Pick-ups

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  • Auto im Test: Amarok [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Gut
    2,4
    90 Tests
    Produktdaten:
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    weitere Daten
  • Auto im Test: Ranger [12] von Ford, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Gut
    2,1
    29 Tests
    Produktdaten:
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Auto im Test: Amarok [16] von VW, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Befriedigend
    2,7
    15 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • CO2-Effizienzklasse: D
    weitere Daten
  • Auto im Test: Navara [05] von Nissan, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    Befriedigend
    2,9
    37 Tests
    Produktdaten:
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Hubraum: 2488 cm³
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 4
    weitere Daten
  • Auto im Test: Hilux [05] von Toyota, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Befriedigend
    2,7
    30 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Antrieb: Allradantrieb
    • Heckantrieb: Ja
    • Hubraum: 2982 cm³
    weitere Daten
  • Auto im Test: Navara [15] von Nissan, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    13 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Ranger [16] von Ford, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend
    Befriedigend
    3,2
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Modelljahr: 2016
    weitere Daten
  • Auto im Test: L200 [15] von Mitsubishi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Befriedigend
    2,6
    13 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 181
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: D-Max [12] von Isuzu, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Gut
    2,3
    17 Tests
    Produktdaten:
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 163
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    weitere Daten
  • Auto im Test: Hilux [15] von Toyota, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Befriedigend
    2,8
    10 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 150
    weitere Daten
  • Auto im Test: D-Max (2017) von Isuzu, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    Befriedigend
    3,0
    7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 163
    • Verbrauch (l/100 km): 7,0 - 7,8
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: X-Klasse (2017) von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    Befriedigend
    2,9
    6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 190
    • Verbrauch (l/100 km): 7,3 - 7,9
    weitere Daten
  • Nissan Navara Double Cab 2.3 dCi (140 kW) [15]
    Auto im Test: Navara Double Cab 2.3 dCi (140 kW) [15] von Nissan, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 190
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3 - 7,0
    weitere Daten
  • Auto im Test: D-Max [07] von Isuzu, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    18 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 4
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • VW Amarok DoubleCab 3.0 TDI SCR BlueMotion Technology (165 kW) [16]
    Auto im Test: Amarok DoubleCab 3.0 TDI SCR BlueMotion Technology (165 kW) [16] von VW, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Befriedigend
    2,7
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 224
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Isuzu D-Max Double Cab 1.9 TDI (120 kW) (2017)
    Auto im Test: D-Max Double Cab 1.9 TDI (120 kW) (2017) von Isuzu, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    Befriedigend
    3,0
    7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 163
    • Verbrauch (l/100 km): 7,0 - 7,8
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Mercedes-Benz X 250 d (140 kW) (2017)
    Auto im Test: X 250 d (140 kW) (2017) von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    Befriedigend
    2,9
    6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 190
    • Verbrauch (l/100 km): 7,3 - 7,9
    weitere Daten
  • Ford Ranger Doppelkabine 3.2 TDCi 4x4 Automatik Wildtrak (147 kW) [12]
    Auto im Test: Ranger Doppelkabine 3.2 TDCi 4x4 Automatik Wildtrak (147 kW) [12] von Ford, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    Gut
    1,9
    11 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up, Geländewagen
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 200
    • Verbrauch (l/100 km): 10,4
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Alaskan (2017) von Renault, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    Befriedigend
    3,0
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 190
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3 - 6,9
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Fullback [16] von Fiat, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Pick-up
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 181
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
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Tests

    • Ausgabe: 25
      Erschienen: 11/2017
      Seiten: 4

      X wie los!

      Testbericht über 1 Pick-up

        weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 02/2018
      Seiten: 2

      Renault Alaskan

      Testbericht über 1 Pick-up

        weiterlesen

    • Ausgabe: 9
      Erschienen: 04/2018

      Kraft aus Truck

      Testbericht über 1 Pick-Up

        weiterlesen

Produktwissen

  • Ausgabe: 2
    Erschienen: 01/2013
    Seiten: 3

    Unfallflucht: „Tausendmal touchiert“

    Lack zerkratzt und dann schnell weg? Unfallflucht ist eine der häufigsten Straftaten im Straßenverkehr. Sie kann den Führerschein kosten. Finanztest (2/2013) erklärt in diesem 3-seitigen Artikel, wie sich Verkehrs­teilnehmer nach einem Unfall richtig verhalten, um späteren Ärger zu verhindern.  weiterlesen

  • Ausgabe: 7
    Erschienen: 06/2011
    Seiten: 5

    Die Epoche der Visionäre

    Mit dem Waldsterben der 1980er-Jahre begann die Klimadebatte. Kurzfristige Massnahmen halfen wenig, über das Automobil wurde nachgedacht. Ideen und Konzepte wirken bis heute nach.  weiterlesen

Ratgeber zu Pick-ups

Pritschenwagen für jedes Terrain

Pickups sind, verglichen mit ihrer Präsenz in Amerika, bei uns bisher relativ selten im Straßenbild zu finden. Wegen ihrer offener Ladefläche zeigen sie ihre Vorteile in erster Linie beim Einsatz als Nutzfahrzeuge und werden teils auch so klassifiziert. Da sie auch abseits befestigter Straßen bewegt werden, etwa von Handwerkern auf Baustellen, sind Pickups häufig mit Allradantrieb ausgerüstet oder basieren auf Geländewagen. Das Angebot in diesem Fahrzeugsegment ist bei uns relativ überschaubar.

Der Amarok von VW VW Amarok

VW Amarok

Innerhalb kurzer Zeit hat sich der VW Amarok die Führungsposition bei den Pickups hierzulande erobert. Dies gelang dem in Hannover gebauten Wagen erstmals 2011 mit einem Marktanteil von 29 Prozent, den der Amarok bis 2013 auf 35 Prozent ausbauen konnte. Mehr als die Hälfte der VW-Pickups werden allerdings weit entfernt von ihrem Produktionsort abgesetzt, nämlich in Südamerika. Im Internet-Auftritt von Volkswagen ist der 5,25 Meter lange Amarok nicht bei den Pkw zu finden, sondern bei den Nutzfahrzeugen. Mit zwei Sitzreihen und der größeren Kabine (Double-Cab) ist der Amarok für rund 28.000 EUR gelistet. Das Einstiegsmodell kostet 24.000 EUR und beschränkt sich auf eine Single-Cab-Fahrgastzelle, die lediglich Platz für Fahrer und Beifahrer bietet. Dank eines Heavy-Duty-Fahrwerks kann der rund 1,9 Tonnen schwere Amarok eine Zuladung von mehr als einer Tonne verkraften, sein zulässiges Gesamtgewicht ist mit 3,04 Tonnen angegeben. Mit anderen Fahrzeugen seiner Art hat er den Vorteil gemeinsam, auch große und schwere Gegenstände transportieren zu können, mit denen ein Kombi überfordert wäre. Der Nachteil von Pickups ist, dass die Ladung der Witterung und einem erhöhten Diebstahlsrisiko ausgesetzt ist und außerdem durch Verzurren gesichert werden muss. Eher als Lifestyle-Automobil vermarktet Volkswagen den Amarok Canyon für rund 38.0000 EUR, der – teils gegen Aufpreis - einige augenfällige Extras wie Zusatzscheinwerfer auf dem Dach, Seitenschriftzüge und Sonderlackierung offeriert, aber auch eine gute 4x4-Ausstattung im Program hat.

Der Hilux von Toyota Toyota Hilux

Toyota Hilux

In Lizenz fertigte VW im Werk Hannover von 1989 bis 1997 den Taro, einen Nachbau des Toyota Hilux. Der Hilux gehört seit 1968 zum Programm der Japaner und ist einer der weltweit erfolgreichsten Pickups, die seit 2005 gebaute siebte Hilux-Generation wurde 2011 überarbeitet. Sie wird in Deutschland mit drei verschiedenen Aufbauten (Zweisitzer bis Fünfsitzer) und nur mit Dieselmotoren (144 PS und 171 PS) angeboten. In der Basisausstattung mit Hinterradantrieb sind für den Hilux rund 22.000 EUR zu zahlen, bei teureren Varianten sind alle vier Räder angetrieben. Je nach Motorisierung und Ausstattung kann der Toyota zwischen 580 und 835 Kilogramm transportieren. Zum Allradantrieb gesellt sich eine Geländeuntersetzung, der Hilux ist also auch für schwieriges Geläuf gut gerüstet, nicht zuletzt wegen der Starrachse und Blattfedern hinten.

Der L 200 von Mitsubishi Mitsubishi L200

Mitsubishi L200

Die wichtigsten japanischen Hilux-Konkurrenten auf dem deutschen Markt sind der Mitsubishi L200 und der Nissan Navara. Der L200 kostet als Zweisitzer gut 24.000 EUR und ist bereits in der Basisversion mit 4x4-Antrieb und einem Hinterachs-Sperrdifferential ausgestattet. Abhängig von der Modellvariante, gibt Mitsubishi eine Zuladung zwischen 910 und 1005 Kilogramm an. Auch beim L200 sind drei Kabinengrößen für zwei, vier und fünf Personen möglich.

Der Navara von Nissan Nissan Navara

Nissan Navara

Der Nissan Navara ist eine Pritschenwagen-Version des Geländewagens Pathfinder. Er startet bei rund 26.000 EUR mit einem 144-PS-Turbodiesel und einem Karosserieaufbau für vier Personen. Wählt man die Kabine mit fünf Sitzplätzen, als Motorisierung den 231-PS-Turbodiesel und dazu das Automatikgetriebe, so sind mehr als 47.000 EUR fällig. Die Nutzlast eines Navara beträgt bis zu 1175 Kilogramm, auch Nissan setzt dazu auf eine Starrachse mit Blattfedern. Der Allradantrieb ist nicht permanent, sondern bei Bedarf zuschaltbar, dann werden auch die Vorderräder mit Kraft versorgt. Der Pickup kann mit ähnlichen Geländeeigenschaften aufwarten wie sein Verwandter, der Pathfinder, und ist daher abseits von Straßen dem beliebten Nissan-SUV Qashqai deutlich überlegen. Eine Getriebeuntersetzung ist serienmäßig, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial als Extra erhältlich.

Der Ranger von Ford Ford Ranger

Ford Ranger

Ford versteht sich seit Jahrzehnten auf den Bau von Pickups. So erlebte zum Beispiel die F-Serie ihre Premiere bereits 1948, sie zählt zu den meistproduzierten Modellreihen weltweit. In Deutschland wirbt derzeit der Ranger um die Gunst der Pritschenwagen-Käufer, die mindestens 26.000 EUR bereithalten sollten. Der Ranger kann bis zu 1361 Kilogramm aufladen und maximal 3,5 Tonnen auf den Haken nehmen. Zuschaltbarer Allradantrieb ist Standard, die Motorenleistung reicht von 125 PS über 150 PS bis zu 200 PS. Ford wirbt damit, dass der Ranger beim Euro-NCAP-Crashtest als erster Pickup 5 Sterne erzielt hat. Für den harten Geländeeinsatz ist er aber nicht optimal gerüstet, bei Getriebeuntersetzung und Differenzialsperre muss der US-Hersteller abwinken. Ebenso wie die Mitbewerber, so offeriert auch Ford seinen Pickup mit drei verschiedenen Kabinengrößen für zwei bis fünf Personen. Blattfedern und Starrachse hinten sind ein bewährtes Pickup-Konzept, der Ranger setzt ebenfalls auf diese robuste Technik, die im Pkw-Bereich als veraltet gilt.

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Produktwissen und weitere Tests zu Pick-ups

  • Alle neune
    Auto Bild sportscars 3/2012 Mit der neunten Variante ist der Modellreigen der Porsche-Panamera-Baureihe komplett. Der GTS positioniert sich zwischen S und Turbo.
  • Platz da
    4x4action 5/2011 Ein Jahr nach der Doppelkabine bringt VW den Amarok als Arbeitstier. Wir waren mit dem neuen Single-Cab und 122-PS-Basisdiesel unterwegs.
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Pick-Up Trucks

Fullsize-Pick-ups, vornehmlich aus den USA, werden aufgrund ihrer Robustheit und Geländetauglichkeit häufig als expeditionstaugliche Trägerfahrzeuge für Wohnkabinen eingesetzt. Dagegen punkten Smallsize-Modelle mit größerer Alltagstauglichkeit. Modelle mit Doppelkabinen sind zwar beliebt, verlieren aber wegen der immer kürzer werdenden Pritschenfläche an Nutzwert und konkurrieren mit den SUVs. Pick-ups sind auf deutschen Straßen nur sehr selten anzutreffen. Dies mag zum einen daran liegen, dass kein europäischer Autohersteller einen Pick-up in seine Modellreihe aufgenommen hat. VW zum Beispiel hat die Produktion seines auf einem Kleinwagen basierenden "Fun"-Pick-ups "Caddy" wieder eingestellt. Zum anderen wird immer wieder der doch relativ hohen Benzinverbrauch und die 2005 stark angestiegenen Preise für die niedrigen Absatzraten verantwortlich gemacht - abgesehen von den klimatischen Verhältnisse in Deutschland, die für den Transport von Waren auf einer offenen Pritschenfläche nicht so gut geeignet sind. Dabei sind Pick-ups durchaus für Käufer interessant, die regelmäßig kleinere bis mittlere Transporte zu bewältigen haben – bei vielen dürfte allerdings wohl auch die betont "amerikanische" Optik der sogenannten "Fullsize"-US-Pick-ups mit einer Länge von zum Teil mehr als 5,50 Metern und hinterer Zwillingsbereifung ausschlaggebend für den Kauf sein. Diese Modelle werden auch häufig als Trägerfahrzeug für Wohnkabinen verwendet und erfüllen dann die Funktion eines robusten, leistungsstarken und geländetauglichen Reisemobils zum Beispiel für Expeditionen. Smallsize-Modelle, die vor allem aus Japan importiert werden, punkten aufgrund ihres niedrigeren Verbrauchs und des kleineren Wendekreises mit einer insgesamt besseren Alltagstauglichkeit. Nachteilig dagegen wirkt sich ihre relativ niedrige Zuladung bis maximal 1.000 Kilogramm aus. Bei den Pick-ups waren bisher Doppelkabiner recht beliebt, zweitürige Modelle wurden kaum verkauft. Bei den Doppelkabinern zeichnet sich allerdings der Trend zu einer immer kürzeren Ladefläche ab, was ihre Nutzung als Transportfahrzeug deutlich schmälert. Sie konkurrieren dafür optisch immer mehr mit den sehr beliebten SUVs. Speziell hierzulande stehen Pick-ups jedoch generell in direkter Konkurrenz zu den geschlossenen Kleintransportern, die in der Regel mit einer größeren Transportfläche aufwarten können, und den geländegängigen, allradgetriebenen SUVs, die aufgrund ihres komfortablen Raumangebots ebenfalls in Grenzen zum Transport von Lasten geeignet sind.