AUTOStraßenverkehr prüft Autos (5/2016): „Viel auf dem Kasten“

VW Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) [12]
- Typ: Kompaktklasse
- Allradantrieb: Ja
- Frontantrieb: Ja
297 von 450 Punkten
„... Große Ablagen in den Türen der Mittelkonsole sind selbstverständlich, und in keinem der drei anderen findet man sich im Cockpit oder auf den Touchscreen-Menüs so schnell zurecht wie im Golf. Zudem funktionieren Schaltung und Lenkung exakt und leichtgängig, womit sich der VW stets mühelos und präzise dirigieren lässt. ...“
Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX (118 kW) [15]
- Typ: Kompaktklasse
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 4,0 - 4,1
286 von 450 Punkten
„... Unter der Haube steckt der einzige 1,6-Liter im Feld, der dank Biturbo-Aufladung 160 PS leistet und dem Astra die besten Fahrleistungen beschert. Dennoch verbraucht er am wenigsten (6,0 l/100km) und zeigt sich drehfreudig, ist aber akustisch präsenter als Zweiliter-Diesel der Konkurrenz. Zum flotten Antrieb gesellen sich eine fein, fast schon etwas spitz ansprechende Lenkung und ein agiles Fahrverhalten ...“
Ford Focus Turnier 2.0 TDCi (110 kW) [14]
- Typ: Kompaktklasse
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 4,0 - 4,4
282 von 450 Punkten
„... lässt sich etwas knochig, aber präzise schalten, mit guter Rückmeldung durch Kurven dirigieren und lässt bei kräftigen Lastwechseln gerne auch mal spürbar das Heck mitlenken, bevor das ESP eingreift. ... Er ist angenehm leise, stemmt mit 370 Nm ab 2000/min das höchste Drehmoment auf die Kurbelwelle und schiebt den Focus jederzeit flott voran. ...“
Peugeot 308 SW 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [13]
- Typ: Kompaktklasse
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 3,7 - 4,2
278 von 450 Punkten
„... objektiv hinkt er trotz ähnlicher Leistungsdaten mit seinem unauffälligen Zweiliter-BlueHDi bei den Fahrleistungen sogar hinterher. Und wer im Alltag gemütlich mit Kind und Kegel unterwegs ist, bekommt wesentlich häufiger die Nachteile der straffen Fahrwerksabstimmung zu spüren, wobei auch die aufgezogenen 18-Zoll-Räder ihren Teil zu der unharmonisch stößigen Federung beitragen. ...“
Tests
-

-
Auto Bild
- Ausgabe: 38/2021
- Erschienen: 09/2021
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 21/2021
- Erschienen: 09/2021
- Seiten: 7
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 17/2021
- Erschienen: 07/2021
- Seiten: 8
Plug & Pay
Testbericht über 3 Autoszum Test -
