SUV, Sport Utility Vehicle, sind unverändert die beliebtesten Fahrzeuge bei Neuwagenkäufern. Sie bieten Lifestyle und einen Hauch von Abenteuer.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten SUV. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 2,6 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Mercedes-Benz GLC 350 e (235 kW) [15].

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SUV Bestenliste

Antriebsprinzip

  • Benzinmotor (361)
  • Dieselmotor (651)
  • Elektromotor (25)
  • Hybridantrieb (55)

Typ

  • SUV
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  • SUV (1.323)
  • Geländewagen (717)
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  • Kleintransporter (162)
  • Tuning-Modell (223)

Hersteller

  • Besonders beliebt
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  • Audi (71)
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Karosserie

  • Coupé (21)
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Testsieger

Getestet von

Modell

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Ben­zin­mo­tor

Die­sel­mo­tor

Elek­tro­mo­tor

Hybri­dan­trieb

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  • 1
    Auto im Test: GLC 350 e (235 kW) [15] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Mercedes-Benz GLC 350 e (235 kW) [15]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 2,5
    • Auto­ma­tik: Ja
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  • 2
    Auto im Test: Outlander PHEV 2.0 MIVEC 4WD Automatik Top (149 kW) [12] von Mitsubishi, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Mitsubishi Outlander PHEV 2.0 MIVEC 4WD Automatik Top (149 kW) [12]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,9
  • 3
    Auto im Test: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [05] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [05]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,6
  • 4
    Auto im Test: ID.4 Pro Performance (150 kW) (2021) von VW, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    VW ID.4 Pro Performance (150 kW) (2021)

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
  • 5
    Auto im Test: Q4 50 e-tron quattro (220 kW) (2021) von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Audi Q4 50 e-tron quattro (220 kW) (2021)

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 6
    Auto im Test: Enyac iV 80 (150 kW) (2021) von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Skoda Enyac iV 80 (150 kW) (2021)

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Elek­tro­fahr­zeug
  • 7
    Auto im Test: X5 xDrive30d Steptronic (190 kW) [13] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    BMW X5 xDrive30d Steptronic (190 kW) [13]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 8
    Auto im Test: GLC-Klasse [15] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Mercedes-Benz GLC-Klasse [15]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 6
  • 9
    Auto im Test: CX-3 Skyactiv-G 120 (88 kW) (2017) von Mazda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Mazda CX-3 Skyactiv-G 120 (88 kW) (2017)

    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,0 -​ 5,9
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 10
    Auto im Test: MX-30 e-Skyactive (107 kW) (2020) von Mazda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Mazda MX-30 e-Skyactive (107 kW) (2020)

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 11
    Auto im Test: e-2008 (100 kW) (2020) von Peugeot, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Peugeot e-2008 (100 kW) (2020)

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    Elek­tro­an­trieb mit All­tags­taug­lich­keit
  • 12
    Auto im Test: GLA-Klasse [13] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Mercedes-Benz GLA-Klasse [13]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 13
    Auto im Test: EQA 250 (140 kW) (2021) von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Mercedes-Benz EQA 250 (140 kW) (2021)

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 14
    Auto im Test: Arona (2017) von Seat, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Seat Arona (2017)

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 15
    Auto im Test: Kuga 2.5 Duratec PHEV (165 kW)  (2020) von Ford, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV (165 kW) (2020)

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,4
  • 16
    Auto im Test: CX-3 (2017) von Mazda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Mazda CX-3 (2017)

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 17
    Auto im Test: Captur (2017) von Renault, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Renault Captur (2017)

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 18
    Auto im Test: Grand Vitara [05] von Suzuki, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Suzuki Grand Vitara [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 19
    Auto im Test: Arona 1.5 TSI Evo (110 kW) (2017) von Seat, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend

    Befriedigend

    3,3

    Seat Arona 1.5 TSI Evo (110 kW) (2017)

    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    Klei­ner SUV für die Stadt mit quir­li­gem, aber lau­tem Motor
  • 20
    Auto im Test: Antara [06] von Opel, Testberichte.de-Note: 3.5 Befriedigend

    Befriedigend

    3,5

    Opel Antara [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
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    Stets die Über­sicht behal­ten

    Stärken

    Schwächen

    Der Tiguan von VW VW Tiguan

    Die Sport Utility Vehicle, kurz SUVs genannt, sind aus Sicht der Hersteller eine Erfolgsgeschichte. Von 2008 bis 2012 hat sich ihr Bestand fast verdoppelt, mehr als zwei Millionen SUVs rollen auf deutschen Straßen. Keine Fahrzeugklasse konnte in den vergangenen Jahren vergleichbare Wachstumszahlen erreichen, und wenn derzeit generell weniger Fahrzeuge abgesetzt werden, so trifft der Einbruch die SUVs in geringerem Maße. Bei den Neuwagenkäufen in Deutschland machen sie gegenwärtig etwa 15 Prozent aus, und von 2012 auf 2013 konnte der Anteil der SUV am Gesamt-Pkw-Bestand um 22 Prozent wachsen. Kaufargumente sind Vielseitigkeit und eine gute Übersicht aufgrund der hohen Sitzposition. Kritiker sehen allerdings in den Pseudo-Offroadern die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.

    Geländewagen oder nicht?

    Welches Auto noch in die SUV-Kategorie fällt und welches bereits ein Geländewagen ist, darüber scheiden sich die Geister. Umstritten ist zudem, ob die Sport Utility Vehicle überhaupt für sich selbst stehen oder lediglich eine Geländewagen-Unterklasse sind. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) bietet keine taugliche Orientierung. Es trennt seit Anfang 2013 die beiden Segmente, trifft aber seltsame Zuordnungen. Es klassifiziert etwa den beinharten Lada Niva als SUV und reiht den VW Tiguan bei den Geländewagen ein, obwohl der Volkswagen gemeinhin als SUV betrachtet wird und die typischen Merkmale eines „echten“ Geländewagens vermissen lässt. Der Tiguan hat statt eines stabilen Leiterrahmens eine selbsttragende Karosserie und muss sich beim Basismodell mit Frontantrieb bescheiden – vor allem letzteres ist eigentlich ein Geländewagen-Ausschlusskriterium. Im Juni 2013 konnte der Tiguan bei allen privaten Pkw-Neuzulassungen mit Platz 4 glänzen, hinter der B-Klasse von Mercedes und vor dem Skoda Fabia. Er ist damit im landläufigen Sinne der beliebteste SUV in Deutschland, rund 208.000 Tiguan sind hierzulande unterwegs.

    Der Qashqai von Nissan Nissan Qashqai

    Überwiegend privat genutzt

    Der Nissan Qashqai ist dagegen laut KBA-Sichtweise mit 127.000 Exemplaren die Nummer eins unter den SUVs. Ihm folgt mit 112.000 Fahrzeugen der Toyota RAV4, der als einer der frühesten Vertreter unter den Pkw-Geländewagen-Mischungen gilt; seine Premiere erlebte er 1994. Die Bronzemedaille geht mit einem Bestand von rund 82.000 Autos an den BMW X1. Ebenfalls weit vorne ist ein Verwandter des Tiguan aus dem Volkswagen-Konzern, der Skoda Yeti. Als Discount-SUV empfiehlt sich der Dacia Duster, den man schon für 10.500 EUR erstehen kann. Wer jedoch die erschwinglichste Allrad-Variante des Duster bevorzugt, zahlt gleich 5000 EUR mehr. In der Zulassungsstatistik von 2011 nimmt der Dacia einen besonderen Spitzenplatz ein, denn der Anteil der privaten Zulassungen ist mit 86 Prozent der höchste von allen Pkw. Beim Skoda Yeti liegt Wert immerhin noch bei rund 70 Prozent. Während außerhalb des SUV-Bereiches die gewerbliche Nutzung oft dominiert – neun von zehn VW Passat werden als Dienstwagen zugelassen – spielen Tiguan und Co. als Außendienst-Kilometerfresser kaum eine Rolle.

    Der Mokka von Opel Opel Mokka

    Lifestyle-Fahrzeug für die Stadt

    Innerhalb des Segmentes geht der Trend weiter zu den kompakten Fahrzeugen, wie sich am Erfolg des Opel Mokka zeigt. Für ihn gelten wegen der großen Nachfrage längere Wartezeiten, und im April 2013 war er der Top-Seller unter den SUVs. Volkswagen wird den Minimalismus fortsetzen und spätestens 2016 den Taigun herausbringen, der auf dem Kleinstwagen Up basiert. Imposante SUVs wie die GL-Klasse von Mercedes oder der VW Touareg und seine engen Verwandten, der Audi Q7 und der Porsche Cayenne, finden dagegen nur wenige Abnehmer. Bei Anschaffungskosten jenseits der 50.000 EUR sind sie eher ein Nischenprodukt, das einerseits mit hohem Prestige-Faktor verbunden ist, andererseits aber als kaum noch zeitgemäß angesehen wird. 4x4-Antrieb ist in diesem Preissegment der Normalfall. Dennoch sind SUVs insgesamt mindestens ebenso auf den Straßen- wie auf den Geländeeinsatz ausgelegt und bleiben häufig auf eine Nutzung reduziert, die sich mit einem normalen Pkw ebenso bewältigen ließe. „Raus in die Stadt“ lautet ein VW-Werbeslogan für den Tiguan. Bewohner abgelegener Dörfer, die besonders im Winter ein allradgetriebenes höhergelegtes Auto noch am ehesten brauchen könnten, spielen hingegen im SUV-Marketing keine Rolle. Mit dem Boom des Fahrzeugtyps kamen auch neue Zubehör-Produkte heraus: In England konnte man jahrelang dünnflüssigen Schlamm aus der Dose zum Aufsprühen kaufen, um den Nachbarn einen wilden Ausritt ins Gelände vorzugaukeln. Die Sprayonmud-Website ist mittlerweile jedoch verwaist.

    von Hendrik Schultz

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