SUV

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  • Auto im Test: Tiguan [07] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 278 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
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  • Auto im Test: Q5 [08] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
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    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
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    • Karosserie: Kombi
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  • Auto im Test: Tiguan [16] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
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    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
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    • Schadstoffklasse: Euro 6
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  • Auto im Test: GLC-Klasse [15] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 52 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
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  • Auto im Test: Captur [13] von Renault, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    • Befriedigend (2,7)
    • 57 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
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  • Auto im Test: Outlander [12] von Mitsubishi, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 62 Tests
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    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
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  • Auto im Test: Qashqai [14] von Nissan, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    • Befriedigend (2,7)
    • 60 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Auto im Test: X1 [09] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
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    • 165 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
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    • Karosserie: Kombi
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  • Auto im Test: Ateca [16] von Seat, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
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    • 45 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Q3 [11] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 118 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
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  • Auto im Test: X5 [13] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
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    • 70 Tests
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  • Auto im Test: GLA-Klasse [13] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
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    • 67 Tests
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    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
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  • Auto im Test: Qashqai [07] von Nissan, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 125 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Auto im Test: Yeti [09] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 120 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Auto im Test: Q2 [16] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    • Befriedigend (2,7)
    • 36 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
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  • Auto im Test: Mokka [12] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 75 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
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  • Auto im Test: CX-5 [12] von Mazda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
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    • 92 Tests
    Produktdaten:
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    • Manuelle Schaltung: Ja
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  • Auto im Test: Kuga [13] von Ford, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
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  • Auto im Test: Q5 [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
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    • 70 Tests
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  • Auto im Test: GLK-Klasse [08] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
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  • Ausgabe: 12/2018
    Erschienen: 05/2018
    Seiten: 6

    Was kann er, was der nicht kann?

    Testbericht über 2 kompakte SUV

    zum Test

  • Ausgabe: 11/2018
    Erschienen: 05/2018
    Seiten: 7

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    zum Test

  • Ausgabe: 6/2018
    Erschienen: 03/2018
    Seiten: 9

    Snow-Master

    Testbericht über 4 kompakte SUV

    zum Test

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Ratgeber zu Sport Utility Vehicles

Stets die Übersicht behalten

Der Tiguan von VW VW Tiguan

Die Sport Utility Vehicle, kurz SUVs genannt, sind aus Sicht der Hersteller eine Erfolgsgeschichte. Von 2008 bis 2012 hat sich ihr Bestand fast verdoppelt, mehr als zwei Millionen SUVs rollen auf deutschen Straßen. Keine Fahrzeugklasse konnte in den vergangenen Jahren vergleichbare Wachstumszahlen erreichen, und wenn derzeit generell weniger Fahrzeuge abgesetzt werden, so trifft der Einbruch die SUVs in geringerem Maße. Bei den Neuwagenkäufen in Deutschland machen sie gegenwärtig etwa 15 Prozent aus, und von 2012 auf 2013 konnte der Anteil der SUV am Gesamt-Pkw-Bestand um 22 Prozent wachsen. Kaufargumente sind Vielseitigkeit und eine gute Übersicht aufgrund der hohen Sitzposition. Kritiker sehen allerdings in den Pseudo-Offroadern die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.

Geländewagen oder nicht?

Welches Auto noch in die SUV-Kategorie fällt und welches bereits ein Geländewagen ist, darüber scheiden sich die Geister. Umstritten ist zudem, ob die Sport Utility Vehicle überhaupt für sich selbst stehen oder lediglich eine Geländewagen-Unterklasse sind. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) bietet keine taugliche Orientierung. Es trennt seit Anfang 2013 die beiden Segmente, trifft aber seltsame Zuordnungen. Es klassifiziert etwa den beinharten Lada Niva als SUV und reiht den VW Tiguan bei den Geländewagen ein, obwohl der Volkswagen gemeinhin als SUV betrachtet wird und die typischen Merkmale eines „echten“ Geländewagens vermissen lässt. Der Tiguan hat statt eines stabilen Leiterrahmens eine selbsttragende Karosserie und muss sich beim Basismodell mit Frontantrieb bescheiden – vor allem letzteres ist eigentlich ein Geländewagen-Ausschlusskriterium. Im Juni 2013 konnte der Tiguan bei allen privaten Pkw-Neuzulassungen mit Platz 4 glänzen, hinter der B-Klasse von Mercedes und vor dem Skoda Fabia. Er ist damit im landläufigen Sinne der beliebteste SUV in Deutschland, rund 208.000 Tiguan sind hierzulande unterwegs.

Der Qashqai von Nissan Nissan Qashqai

Überwiegend privat genutzt

Der Nissan Qashqai ist dagegen laut KBA-Sichtweise mit 127.000 Exemplaren die Nummer eins unter den SUVs. Ihm folgt mit 112.000 Fahrzeugen der Toyota RAV4, der als einer der frühesten Vertreter unter den Pkw-Geländewagen-Mischungen gilt; seine Premiere erlebte er 1994. Die Bronzemedaille geht mit einem Bestand von rund 82.000 Autos an den BMW X1. Ebenfalls weit vorne ist ein Verwandter des Tiguan aus dem Volkswagen-Konzern, der Skoda Yeti. Als Discount-SUV empfiehlt sich der Dacia Duster, den man schon für 10.500 EUR erstehen kann. Wer jedoch die erschwinglichste Allrad-Variante des Duster bevorzugt, zahlt gleich 5000 EUR mehr. In der Zulassungsstatistik von 2011 nimmt der Dacia einen besonderen Spitzenplatz ein, denn der Anteil der privaten Zulassungen ist mit 86 Prozent der höchste von allen Pkw. Beim Skoda Yeti liegt Wert immerhin noch bei rund 70 Prozent. Während außerhalb des SUV-Bereiches die gewerbliche Nutzung oft dominiert – neun von zehn VW Passat werden als Dienstwagen zugelassen – spielen Tiguan und Co. als Außendienst-Kilometerfresser kaum eine Rolle.

Der Mokka von Opel Opel Mokka

Lifestyle-Fahrzeug für die Stadt

Innerhalb des Segmentes geht der Trend weiter zu den kompakten Fahrzeugen, wie sich am Erfolg des Opel Mokka zeigt. Für ihn gelten wegen der großen Nachfrage längere Wartezeiten, und im April 2013 war er der Top-Seller unter den SUVs. Volkswagen wird den Minimalismus fortsetzen und spätestens 2016 den Taigun herausbringen, der auf dem Kleinstwagen Up basiert. Imposante SUVs wie die GL-Klasse von Mercedes oder der VW Touareg und seine engen Verwandten, der Audi Q7 und der Porsche Cayenne, finden dagegen nur wenige Abnehmer. Bei Anschaffungskosten jenseits der 50.000 EUR sind sie eher ein Nischenprodukt, das einerseits mit hohem Prestige-Faktor verbunden ist, andererseits aber als kaum noch zeitgemäß angesehen wird. 4x4-Antrieb ist in diesem Preissegment der Normalfall. Dennoch sind SUVs insgesamt mindestens ebenso auf den Straßen- wie auf den Geländeeinsatz ausgelegt und bleiben häufig auf eine Nutzung reduziert, die sich mit einem normalen Pkw ebenso bewältigen ließe. „Raus in die Stadt“ lautet ein VW-Werbeslogan für den Tiguan. Bewohner abgelegener Dörfer, die besonders im Winter ein allradgetriebenes höhergelegtes Auto noch am ehesten brauchen könnten, spielen hingegen im SUV-Marketing keine Rolle. Mit dem Boom des Fahrzeugtyps kamen auch neue Zubehör-Produkte heraus: In England konnte man jahrelang dünnflüssigen Schlamm aus der Dose zum Aufsprühen kaufen, um den Nachbarn einen wilden Ausritt ins Gelände vorzugaukeln. Die Sprayonmud-Website ist mittlerweile jedoch verwaist.

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Weitere Tests und Ratgeber zu Sport Utility Vehicles

  • Französische Küche
    Auto News Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013) Ist der neue Renault Captur eher Feinkost oder Fastfood?Auto News testete ein Auto. Es erhielt das Gesamturteil 4,5 von 5 Sternen. Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten waren die Testkriterien.
  • Breitensport
    CAMPING CARS & Caravans 5/2013 Sportlicher, günstiger und kräftiger will das Kia-SUV im Caravan-Segment punkten.Getestet wurde ein Auto, das ohne Endnote blieb. Kriterien waren Traktion, Fahrkomfort, Fahrstabilität, Zuladung, Verbrauch, Getriebeabstufung, Kupplung, Erreichbarkeit Steckdose sowie Bedienung Anhängekupplung.
  • Bass Machine
    OFF ROAD 11/2012 Der beste Cayenne? Auf dem Papier ist das der Turbo mit 500 PS. In der Realität ist es der GTS mit ‚nur‘ 420 Pferden. Warum? Ganz einfach: Wenn ich meine Augen schließe, höre ich ihn immer noch.Getestet wurde ein SUV, der ohne Endnote blieb.
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    FIRMENAUTO 4/2013 Mit 382 PS ist der Cayenne S Diesel der stärkste Selbstzünder, dem Porsche derzeit bietet. Ist das noch vernünftig?Im Check befand sich ein Auto, das keine abschließende Benotung erhielt.
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    Auto Bild sportscars 12/2012 Die Zuffenhausener adaptieren nun auch den großen V8-TDI aus dem Hause Audi und kreieren mit dem neuen Cayenne S Diesel das wohl stimmigste Porsche-SUV aller Zeiten.Im Check war ein Auto, welches keine Endnote erhielt.
  • Mehr Charakter
    FIRMENAUTO 11/2012 Der neue Hyundai Santa Fe sieht hübscher aus, bietet mehr Platz und einen neuen Turbodiesel.Im Check war ein Auto, das jedoch keine Endnote erhielt.
  • Show-Programm
    Auto Bild allrad 6/2012 Budget zu klein für ein Muskel-SUV vom Tuner? Der Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 von Elia bietet zu maßvollen Preisen spektakuläre Optik. Viel mehr aber nicht.Getestet wurde ein Auto, das keine Endnote erhielt.
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    auto-ILLUSTRIERTE 1/2011 SSANGYONG KORANDO D20T: Mit dem indischen Mahindra-Konzern im Rücken setzt Ssang-Yong zum Neustart an. Hoffnungsträger ist der neue, von Giugiaro gestylte SUV mit 175 PS ab 29990 Franken. Und als 4x4 mit Topausstattung sind gerade mal 35990 Franken fällig.
  • Der Image-Polierer
    Auto Bild allrad 1/2011 Von wegen Spritsäufer: Der neue Porsche Cayenne Diesel setzt neue Maßstäbe bei Verbrauch und Fahrleistungen - auch wenn man ihm zwei Tonnen an den Haken hängt. Wir haben geprüft, was er sonst noch kann und wie stark er sich gegenüber dem Vorgänger verbessert hat.
  • Es weht voran
    Auto Bild sportscars 7/2011 Mit dem Tornado krempelt Gemballa den Cayenne Turbo völlig um. Der bullige Wirbelwind ist mehr als nur breit - 707 PS lassen grüßen ...
  • Pocket Coffee mit Allrad
    FREIE FAHRT 3/2013 Im Check war ein Auto, welches jedoch nicht mit einer Endnote versehen wurde.
  • Kleiner, feiner, süviger
    Auto Bild 27/2009 Das Geheimnis ums nächste X ist gelüftet: Ab dem 24. Oktober steht der BMW X1 bei den Händlern. Ein SUV der kleinsten Klasse, zu haben ab 27200 Euro - so viel wie ein Tiguan. VW dürfte das nicht schmecken.

Sport Utility Vehicles

Sport Utility Vehicles, bekannter als SUV, unterscheiden sich durch Größe, Antriebskonzept und Offroad-Qualitäten. Als eigene Gruppe haben sich dabei die Kompakt-SUVs herausgebildet. Nicht zuletzt unterscheiden sich die Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Prestigeträchtigkeit, die für einen beträchtlichen Teil der Kundschaft ein Kaufargument sein dürfte. SUVs liegen mittlerweile stark im Trend, immer mehr der bulligen Fahrzeuge wälzen sich durch die Städte. In Hinblick auf die Abmessungen haben sich die Kompakt-SUVs mittlerweile als eigene Gruppe herausgebildet. Als Beispiele zu nennen wären der Volkswagen Tiguan, der Ford Kuga, der Subaru XV, der BMW X3, der Mitsubishi ASX, der Suzuki SX4 und mit Abstrichen auch der Dacia Sandero Stepway. Die Länge dieser Fahrzeuge liegt ungefähr zwischen vier und viereinhalb Meter. Also ungefähr dort, wo der aktuelle Golf mit seinen rund 4,20 Meter als Nicht-SUV und Kompaktklassewagen par excellence auch angesiedelt ist. Oberhalb davon beginnen die normalen Sport Utility Vehicle, von denen einige Modelle bis in die Luxusklasse vordringen. Der Volkswagen Touareg und sein enger Verwandter, der Porsche Cayenne, sind hier ebenso zu finden wie die Mercedes M-Klasse, der Mitsubishi Outlander oder der moderat kalkulierte Dacia Duster. Auch etablierte Geländewagenbauer wie Land Rover bedienen seit Jahren das SUV-Marktsegment, etwa mit dem Freelander. Der Verkaufserfolg der Vielzweckfahrzeuge kann nicht allein daran liegen, dass neuerdings ein echter Bedarf an teilgeländegängigen Fahrzeugen bestünde. Es muss auch damit zu tun haben, dass die hochpreisigen SUVs ein ähnlicher Hauch von Luxus und Dekadenz umweht wie teure Sportwagen: Man gönnt sich etwas, das man in dieser Form nicht wirklich dringend braucht. Und als Zierde der Garagenzufahrt einer Vorortvilla sind ein BMX X5, Audi Q7 oder ein Range Rover nun einmal besser geeignet als ein Dacia Duster oder Tata Safari. Die Offroad-Tauglichkeit, falls vorhanden, spielt hierbei eine untergeordnete Rolle und dürfte nur in seltenen Fällen ausgereizt werden. Wegen des gut ausgebauten Straßennetzes in Industrieländern werden viele SUVs in ihrer Standardausführung lediglich mit Frontantrieb angeboten, vor allem in der Kompaktklasse. Bei den teureren Fahrzeugen ist dagegen Allradantrieb der Normalfall. Antriebskonzept und Geländegängigkeit stehen in direktem Zusammenhang. Da der Allradantrieb die Anschaffungskosten, das Gewicht und den Kraftstoffverbrauch nach oben treibt, ist zu überlegen, inwieweit er benötigt wird. Allen SUVs ist die hohe Sitzposition und die große Bodenfreiheit gemeinsam. Die Anschaffungskosten differieren enorm. Während ein SUV-ähnliches Gefährt von Dacia schon für weniger als 10.000 EUR zu haben ist, sind Range Rover-Spitzenmodelle für die zehnfache Summe gelistet. Wer sich nach solchen Vielzweckfahrzeugen umsieht, wird mitunter bei Modellen fündig, die weder als Geländewagen noch als SUV eingeordnet sind, aber kurioserweise die Kriterien besser erfüllen als mancher Crossover-Fronttriebler. Hier wäre exemplarisch der Kleinwagen Fiat Panda 4x4 zu nennen, der abseits fester Pfade jeden VW Tiguan hinter sich lässt.