Gut

2,2

Befriedigend (2,8)

Sehr gut (1,5)

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 13.12.2017

Effi­zi­en­ter Mono­chrom-​Multi

Passt der MFC-L2710DW zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Brother Drucker, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Brother MFC-L2710DW im Test der Fachmagazine

  • „durchschnittlich“ (58%)

    Platz 3 von 8

    Drucken (20%): „durchschnittlich“;
    Scannen (10%): „durchschnittlich“;
    Kopieren (15%): „durchschnittlich“;
    Tonerkosten (20%): „durchschnittlich“;
    Handhabung (15%): „gut“;
    Vielseitigkeit (15%): „sehr gut“;
    Umwelteigenschaften (5%): „gut“.

  • „befriedigend“ (2,6)

    12 Produkte im Test

    Drucken (20%): „befriedigend“ (3,0);
    Scannen (10%): „befriedigend“ (3,3);
    Kopieren (15%): „befriedigend“ (2,6);
    Tonerkosten (20%): „befriedigend“ (2,8);
    Handhabung (15%): „gut“ (2,3);
    Vielseitigkeit (15%): „gut“ (1,9);
    Umwelteigenschaften (5%): „gut“ (1,9).

    • Erschienen: 01.10.2018
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Pro: hohe Druckgeschwindigkeit; geringer Platzbedarf.
    Contra: hohe Betriebskosten; Grafiken und Fotokopien geraten zu dunkel; ADF unterstützt kein Duplex. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 11.09.2018
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Pro: hohe Druckgeschwindigkeit und dennoch leise; Duplexdruck wird unterstützt; gute Ausstattung fürs Geld.
    Contra: verwirrende Nutzeroberfläche; hohe Betriebskosten; Fotokopien geraten zu dunkel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Brother MFC-L2710DW

zu Brother MFC-L2710DW

Kundenmeinungen (4.909) zu Brother MFC-L2710DW

4,5 Sterne

4.909 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
3645 (74%)
4 Sterne
732 (15%)
3 Sterne
196 (4%)
2 Sterne
97 (2%)
1 Stern
243 (5%)

4,5 Sterne

4.868 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,9 Sterne

39 Meinungen bei eBay lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Stella83

    Auch für Nichtexperten einfach zu bedienen

    • Vorteile: beidseitiger Druck, 4-in1-Ausstattung, alles per WiFi möglich, automatische Treiberaktualisierung, wenn mit dem Netzwerk verbunden, brillante Druckergebnisse, leichte Installation
    Ich mag dieses Multifunktionsgerät sehr.
    Beiligend findet man eine Kurzanleitung, durch deren Beschreibung man unter anderem die Tonerkartusche schnell und vorallem richig einlegen kann.
    Das Gerät benötigt keine lange Aufwärmzeit und arbeitet angenehm leise.
    Generell gefällt mir das wirklich sinvoll konzipierte Display, dass sich im Grunde selbsständig erklärt, man vesteht es schnell und es macht von Anfang an Sinn.
    Die Wlanverbinung lässt sich schnell, problemlos und auch für Menschen ohne viel Erfahrung mit dem Einreichten solcher Geräte, einfach bewerkstelligen.
    Sehr gut gefällt mir hier auch dass man ganz einfach Duplexdrucke erstellen kann.
    Generell arbeitet das Gerät schnell und leise, lässt sich vom PC oder per App steuern und druckt sehr deutlich und scharf.
    Ich kann das Mulitfunktionsgerät uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Antworten
  • von Sandra19

    Super für mein Homeoffice!

    • Vorteile: beidseitiger Druck, 4-in1-Ausstattung, alles per WiFi möglich, brillante Druckergebnisse
    • Geeignet für: Schwarz/Weiß-Drucke, Kopien, Textscan, Hausgebrauch, Mehrfachausdrucke
    Ich habe den Drucker in meinem Homeoffice in Gebrauch und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit! Die Installation des Druckers ist denkbar einfach, die Gebrauchsanweisung ist zwar umfangreich, aber sehr verständlich geschrieben. Es handelt sich hier um einen LAN und WLAN-Drucker inkl. Fax, Kopierer und Scanner; der Druck ist sofort nach der Installation vom Smartphone aus möglich. Das Druckergebnis lässt keine Wünsche offen, der Druck ist sauber und ordentlich. Der Druckvorgang geht relativ schnell vonstatten (30 Seiten/Minute) und vor allem druckt der Drucker durch einen integrierten "Leise-Modus" wahnsinnig leise! Der Toner verspricht, 3000 Seiten zu drucken, hierzu kann ich noch nichts sagen, da der Drucker noch nicht so lange in meinem Gebrauch ist. Klar ist jedoch, dass ich den Drucker definitiv weiterempfehlen kann!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Brother MFCL2710DWG1

All-in-One-Multifunktionsgerät für kleine und mittlere Büros

Gemessen am Ausstattungsumfang belegt der Drucker Brother MFC-L2710DW einen der vorderen Plätze in einer zehnteiligen Produktserie. Wie seine nächsten Verwandten MFC-L2730DW und MFC-L2750DW verfügt das Gerät über eine All-in-One-Funktionalität mit Fax. Verglichen mit den beiden Versionskollegen, aber auch mit der Drei-in-eins-Variante DCP-L2550DN fällt allerdings ein etwas langsameres Arbeitstempo auf. Das Gerät eignet sich für den monochromen Laserdruck von Dokumenten und übernimmt darüber hinaus Kopier-, Scan- und Faxaufträge im Homeoffice oder in kleineren Büros und Teams mit einem überschaubaren Arbeitsvolumen. Mit einer umfassenden Konnektivität und kompakten Bauform passt sich das Produktdesign flexibel an jede Einsatzumgebung an.

Flottes Druckwerk und vielseitige Konnektivität, aber ADF ohne Wendefunktion

Der Zugriff auf den Drucker erfolgt über USB- und Ethernet-Kabel oder WLAN und WiFi-Direct. In der lokalen Umgebung eignen sich alle Rechner mit gängigem Betriebssystem, einschließlich Tablet und Smartphone als Arbeitspartner. Die Kommunikation von unterwegs übernimmt Google CloudPrint. Mit 30 Seiten pro Minute arbeitet das Druckwerk zwar nicht superschnell, erreicht aber immer noch eine alltagstaugliche Geschwindigkeit. Die Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi sollte dabei ein gutes monochromes Druckbild produzieren. Farbscans im Flachbett entstehen mit der gleichen Detailtiefe. Beim Scannen mit automatischem Dokumenteneinzug sinkt die Bildqualität allerdings auf 600 x 600 dpi. Der ADF-Aufsatz bietet Platz für 50 Blatt und führt die Vorlagen einseitig zu. Im Gegenzug beherrscht das Papiermanagement das Duplex-Verfahren, muss sich aber bei einem Druckvolumen von 2.000 Seiten pro Monat mit einer einzelnen, 250 Blatt fassenden Kassette begnügen.

Besser ausgestattete Alternativen zu einem vergleichbaren Preis

Der japanische Hersteller Brother hat den monochromen Laserdrucker als eines von drei All-in-One-Geräten in einer insgesamt zehnteiligen Produktserie auf den Markt gebracht. Das multifunktionale Modell mit Fax ist im Online-Handel für Beträge ab ungefähr 200 Euro bestellbar. Die Druckkostenanalyse errechnet einen akzeptablen Aufwand von 3,3 Cent pro A4-Seite für Toner. Der etwas schnellere Versionskollege MFC-L2730DW ist als Alternative für einen geringfügig höheren Preis zu haben. Zu den Konkurrenten, die für ungefähr gleich viel Geld kosten und etwas sparsamer arbeiten, gehört ein Modell von Samsung. Höchste Effizienz im laufenden Betrieb versprechen außerdem Geräte, die mit Pigmenttinte arbeiten. Dazu gehört beispielsweise der Mitbewerber Workforce Pro WF-M5690DWF von Epson mit einem ausgesprochen günstigen Preis von 1,2 Cent für Toner, aber Anschaffungskosten von mindestens 400 Euro.

von Bärbel

Effi­zi­en­ter Mono­chrom-​Multi

Stärken

Schwächen

Gute Wahl fürs Heimbüro und kleine Arbeitsgruppen

Farbdruck ist mit dem MFC-L2710DW nicht möglich. Er ist dafür aber auf volle Effizienz bei der täglichen Arbeit mit Dokumenten ausgelegt. Dank automatischem Einzug lassen sich mehrseitige Dokumente schnell digitalisieren oder kopieren. Die Faxfunktion ist in Büros ebenfalls ein gern gesehenes Feature. Mit 30 Seiten pro Minute ist die Druckgeschwindigkeit flott. Gut dabei: Aus dem Ruhezustand dauert es keine 10 Sekunden bis zum ersten Druck. Im Heimbüro macht der Brother ebenfalls eine gute Figur, fällt aber mit 41 cm in der Breite ziemlich groß aus, ist also nichts für die Tischplatte.

Gibt es kompaktere Alternativen?

S/W-Laserdrucker mit automatischem Einzug sind allesamt ziemlich groß. Bei einigen Modellen lassen sich höchstens ein paar wenige Zentimeter sparen. Wenn man aber auf den automatischen Einzug verzichtet, erhält man bereits relativ kompakte Modelle, die auch auf dem Schreibtisch nicht zu sehr auftragen. Brother selbst bietet hier zum Beispiel den ebenfalls recht günstigen HL-L2340DW feil.

Beim Blick auf die Konkurrenten fällt der Ricoh SP 311DNw ins Auge. Er fällt mit einer Höhe von 26 cm angenehm flach aus und bietet eine vergleichbare Ausstattung. Die maximale Druckauflösung ist hier niedriger, was bei normalen Dokumenten aber kaum auffallen dürfte.

von Gregor L.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Drucker

Datenblatt zu Brother MFC-L2710DW

Stromverbrauch im Standby

42 W

Der Ver­brauch im Bereit­schafts­mo­dus liegt leicht über dem Durch­schnitt von 5,9 W.

Stromverbrauch im Betrieb

440 W

Der Ver­brauch beim Dru­cken liegt auf Durch­schnitts­ni­veau.

Druckgeschwindigkeit S/W

30 Seiten/min

Die Druck­ge­schwin­dig­keit ist für diese Drucker­klasse über­durch­schnitt­lich hoch. Gute Eig­nung für Büros mit hohem Druck­auf­kom­men.

Maximaler Papiervorrat

250 Blätter

Das Papier­fach ist beson­ders groß und eig­net sich somit auch für Arbeits­grup­pen mit hohem Druck­auf­kom­men.

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Es han­delt sich um ein älte­res Modell.

Pictbridge fehlt
Eignung
Fotodrucker fehlt
Bürodrucker vorhanden
Drucken
Drucktechnik Laserdrucker
Farbsystem S/W-Drucker
Druckauflösung 1200 x 1200 dpi
Automatischer Duplexdruck vorhanden
Geschwindigkeit
Druckgeschwindigkeit S/W 30 Seiten/min
Patronen / Toner
Anzahl der Druckpatronen / Toner 1
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Scanauflösung 1200 x 1200 dpi
Flachbettscanner vorhanden
Automatischer Blatteinzug (ADF) vorhanden
Duplex-ADF fehlt
Fax vorhanden
Stromverbrauch
Stromverbrauch im Betrieb 440 W
Stromverbrauch im Standby 42 W
Schnittstellen
Netzwerkzugang vorhanden
LAN vorhanden
WLAN vorhanden
USB vorhanden
Direktdruck
USB-Host fehlt
Kartenleser fehlt
Apple AirPrint vorhanden
Android-Direktdruck vorhanden
NFC fehlt
Bluetooth fehlt
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 250 Blätter
Ausgabekapazität 120 Blätter
Maximale Papierstärke 230 g/m²
Papierfach für Sonderformate fehlt
Format
A3 fehlt
A4 vorhanden
Medienformate Papierkassette: A4, Letter, A5, A5 (quer), A6, Executive - Einzelblatteinzug: Breite: 76,2 bis 215,9 mm, Länge: 127 bis 355,6 mm; COM-10, DL, C5, Monarch - Duplex: A4 - ADF: Breite: 105 bis 215,9 mm, Länge: 147,3 bis 355,6 mm
CD/DVD-Druck fehlt
Abmessungen & Gewicht
Breite 41 cm
Tiefe 39,9 cm
Höhe 31,9 cm
Gewicht 11,8 kg
Bedienung
Farbdisplay fehlt
Touchscreen fehlt
Navigationstasten vorhanden
Features
Mobilität Stationärer Drucker
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
  • Linux
Nachhaltigkeit
Energiesparend k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Schadstoffarm k.A.
Fair produziert k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: MFCL2710DWG1

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf