auto motor und sport: Aller guten Dinge sind drei (Ausgabe: 17) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit dem Kompakt-Establishment an: BMW Einser, Ford Focus, Opel Astra und, klar, VW Golf. Auch alle mit Dreizylinder. Also Sitzlehnen gerade stellen, wir starten.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest der Zeitschrift auto motor und sport wurden fünf Kompaktwagen gegenübergestellt und mit 394 bis 448 von jeweils 650 möglichen Punkten bewertet. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic sport (85 kW) [16]

    Audi A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic sport (85 kW) [16]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    448 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    „Der A3 bremst den Golf aus – und zwar tatsächlich. Darüber hinaus bietet er hier den besten Komfort, einen gelungenen Antrieb und makellose Verarbeitung – zum hohen Preis.“

  • 2
    Golf VII 4-Türer 1.0 TSI BlueMotion DSG Comfortline (85 kW) [12]

    VW Golf VII 4-Türer 1.0 TSI BlueMotion DSG Comfortline (85 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    424 von 650 Punkten

    „Lange Bremswege und die dürftige Sicherheitsausstattung kosten den geräumigen, komfortablen und trotz Sparkonzept gut motorisierten VW den Sieg.“

  • 3
    Astra 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (77 kW) [15]

    Opel Astra 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (77 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    412 von 650 Punkten

    „Mit viel Platz und dem quirligen Dreizylinder schafft es der sparsame, agile und günstige Astra aufs Treppchen. Federung und Verarbeitung sind schwach.“

  • 4
    Focus Limousine 5-türig 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [14]

    Ford Focus Limousine 5-türig 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    407 von 650 Punkten

    „So vergnüglich wie der Ford kurvt nur der BMW hier herum. Der Dreizylinder ist noch immer erfreulich – was man von Verarbeitung und Bedienung nicht behaupten kann.“

  • 5
    116i 5-Türer 6-Gang manuell Advantage (80 KW) [15]

    BMW 116i 5-Türer 6-Gang manuell Advantage (80 KW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    394 von 650 Punkten

    „Diesmal kann der Einser das knappe Raumangebot und den hohen Preis nicht überspielen. Den Motor hemmt die lange Getriebeübersetzung, die Bremsen sind schwach.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf