Auto Bild prüft Autos (2/2010): „66 Geheimtipps für kluge Käufer“ - Für Pfennigfuchser

Auto Bild

Inhalt

Wenigfahrer kalkulieren mit geringen Fixkosten, Pendler behalten die Spritkosten im Auge. Wer über den Kaufpreis hinaus weiterrechnet, findet hier spannende Angebote.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 13 aus ursprünglich 66 vorgestellten Autos, die keine Endnoten erhielten.

  • Audi A3 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Audi steht für feine Oberklassetypen und mächtige TDI, aber auch für modernste Technik. So arbeitet im A3 ein feiner 1,2-Liter-Vierzylinder mit Turbo und Direkteinspritzung. Der bringt Dampf und trotzdem einen Mini-Verbrauch - und das rechnet sich. Die 5,5-Liter Durst im A3 1.2 TFSI relativieren auf Dauer den hohen Kaufpreis.“

    A3 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [03]
  • BMW 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Sensationell niedrige 4,1 Liter Verbrauch - dieser 3er macht trotz hohen Preises jeden Knauser froh. Ab März.“

    320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]
  • Chevrolet Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Zwar deutlich teuer als ein Basis-Matiz (ab 8890 Euro), dafür verbrennt er billiges Autogas.“

    Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]
  • Ford Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Gegenstück zum Golf-BlueMotion. Verbraucht nur vier Liter, aber Ford verlangt für sein Sparauto deutlich weniger.“

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]
  • Ford Ka 1.2 5-Gang manuell Trend (51 kW) [09]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Günstiger beim Kauf - und günstiger im Unterhalt (weniger Fixkosten) als sein angesagter Bruder Fiat 500.“

    Ka 1.2 5-Gang manuell Trend (51 kW) [09]
  • Mercedes-Benz A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,54;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Diese A-Klasse schluckt nur 4,4 Liter Diesel, der Aufpreis zur Konkurrenz ist bald wieder drin.“

    A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]
  • Nissan Pixo 1.0 5-Gang manuell Visia (50 kW) [09]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Der Zwilling des Suzuki Alto (aber günstiger) verursacht nur minimale Betriebskosten.“

    Pixo 1.0 5-Gang manuell Visia (50 kW) [09]
  • Opel Zafira 1.6 CNG ecoFLEX 6-Gang manuell Selection (69 kW) [05]

    • Typ: Kompaktklasse, Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Erdgas kommt in den Tank, das Geld bleibt in der Tasche. Ganz klar: Der CNG spart über die Spritkosten.“

    Zafira 1.6 CNG ecoFLEX 6-Gang manuell Selection (69 kW) [05]
  • Peugeot 107 1.0 70 5-Gang manuell Petit Filou (50 kW) [05]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Das Steuersparmodell: Keiner muss jährlich weniger ans Finanzamt abgeben. Der Tipp für Wenigfahrer.“

    107 1.0 70 5-Gang manuell Petit Filou (50 kW) [05]
  • Saab 9-5 SportCombi 2.0t BioPower Vector Griffin E (132 kW) [97]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja

    ohne Endnote

    „Im Vergleich zur E-Klasse von Mercedes gibt es den großen Saab beinahe geschenkt. Dazu fährt er mit Ethanol-Sprit (E85), der kostet weniger als ein Euro/Liter.“

    9-5 SportCombi 2.0t BioPower Vector Griffin E (132 kW) [97]
  • smart Fortwo Coupé [07]

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    „Der Typklassenzwerg. Mit Haftpflicht 10 und Vollkasko 11 schont er den Geldbeutel.“

    Fortwo Coupé [07]
  • Suzuki Splash 1.0 5-Gang manuell (48 kW) [08]

    • Typ: Van, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Nicht nur günstiger als der baugleiche Opel Agila, sondern auch sparsamer - besonders bei den Festkosten.“

    Splash 1.0 5-Gang manuell (48 kW) [08]
  • Volvo S80 1.6D DRIVe 6-Gang manuell (80 kW) [06]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Oberklassegefühl und Spatzendurst: Der Volvo nimmt vorweg, was bei Deutschen erst noch kommt - kleine Diesel (4,9 Liter Verbrauch) in großen Autos. Dazu fährt der S80 sehr komfortabel, ist standesgemäß ausgestattet.“

    S80 1.6D DRIVe 6-Gang manuell (80 kW) [06]

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos