AUTOStraßenverkehr - Heft 12/2016

Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand befanden sich vier Kompaktkombis. Sie erhielten 278 bis 297 von 450 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) [12]

    VW Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja

    297 von 450 Punkten

    „... Große Ablagen in den Türen der Mittelkonsole sind selbstverständlich, und in keinem der drei anderen findet man sich im Cockpit oder auf den Touchscreen-Menüs so schnell zurecht wie im Golf. Zudem funktionieren Schaltung und Lenkung exakt und leichtgängig, womit sich der VW stets mühelos und präzise dirigieren lässt. ...“

  • 2
    Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX (118 kW) [15]

    Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX (118 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,0 -​ 4,1

    286 von 450 Punkten

    „... Unter der Haube steckt der einzige 1,6-Liter im Feld, der dank Biturbo-Aufladung 160 PS leistet und dem Astra die besten Fahrleistungen beschert. Dennoch verbraucht er am wenigsten (6,0 l/100km) und zeigt sich drehfreudig, ist aber akustisch präsenter als Zweiliter-Diesel der Konkurrenz. Zum flotten Antrieb gesellen sich eine fein, fast schon etwas spitz ansprechende Lenkung und ein agiles Fahrverhalten ...“

  • 3
    Focus Turnier 2.0 TDCi (110 kW) [14]

    Ford Focus Turnier 2.0 TDCi (110 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,0 -​ 4,4

    282 von 450 Punkten

    „... lässt sich etwas knochig, aber präzise schalten, mit guter Rückmeldung durch Kurven dirigieren und lässt bei kräftigen Lastwechseln gerne auch mal spürbar das Heck mitlenken, bevor das ESP eingreift. ... Er ist angenehm leise, stemmt mit 370 Nm ab 2000/min das höchste Drehmoment auf die Kurbelwelle und schiebt den Focus jederzeit flott voran. ...“

  • 4
    308 SW 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [13]

    Peugeot 308 SW 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,7 -​ 4,2

    278 von 450 Punkten

    „... objektiv hinkt er trotz ähnlicher Leistungsdaten mit seinem unauffälligen Zweiliter-BlueHDi bei den Fahrleistungen sogar hinterher. Und wer im Alltag gemütlich mit Kind und Kegel unterwegs ist, bekommt wesentlich häufiger die Nachteile der straffen Fahrwerksabstimmung zu spüren, wobei auch die aufgezogenen 18-Zoll-Räder ihren Teil zu der unharmonisch stößigen Federung beitragen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf