-
- Erschienen: 04.08.2016 | Ausgabe: 17/2016
- Details zum Test
424 von 650 Punkten
„Lange Bremswege und die dürftige Sicherheitsausstattung kosten den geräumigen, komfortablen und trotz Sparkonzept gut motorisierten VW den Sieg.“
„Lange Bremswege und die dürftige Sicherheitsausstattung kosten den geräumigen, komfortablen und trotz Sparkonzept gut motorisierten VW den Sieg.“
„Mit dem Clubsport spitzt VW die GTI-Idee fantastisch zu, er fährt präziser, schneller, härter – bleibt dennoch alltagstauglich. Zu welchem Preis? 2570 Euro mehr als ein vergleichbarer GTI Performance. Passt.“
„... Große Ablagen in den Türen der Mittelkonsole sind selbstverständlich, und in keinem der drei anderen findet man sich im Cockpit oder auf den Touchscreen-Menüs so schnell zurecht wie im Golf. Zudem funktionieren Schaltung und Lenkung exakt und leichtgängig, womit sich der VW stets mühelos und präzise dirigieren lässt. ...“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Emotion: 3,5 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis / Leistung: 3,5 von 5 Sternen.
„Eigenschafts-Sieger“
„Es ist einfach so, auch wenn es banal klingen mag: Der Golf ist ein richtig gutes Auto. Insbesondere mit dem kräftigen Diesel unter der Haube kann ihn keiner toppen.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„...So geht's also auch, denkst du, während du den GTI durch Kurven zirkelst. Die Lenkung spricht harmonisch an, die Karosseriebewegungen bleiben gering, die Vorderräder werden mit den 350 Nm des Zweiliter-Turbos spielend fertig - auch ohne die Differenzialsperre des 10 PS stärkeren Performance-GTI. ...“
„Handling (Slalom auf Eis): Sichere, aber nicht panische ESP-Regelung: Platz 3 (97,8%).
Tiefschnee (Skipiste): Schon im Normal-Fahrprogramm kommt er weit: Platz 3 (98,8%).
Dynamik (Bergstraße): Auf der Passstraße kann man umschalten, muss aber nicht: Platz 5 (96,7%).“
„... schaltet das DSG gewohnt sanft, der Turbo baut geschmeidig Druck auf, und innen herrscht das gewohnt hochwertige Ambiente. Ein paar Abstriche muss man aber dennoch in Kauf nehmen. So ist das Fahrwerk auch im Komfortmodus sehr straff ausgelegt, womit gerade auf schlechten Strecken immer Bewegung im Auto ist. ...“
„... Sie ahnen es bereits: Auch hier erweist sich der VW Golf als der ausgereifteste Begleiter, der auch mal flotter ums Eck flitzt und doch akkurat federt. Selbst sein Preis von 22775 Euro - wohlgemerkt mit dem schwächlichen 1.6 TDI (110 PS) unter der Haube - hält sich in Grenzen. Ein harter Gegner also. ...“
„... Sie ahnen es bereits: Auch diesmal erweist sich der VW Golf als der ausgereifteste Begleiter, der auch mal flotter ums Eck flitzt und dennoch akkurat federt. ...“
„Der Clubsport perfektioniert, was den GTI schon immer ausgemacht hat: eine Menge Spaß - ohne dass es zulasten des Alltags geht. Nur halt gesteigert. Jede Wette: Der heißeste aller GTI wird ein Sammlerstück wie einst der Pirelli!“
Durchschnitt aus 1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Weiterführende Informationen zum Thema Volkswagen Golf VII [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

