Stärken
- Heißer, aromatischer Kaffee
- Automatisch cremiger Milchschaum
- Leicht zu bedienen und zu individualisieren
Schwächen
- Brühgruppe fest verbaut (dafür aber hygienische Reinigungsprogramme an Bord)
- Kaum Automaten mit Benutzerprofilen
- In der Anschaffung meist kostspielig
Jura produziert technisch ausgereifte Kaffeevollautomaten für Gewerbe und Privathaushalte. Wie bei allen Maschinen gilt auch für Jura: Bohnensorte und Brühtemperatur sind die Garanten für einen guten Kaffeegeschmack.
In sensorischen Tests legt Jura überzeugende Ergebnisse hin und wird auch den unterschiedlichen Geschmäckern der Kundschaft gerecht. Die meisten Geräte schaffen es, den Kaffee sehr heiß in die Tasse fließen zu lassen. Günstigere wie auch teure Modelle von Jura erreichen sehr gute Noten bei der Kaffeezubereitung. Der Kaffee zeichnet sich oftmals durch eine beständige und feinporige Crema aus. Natürlich hängt das auch von der Bohnensorte ab, die Sie wählen, aber nicht nur experimentierfreudige Kaffeefans werden beim Verkosten viel Freude haben.
Auf Knopfdruck: Milchsysteme sorgen für cremigen Milchschaum
Auch beim Milchschaum gibt es individuelle Vorlieben, die entscheidend sind für das Geschmackserlebnis bei Latte macchiato, Cappuccino und Co. Nur einige wenige Jura-Maschinen verzichten auf ein Milchsystem. Die anderen verbinden Kaffee und Milchschaum zu harmonischen Kaffee-Spezialitäten. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist der Milchschaum vorwiegend von cremiger Konsistenz. Mit kalter, fettreicher Milch erzielen Sie die besten Ergebnisse. Eine kleine Schwäche einiger Jura-Vollautomaten ist, dass die kalte Milch beim Aufschäumen nur leicht erhitzt wird. In Verbindung mit heißem Kaffee sind die Getränke dann direkt auf trinkfertiger Temperatur.Hoher Bedienkomfort: Automatische Reinigung und übersichtliche Displays
Anders als andere Hersteller verbaut Jura keine herausnehmbaren Brühgruppen. Als einziger Hersteller setzt man bei der Pflege voll auf automatische Reinigungsprogramme; Milch- und Kaffeeleitungen werden häufig und mit sehr heißem Wasser gespült. Kundenrezensionen zeigen: Viele sind auch nach Jahren noch von der hygienischen Reinigung begeistert, die zudem Zeit einspart. Große Displays und wenige Knöpfe erleichtern die Bedienung. (Bild: jura.com)
Durch eine überschaubare Anzahl an Knöpfen müssen Sie in der Regel die Anleitung nicht ausführlich studieren, um die Zubereitungsmöglichkeiten zu verstehen. Für die intuitive Bedienung gibt es viele gute bis hervorragende Noten. Im Vergleich zu anderen Herstellern, so bestätigen es auch die Testmagazine, die für die verschiedenen Zubereitungen oftmals die Zeit stoppen, wird der Kaffee zügig und leise zubereitet.
Jura-Vollautomaten mit App-Bedienung: Erst aufstehen, wenn der Kaffee fertig ist