Kompakt, flink und schnell auch mal unterm Bürotisch oder im Kofferraum verstaut. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten E-Falträder am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet. Der letzte Test ist vom .

47 Tests 700 Meinungen

Die besten E-Falträder

  • Gefiltert nach:
  • E-Klapp-/Faltrad
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1-20 von 64 Ergebnissen
  • SmartEC Camp-20D

    • Gut

      1,7

    • 0  Tests

      51  Meinungen

    E-Bike im Test: Camp-20D von SmartEC, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    1

  • Tern Vektron Q9 (Modell 2021)

    • Gut

      1,8

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: Vektron Q9 (Modell 2021) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    2

  • Jeep FR 7020

    • Gut

      2,2

    • 1  Test

      2  Meinungen

    E-Bike im Test: FR 7020 von Jeep, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    3

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  • Zündapp Z101

    • Gut

      1,8

    • 0  Tests

      126  Meinungen

    E-Bike im Test: Z101 von Zündapp, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • NCM Bikes Paris MAX

    • Sehr gut

      1,5

    • 0  Tests

      35  Meinungen

    E-Bike im Test: Paris MAX von NCM Bikes, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
  • Vecocraft Nemesis

    • Gut

      1,7

    • 0  Tests

      31  Meinungen

    E-Bike im Test: Nemesis von Vecocraft, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
  • Saxonette Compact Plus

    • Gut

      1,9

    • 0  Tests

      18  Meinungen

    E-Bike im Test: Compact Plus von Saxonette, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
  • NCM Bikes Paris

    • Sehr gut

      1,5

    • 0  Tests

      151  Meinungen

    E-Bike im Test: Paris von NCM Bikes, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
  • Fischer e-Faltrad (Modell 2018)

    • Gut

      1,9

    • 3  Tests

      77  Meinungen

    E-Bike im Test: e-Faltrad (Modell 2018) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
  • SXT Scooters Velox (Modell 2019)

    • Gut

      2,3

    • 1  Test

      10  Meinungen

    E-Bike im Test: Velox (Modell 2019) von SXT Scooters, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
  • Bergamont Paul-E EQ Expert (Modell 2021)

    • Sehr gut

      1,3

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: Paul-E EQ Expert (Modell 2021) von Bergamont, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
  • Gocycle GX (Modell 2019)

    • Gut

      2,0

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: GX (Modell 2019) von Gocycle, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • Tern Vektron S10 (Modell 2019)

    • Sehr gut

      1,4

    • 2  Tests

      3  Meinungen

    E-Bike im Test: Vektron S10 (Modell 2019) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
  • Ancheer Faltbares E-Bike

    • Gut

      1,6

    • 0  Tests

      29  Meinungen

    E-Bike im Test: Faltbares E-Bike von Ancheer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
  • Telefunken Kompakt F800

    • ohne Endnote

    • 0  Tests

      6  Meinungen

    E-Bike im Test: Kompakt F800 von Telefunken, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • AsVIVA B13 (Modell 2019)

    • Gut

      2,1

    • 1  Test

      23  Meinungen

    E-Bike im Test: B13 (Modell 2019) von AsVIVA, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • Victoria eFolding 7.1 (Modell 2021)

    • Sehr gut

      1,4

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: eFolding 7.1 (Modell 2021) von Victoria, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
  • Chrisson EF1

    • Gut

      1,9

    • 0  Tests

      17  Meinungen

    E-Bike im Test: EF1 von Chrisson, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
  • BBF-Bike Monaco (Modell 2019)

    • Gut

      2,1

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: Monaco (Modell 2019) von BBF-Bike, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • GermanXia Mobilemaster Touring CH 7G (Modell 2018)

    • Gut

      2,1

    • 1  Test

      37  Meinungen

    E-Bike im Test: Mobilemaster Touring CH 7G (Modell 2018) von GermanXia, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
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Aus unserem Magazin

Ratgeber: Elektro-Klappräder

Mit den Stan­dard-​Pede­lecs fast auf Augen­höhe

Das Wichtigste auf einen Blick:
  1. mehrheitlich gute bis zufriedenstellende Beurteilungen
  2. Akku-Reichweiten leicht unter dem Durchschnitt der Standard-Pedelecs
  3. praktisch keine vollgefederten Elektro-Klappräder erhältlich
  4. zugschwacher Frontnabenmotor häufig vertreten
  5. leichteste Modelle deutlich unter 20 kg

Fahrrad-Origami: Akku und Motor stellen die Ingenieurskunst beim Faltmechanismus auf eine harte Probe (Bildquelle: Tern)

Wie schneiden Elektro-Klappräder im Testumfeld ab?

Beim Faltmechanismus leisten die getesteten Modelle fast durchweg ordentliche Arbeit. Die Vorrichtungen sind leicht zu bedienen und robust genug, um eine hohe Rahmen- und damit auch Fahrstabilität zu gewährleisten. Bei der Gewichtsfrage verklingt die Euphorie in den Testberichten der Magazine, manche Modelle liegen deutlich über 20 kg. GoCycle verpasst seinen Modellen eine Carbon-Diät: Beim G2R liegt das Gesamtgewicht gerade einmal bei 16 kg, das superkompakte Noahk von Eego wiegt sogar nur 11 – das sind Welten.
Beim Thema Antrieb sehen die Tester wiederum sehr selten ernsthaften Anlass zur Kritik. Die Motoren laufen in den meisten Fällen rund und die Akku-Reichweiten liegen im Schnitt zwischen 300 und 400 Wattstunden. Damit liegen sie nur leicht unter dem Reichweitendurchschnitt der Standard-Pedelecs. Selbst die Komfortwerte stimmen. Manchen Exemplaren werden sogar Tourenqualitäten zugeschrieben; das relativiert den oft hohen Preis. Einziger Sitzengebliebener ist das eRädle von Pearl. Falten lässt es sich zwar prima. Der ruppig anspringende Antrieb und – wie in der Gruppe der E-Bikes oft der Fall – zu lasche Bremsen manövrierten es jedoch in den Notenkeller.

Auf welche Testquellen greifen wir zurück?

Die Stiftung Warentest hat den Markt der elektrischen Falter noch nicht abgeklopft. Überhaupt sind die Testquellen im Segment der E-Falter dünn gestreut. Wollen Sie sich vor dem Kauf gründlich absichern, bleibt Ihnen nur eine Handvoll Fachzeitschriften wie AutoBILD, ElektroBIKE, MyBIKE, ElektroRAD. Besonders mager ist die Testlage bei den günstigen Modellen.

Die Top 3 der leichtesten Elektro-Klappräder

  1. Chrisson EF1
    17,8 kg
    Chrisson EF1
    • Gut

      1,9

  2. Gocycle GX (Modell 2019)
    17,8 kg
    Gocycle GX (Modell 2019)
    • Gut

      2,0

  3. Saxonette Compact Plus
    20,5 kg
    Saxonette Compact Plus
    • Gut

      1,9



Ruppiger Antrieb, schwache Bremsen: Das eRädle von Pearl ist bislang das einzige Elektro-Faltrad, das im Testumfeld durchfiel (Bildquelle: Pearl)

Welche Elektro-Klappräder gibt es mit Vollfederung?

Vollfederung und Elektro-Antrieb, daran wagen sich nicht einmal die innovationsfreudigen Anbieter im Faltrad-Gehege. Bei Wahl eines Heck- oder Frontnabenmotors müssten die bestehenden Faltkonzepte nicht einmal grundlegend überarbeitet werden, bei Montage eines Mittelmotors wird es kniffliger. Davon abgesehen würde ein ernstzunehmendes Hinterbau-Dämpfungssystem das ohnehin höhere Gewicht der E-Falträder noch weiter nach oben treiben und die Mobilität im Verbund mit dem öffentlichen Nahverkehr signifikant einschränken.

Welche Motortypen sind bei Elektro-Falträdern die besten?

Mittelmotoren, wie sie bei den Standard-Pedelecs häufig eingesetzt werden, sind bei den elektrifizierten Klapprädern nur gelegentlich vorzufinden. Zu klobig und schwer sind die aktuellen Antriebseinheiten – von Kompaktheit wäre dann nicht mehr zu sprechen. Heck- oder Frontnabenmotoren passen besser zum anvisierten Zweck, wobei der günstige Frontnabenmotor das Bild auf dem Klapprad-Markt bestimmt. Hecknabenmotoren zeichnen sich aber wegen des heckbetonten Schwerpunkts durch eine bessere Kraftübertragung aus.

Beim konventionellen E-Bike ist der Mittelmotor Standard, für das Elektro-Faltrad aber zu sperrig und schwer (Bildquelle: ternbicycles.com)

Beim Akku ergibt sich weniger Spielraum. Ist er im Hauptrohr integriert, verbessert das nicht nur die Optik, sondern auch den Radschwerpunkt. Bei vielen Modellen wird der Akku auch hinter dem Sattelrohr angebracht. Darunter leidet unter Umständen das Faltmaß. Denn um Platz zu schaffen, muss der Abstand zwischen dem hinteren Laufrad und dem Sattelrohr vergrößert werden. Dadurch erhöht sich der sogenannte Radstand – das ist der Abstand zwischen den Laufradnaben. Auf die Fahrstabilität (Stichwort: Laufruhe) hat das wiederum einen positiven Effekt.

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  • Klappräder mit E-Antrieb

    Klappbare E-Räder gelten als spröde, haben aber viele Vorteile. Sie liefern bei Bedarf "Rückenwind", sind leicht, wendig und in ihrer Größenanpassung flexibel - und benötigen dank ihres kleinen zum Ratgeber

Häufig gestellte Fragen (FAQ)