Inhalt
Ihre Motoren sind Einzelkämpfer, einsam sind Singles nicht - Einzylinder-Bikes sind beliebt.
ohne Endnote
„Stärken: Ordentliche Fahrleistungen; Passabler Verbrauch; Großes Helmfach; Sehr gute Bremsen.
Schwächen: Aufstellen in Kurven; Schwammiges Fahrwerk; Geht verzögert ans Gas.“
ohne Endnote
„Stärken: Robuster Motor; Prima Handling; Große Schräglagenfreiheit; Cooles Design.
Schwächen: Spartanische Ausstattung; Kein Platz für Gepäck; Wenig soziustauglich.“
Aprilia Pegaso 650 (35 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Wertige Verarbeitung; Entspannte Sitzposition; Handliches Fahrwerk, tolle Bremsen; Hohe Reichweite und Zuladung.
Schwächen: Etwas träger Motor; Unterdämpftes Federbein ...“
BMW Motorrad F 650 GS (37 kW) [05]
ohne Endnote
„... Der mit Einspritzung und Kat ausgestattete Einzylinder taugt dank tollem Platzangebot und erfreulich geringem Verbrauch sogar für die große Urlaubsreise mit Sozius. ...“
BMW Motorrad G 650 Xcountry (39 kW)
ohne Endnote
„Kultiviert, drehfreudig und durchzugsstark geht der in China produzierte Einzylinder zu Werke. Die sparsame BMW ist aufgrund kurzer Federwege nur bedingt geländetauglich ...“
Derbi Mulhacén 659 (35 kW) [06]
ohne Endnote
„... Die Mulhacén ist weder sonderlich reisetauglich noch eignet sie sich für gröberen Untergrund als einen Feldweg. ... Die Fahrwerkselemente kommen ihrer Aufgabe zufriedenstellend nach ...“
ohne Endnote
„... Der Einspritz-Einzylinder läuft kultiviert und vibriert kaum, die Schaltung funktioniert leichtgängig und exakt. Die Scheibenbremse vorn ist wirksam ...“
ohne Endnote
„Stärken: Kräftiger, drehfreudiger Viertakter; Sehr geringer Verbrauch; Leicht und handlich; Ordentliche Bremsen ...
Schwächen: Für Große etwas wenig Platz; Bedingt soziustaugliches Fahrwerk.“
ohne Endnote
„Stärken: Wirksame Bremsen; Stabiles Fahrverhalten; Sehr handlich; Fetziges Design.
Schwächen: Wenig drehfreudig; Kleiner Tank; Spartanische Ausstattung.“
Honda NX 650 Dominator
ohne Endnote
„Stärken: Kräftiger Einzylinder; Stabiles Fahrwerk; Geländetauglich; Leicht und handlich; Hoher Komfort.
Schwächen: Oft heruntergeritten; Teils rostanfällig.“
ohne Endnote
„Stärken: Gute Fahrleistungen; Kräftiger Motor; Sehr geringer Verbrauch; Stabiles Fahrwerk; Gute Bremsen; Tolles, klassisches Design.
Schwächen: Zu kurze Spiegelarme.“
Kawasaki KLR 650 Tengai (35 kW) [89]
ohne Endnote
„Stärken: Robuster Einzylinder; Gute Fahrleistungen; Ordentlicher Komfort; Flink und fahrstabil.
Schwächen: Nur mäßig geländetauglich; Auspuff rostanfällig; Ab 1990 mit nur noch 41 PS.“
ohne Endnote
„... Auf verwinkelten Landstraßen, in der Stadt und im Gelände spielt die 2009 präsentierte Kawasaki ihre überragende Handlichkeit aus. Für beste Übersicht sorgt die aufrechte Sitzposition ...“
KTM Sportmotorcycle 640 LC4 (36 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Geländetaugliches Fahrwerk; Kerniger Motor; Kick- und E-Starter; Gute Bremsen.
Schwächen: Motor läuft rau; Immense Sitzhöhe; Taugt nicht für Bummeltempo.“
KTM Sportmotorcycle 690 Supermoto (47 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Kräftiger, drehfreudiger Motor; Sehr gute Bremsen; Präzises Fahrverhalten; Saubere Verarbeitung ...
Schwächen: Recht kurze Service-Intervalle; Ruppiger Motorlauf unter 3000/min.“
Piaggio Vespa GTS 125 (11 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Zeitloses Vespa Design; Sparsam im Verbrauch; Handlich und kompakt; Kraftvoller Motor.
Schwächen: Relativ schwer; Nur kleines Helmfach; Bockige Federung vorn.“
Suzuki Burgman 400 ABS (25 kW)
ohne Endnote
„... Komfort schreibt der Burgman groß: sofaähnliche Sitzgelegenheiten, viel Platz für Passagiere und Gepäck inklusive komfortablem Fahrwerk gestalten das Leben von Burgman-Piloten angenehm. ...“
Suzuki DR 350 (22 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Leicht und handlich; Drehfreudiger, robuster Einzylinder; Geringer Verbrauch; Absolut geländetauglich.
Schwächen: Kleiner Tank, magere Reichweite; Enorme Sitzhöhe; Teils rostanfällig.“
Suzuki DR 800 S (37 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Gute Fahrleistungen; Langlebiger Motor; Geringer Verbrauch; Satte Reichweite; Viel Platz, hohe Zuladung.
Schwächen: Umständliche Startprozedur; Teils rostanfällig.“
ohne Endnote
„Stärken: Satt stampfender Motor; Sehr geringe Sitzhöhe; Zahnriemenantrieb; geringer Verbrauch ...
Schwächen: Untaugliche Federbeine; Mäßig stabiles Fahrwerk.“
Suzuki XF 650 Freewind (35 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Elastischer Motor; Vibrationsarmer Einzylinder; Relativ sparsam; Aufrecht-bequeme Sitzhaltung.
Schwächen: Schlappe Federelemente; Zylinderkopf neigt zu Ölverlust; Verspieltes Digitalcockpit.“
Yamaha Majesty 400 ABS (25 kW) [09]
ohne Endnote
„... Die große, zweigeteilte Sitzbank und das riesige Helmfach stehen ebenso für königlichen Komfort wie die sonst üppige Ausstattung und die gut schützende Verkleidung. ...“
ohne Endnote
„... Auch bei ihr sind keine Leistungshöhenflüge zu erwarten, die druckvolle Mitte des Antriebs verleitet in Verbindung mit der leicht offensiven Sitzposition jedoch stets zu flotter Fahrweise. ...“
Yamaha SR 500 (20 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Simpler, robuster Eintopf; Kultiges Aussehen; Kerniger Antritt; Gute Ersatzteilversorgung; Reparaturfreundlich.
Schwächen: Kein E-Starter; Derbe Vibrationen.“
ohne Endnote
„... Der kräftige Vierventiler ist ebenso motorsporttauglich wie das aufwendige Fahrwerk. Mit ihren vollgetankt 136 Kilogramm ist die WR für den Stufenführerschein sogar zu leicht ...“
Yamaha XT 125 (7 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Robuster Motor; E- und Kickstarter; Sehr leicht; Spielerisches Handling.
Schwächen: Einfache Ausstattung; Zähe Leistungsentfaltung; Bedingt soziustauglich.“
Yamaha XT660Z Ténéré (36 kW) [08]
ohne Endnote
„... Zwar reißt der 660er-Einzylinder keine Bäume aus, doch das Wüstenschiff überzeugt als äußerst vielseitige und reisetaugliche Enduro. Die luftige Sitzhöhe entspannt den Fahrer ...“
ohne Endnote
„Stärken: Standfester Motor; Bequeme Sitzposition; Recht handlich; Ordentliche Bremsen; Große Reichweite.
Schwächen: Deutliche Vibrationen; Mäßig geländetauglich.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.