“
-
-
-
- Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Nach der Warmlaufphase, welche automatisch im Benzinmodus abläuft, erfolgt das Umschalten auf Gas mit spürbarer Einbusse an Temperament. Allerdings ist der 1,8-Liter-Motor nicht von Grund auf als Gas-Triebwerk entwickelt worden. ...“
-
-
-
- Erschienen: 26.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Klar, eine Sänfte ist er nicht, aber auch keiner dieser unnachgiebigen Knochenrüttler, die übertriebene Härte mit Sportlichkeit gleichsetzen. Das macht den starken Ford überraschend alltagstauglich. ...“
-
-
-
- Erschienen: 18.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
- Details zum Test
146 von 300 Punkten
Preis/Leistung: 156 von 300 Punkten
„... der laut brummende Vierzylinder ist nicht nur akustisch präsent. Wer fleißig schaltet, freut sich über das agile Ansprechverhalten. ...“
-
-
-
- Erschienen: 29.01.2009 | Ausgabe: 4/2009
- Details zum Test
„befriedigend“ (398 von 550 Punkten)
„Die geräumige Karosserie und der durchzugsstarke Zweiliter bringen dem relativ lauten Focus ebenso Punkte wie sein ausgewogener Federungskomfort und das sichere Handling.“
-
-
-
- Erschienen: 16.01.2009 | Ausgabe: 3/2009
- Details zum Test
4,5 von 5 Sternen
„Sechs Jahre jung, 113000 km gelaufen, mit 1,6-Liter-Motor und 101 PS, CD-Radio, vier Airbags und Aluräder: Dieser Ford Focus ist was für Schnäppchenjäger, kostet 5280 Euro. Fürs Geld gibt es keinen vergleichbaren Golf.“
-
-
-
- Erschienen: 09.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„Das günstige Tuningpaket aus Österreich überzeugt mit gesteigerter Kurvengier, annehmbarem Komfort und sattem Durchzug. Die Spurtstärke fällt gegenüber der Serie aber kaum besser aus. Mau: die Traktion.“
-
-
-
- Erschienen: 09.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„Wolf Racing meldet sich eindrucksvoll zurück. Die kompromisslos konsequente Sportlichkeit, messerscharfe Fahrdynamik und überzeugende Fahrleistungen beeindrucken - gehen aber zulasten der Alltagstauglichkeit.“
-
-
-
- Erschienen: 01.01.2009
- Details zum Test
ohne Endnote
-
-
-
- Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 51+52/2008
- Details zum Test
321 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 26 von 40 Punkten
„... Das Auto macht Spaß. Es wirkt handlich und agil, ohne beim Abrollkomfort mit übertriebener Härte zu nerven. ...“
-
-
-
- Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
- Details zum Test
480 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Sein agiles Handling macht Spaß, geht aber zu Lasten des Fahrkomforts. Innen wirkt der Focus nicht eben hochwertig.“
-
-
-
- Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„Der Focus zählt zu den agilen Vertretern der Kompaktklasse. Zu den antriebsseitigen Besonderheiten gehören der optional (250 Euro) Bio-Ethanol-taugliche 1,8-Liter, der Econetic-Diesel, Erd- und Autogas-Varianten sowie ein Doppelkupplungsgetriebe für den 2.0 TDCi. ...“
-
-
-
- Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Ein extrem sparsames Auto, das weder mit komfortablem Raumangebot noch mit Fahrspaß geizt. ...“
-
-
-
- Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Das Umklappen der Rücksitze funktioniert ohne Ausbau der Kopfstützen, ergibt aber keine komplett ebene Ladefläche. Niveauregulierung, Gepäckraum-Trennnetz oder Dachreling kosten extra. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
-
-
-
- Erschienen: 01.12.2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„... dass der Focus - egal ob ST oder nicht - einer der besten kompakten Sportler ist, weiß in diesen Kundenkreisen jeder. 225 PS Leistung, ein exzellentes Fahrwerk, die präzise Lenkung und bissige Bremsen. Die Handschaltung ist stimmig, der Sound Dank Membran im Turbolader eine wahre Wonne - das ist der Focus ST. ...“
-
-
-
- Erschienen: 01.12.2008
- Details zum Test
4,8 von 10 Punkten
„EcoTopTen-Empfehlung“
-
Kundenmeinungen
Durchschnitt aus 12 Meinungen in 1 Quelle
-
Rundum zufrieden!
- Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
- Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
- Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zuAntworten
deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab.. -
Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung
- Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
- Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.Antworten
Langenstreckenverbrauch: gut
Stadtverbrauch: etwas zu hoch -
Preis,Qualität,Leistung...
Ford tut was!Antworten
Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...
Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...
Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...
einfach superauto für wenig geld...
- Weitere 9 Meinungen zu Ford Focus [04] ansehen
Datenblatt
Passende Bestenliste
Autos

![Produktbild Ford Focus [04]](/imgs/p_imgs_370/649107.jpg)
![Produktbild Ford Focus [04]](/imgs/p_imgs_370/649108.jpg)

