sport auto

Inhalt

Zum Start des zweiten Jahrzehnts im dritten Jahrtausend haben die Erbauer sportlicher Kompaktwagen ordentlich aufgerüstet. 250 oder gar 305 PS und Frontantrieb? Dank neuer Ideen zur Achskonstruktion und feinfühlig abgestimmter Regelsysteme sehen die Hersteller darin kein nachhaltiges Problem mehr. Im Test: die kompakten Topmodelle von Ford, Mazda, Renault, Seat und VW.

Was wurde getestet?

Getestet wurden fünf sportliche Kompaktwagen. Die Testkriterien waren die Rundenzeiten auf dem kleinen Kurs in Hockenheim, ein Slalom-Kurs, Beschleunigungs- und Bremsprüfung, das Leistungsgewicht und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem gab es eine subjektive Bewertung von Fahrspaß und Alltagstauglichkeit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    Seat Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    44 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Obwohl der Spanier als Straßenvariante des Cup-Renners Supercopa firmiert, legt die Elektronik dem laubfroschgrünen Südländer deutlich spürbarer Fesseln an als dem in Grünmetallic glänzenden Norddeutschen. Sowohl das zuweilen recht rüde Gebaren des Bremsassistenten als auch die zwar später, jedoch kräftiger erfolgenden Zugriffe des ESP erinnern eher an den VW Golf GTI als an den Scirocco mit R-Kennung. ...“

  • 1
    Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    VW Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    44 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... mit seinem hervorragenden Abschneiden bei der für sport auto fraglos im Mittelpunkt stehenden Zeitenhatz auf dem Kleinen Kurs untermauert der im vollen Ornat stolze 41355 Euro teure VW Scirocco R die Praktikabilität des elektronischen Gesamtpakets ja durchaus eindrucksvoll. Allein - und hier muss sich die Philosophie den subjektiv wahrgenommenen Realitäten stellen - so spaßig und unterhaltsam wie am pur und elektronisch gänzlich ungefilterten Limit gerät die Fahrt an Bord des Über-Scirocco nicht. ...“

  • 3
    Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    Renault Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,4

    43 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „Moralisch ist aus unserer Sicht fraglos der Mégane Renault Sport der Sieger des vorliegenden Vergleichs kompakter Fronttriebler mit 250-plus-PS. Wer ganz ohne elektronische Unterstützung und mit der nominell geringsten Motorleistung so frisch und frei aufspielt, ohne es im Grenzbereich an Gutmütigkeit fehlen zu lassen, hätte den Klassensieg wahrlich verdient. Allein: Die sport auto-Punktwertung spricht eine andere Sprache. ...“

  • 4
    Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    Ford Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,7

    42 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Der potenteste, aber auch teuerste Fronttriebler des Vergleichs, der 305 PS starke Ford Focus RS, verfehlt das Treppchen mit 42 Wertungspunkten knapp und belegt den vierten Platz. Dem mit 1480 Kilo sehr gewichtigen und mit 16,4 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Testkilometern auch recht durstigen Kölner gereicht vornehmlich sein leicht diffiziles Fahrverhalten im Slalom zum Nachteil. Mit 66,4 km/h in der Pylonengasse lässt sich in dieser Klasse kein Blumentopf mehr gewinnen. ...“

  • 5
    3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,8

    40 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Mit 1.18,0 Minuten agiert der Japaner am unteren Ende der Range. Die um die Mittellage herum tote und sehr leichtgängige Lenkung trägt ebenso Schuld daran wie die zunehmend weich werdende Bremse und der Umstand, dass das ESP den mit 1469 Kilo recht gewichtigen Kompaktsportler mittels Bremseingriffen am kurveninneren Rad auf Kurs hält. Das verhindert zwar ein nachhaltiges Schieben über die Vorderräder, macht aber eben auch nicht wirklich schnell. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf