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Grüne Alpen Anfang Dezember. Und unser Wintertest? Der fand trotzdem statt. Auf über 2000 Meter fanden wir Schnee.
VW Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology DSG (135 kW) [12]
ohne Endnote
„Handling (Slalom auf Eis): Sichere, aber nicht panische ESP-Regelung: Platz 3 (97,8%).
Tiefschnee (Skipiste): Schon im Normal-Fahrprogramm kommt er weit: Platz 3 (98,8%).
Dynamik (Bergstraße): Auf der Passstraße kann man umschalten, muss aber nicht: Platz 5 (96,7%).“
Jeep Renegade 2.0 MultiJet Active Drive Low Automatik Trailhawk (125 kW) [14]
ohne Endnote
„Handling (Slalom auf Eis): Geht flott und folgsam auch um enge Ecken: Platz 2 (98,4%).
Tiefschnee (Skipiste): Klettert in allen Modi achtbar, ist aber nie spitze: Platz 6 (93,9%).
Dynamik (Bergstraße): Brav und sicher mit ESP, knackig und flott ohne: Platz 4 (97,1).“
Mazda CX-3 Skyactiv-G 150 AWD i-Eloop 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [15]
ohne Endnote
„Handling (Slalom auf Eis): Dank spontaner Gasreaktion gut per Pedal lenkbar: Platz 4 (93,1%).
Tiefschnee (Skipiste): Respektabel mit ESP, sehr tapfer ohne regelnden Eingriff: Platz 5 (95,6%).
Dynamik (Bergstraße): Gut beherrschbar auch mit deaktiviertem ESP: Platz 3 (98,8%).“
Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (200 kW) [15]
ohne Endnote
„Handling (Slalom auf Eis): Trotz der stattlichen Größe einfach zu dirigieren: Platz 5 (90,0%).
Tiefschnee (Skipiste): Mit und ohne ESP-Eingriff ein souveränder Durchkommer: Platz 1 (100,0%).
Dynamik (Bergstraße): Nur mäßig dynamisch im Dynamic-Modus: Platz 6 (97,0%).“
BMW X1 xDrive25d Steptronic (170 kW) [15]
ohne Endnote
„Handling (Slalom auf Eis): Erst bei flotterem Tempo regelt das ESP geschmeidig: Platz 8 (88,3%).
Tiefschnee (Skipiste): Gute Kletterleistung mit und ohne Regelsystemeingriff: Platz 4 (96,6%).
Dynamik (Bergstraße): Eher bedächtig bei aktivem ESP, gut kontrollierbar ohne: Platz 7 (95,3%).“
Cadillac Escalade 6.2 V8 Allrad Automatik (313 kW) [15]
ohne Endnote
„Handling (Slalom auf Eis): Die träge Gas-Reaktion erschwert die Beherrschbarkeit: Platz 9 (87,8%).
Tiefschnee (Skipiste): Das hohe Gewicht drückt ihn in den weichen Schnee: Platz 9 (85,5%).
Dynamik (Bergstraße): Verblüffend flott unterwegs mit und ohne ESP: Platz 2 (99,5%).“
Suzuki Vitara S 1.4 Boosterjet Allgrip 6-Gang manuell (103 kW) [15]
ohne Endnote
„Handling (Slalom auf Eis): Leicht, kräftig und einfach beherrschbar: Platz 1 (100,0%).
Tiefschnee (Skipiste): Erst mit abgeschaltetem ESP geht's gut vorwärts: Platz 8 (88,9%).
Dynamik (Bergstraße): Flott ohne ESP, im Snow-Modus eher langsam: Platz 9 (91,5%).“
Volvo XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]
ohne Endnote
„Handling (Slalom auf Eis): Recht spurtreu, aber nicht wirklich schnell auf Eis: Platz 7 (89,2%).
Tiefschnee (Skipiste): Matte Kraftentfaltung im ESP-Normalmodus: Platz 10 (81,9%).
Dynamik (Bergstraße): Gekonntes Regeln, sicher beherrschbar: Das ergibt den 1. Platz (100,0%).“
Mercedes-Benz GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]
ohne Endnote
„Handling (Slalom auf Eis): Vorsichtig und präzise, aber recht träge in engen Radien: Platz 6 (89,4%).
Tiefschnee (Skipiste): Bestwert ohne ESP, aber arg lahm mit aktiver Regelung: Platz 7 (93,0%).
Dynamik (Bergstraße): Das übervorsichtige ESP bremst den GLC panisch ein: Platz 8 (92,9%).“
Land Rover Range Rover Sport SVR 5.0 V8 Supercharged 4x4 Automatik (405 kW) [13]
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„Handling (Slalom auf Eis): Keines der Fahrprogramme will so recht passen: Platz 10 (86,0%).
Tiefschnee (Skipiste): Erst mit abgeschaltetem DSC ballert der SVR ganz nach oben: Platz 2 (99,6%).
Dynamik (Bergstraße): Unharmonisch regelndes ESP, ohne wird‘s richtig haarig: Platz 11 (88,1%).“
Hyundai Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Trend (100 kW) [15]
ohne Endnote
„Handling (Slalom auf Eis): Spurstabil, aber lästig langsam um die Pylonen: Platz 11 (77,6%).
Tiefschnee (Skipiste): Mit aktivem TCS steht der Tucson schon nach 90 Metern: Platz 11 (75,9%).
Dynamik (Bergstraße): ESP und matte Allradabstimmung rauben den Schwung: Platz 11 (85,6%).“