Auto Bild allrad prüft Autos (1/2016): „Schneekunst“

Auto Bild allrad

Inhalt

Grüne Alpen Anfang Dezember. Und unser Wintertest? Der fand trotzdem statt. Auf über 2000 Meter fanden wir Schnee.

Was wurde getestet?

Im Winter-Vergleichstest befanden sich elf Autos, die in den Disziplinen Handling (Slalom auf Eis), Tiefschnee (Skipiste) sowie Dynamik (Bergstraße) geprüft wurden. Die Fahrzeuge blieben ohne Endnoten.

  • VW Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology DSG (135 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Sichere, aber nicht panische ESP-Regelung: Platz 3 (97,8%).
    Tiefschnee (Skipiste): Schon im Normal-Fahrprogramm kommt er weit: Platz 3 (98,8%).
    Dynamik (Bergstraße): Auf der Passstraße kann man umschalten, muss aber nicht: Platz 5 (96,7%).“

    Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology DSG (135 kW) [12]

    1

  • Jeep Renegade 2.0 MultiJet Active Drive Low Automatik Trailhawk (125 kW) [14]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Geht flott und folgsam auch um enge Ecken: Platz 2 (98,4%).
    Tiefschnee (Skipiste): Klettert in allen Modi achtbar, ist aber nie spitze: Platz 6 (93,9%).
    Dynamik (Bergstraße): Brav und sicher mit ESP, knackig und flott ohne: Platz 4 (97,1).“

    Renegade 2.0 MultiJet Active Drive Low Automatik Trailhawk (125 kW) [14]

    2

  • Mazda CX-3 Skyactiv-G 150 AWD i-Eloop 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [15]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Dank spontaner Gasreaktion gut per Pedal lenkbar: Platz 4 (93,1%).
    Tiefschnee (Skipiste): Respektabel mit ESP, sehr tapfer ohne regelnden Eingriff: Platz 5 (95,6%).
    Dynamik (Bergstraße): Gut beherrschbar auch mit deaktiviertem ESP: Platz 3 (98,8%).“

    CX-3 Skyactiv-G 150 AWD i-Eloop 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [15]

    3

  • Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (200 kW) [15]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,7;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Trotz der stattlichen Größe einfach zu dirigieren: Platz 5 (90,0%).
    Tiefschnee (Skipiste): Mit und ohne ESP-Eingriff ein souveränder Durchkommer: Platz 1 (100,0%).
    Dynamik (Bergstraße): Nur mäßig dynamisch im Dynamic-Modus: Platz 6 (97,0%).“

    Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (200 kW) [15]

    4

  • BMW X1 xDrive25d Steptronic (170 kW) [15]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Erst bei flotterem Tempo regelt das ESP geschmeidig: Platz 8 (88,3%).
    Tiefschnee (Skipiste): Gute Kletterleistung mit und ohne Regelsystemeingriff: Platz 4 (96,6%).
    Dynamik (Bergstraße): Eher bedächtig bei aktivem ESP, gut kontrollierbar ohne: Platz 7 (95,3%).“

    X1 xDrive25d Steptronic (170 kW) [15]

    5

  • Cadillac Escalade 6.2 V8 Allrad Automatik (313 kW) [15]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 13,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Die träge Gas-Reaktion erschwert die Beherrschbarkeit: Platz 9 (87,8%).
    Tiefschnee (Skipiste): Das hohe Gewicht drückt ihn in den weichen Schnee: Platz 9 (85,5%).
    Dynamik (Bergstraße): Verblüffend flott unterwegs mit und ohne ESP: Platz 2 (99,5%).“

    Escalade 6.2 V8 Allrad Automatik (313 kW) [15]

    6

  • Suzuki Vitara S 1.4 Boosterjet Allgrip 6-Gang manuell (103 kW) [15]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Leicht, kräftig und einfach beherrschbar: Platz 1 (100,0%).
    Tiefschnee (Skipiste): Erst mit abgeschaltetem ESP geht's gut vorwärts: Platz 8 (88,9%).
    Dynamik (Bergstraße): Flott ohne ESP, im Snow-Modus eher langsam: Platz 9 (91,5%).“

    Vitara S 1.4 Boosterjet Allgrip 6-Gang manuell (103 kW) [15]

    7

  • Volvo XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Recht spurtreu, aber nicht wirklich schnell auf Eis: Platz 7 (89,2%).
    Tiefschnee (Skipiste): Matte Kraftentfaltung im ESP-Normalmodus: Platz 10 (81,9%).
    Dynamik (Bergstraße): Gekonntes Regeln, sicher beherrschbar: Das ergibt den 1. Platz (100,0%).“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 3/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]

    8

  • Mercedes-Benz GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Vorsichtig und präzise, aber recht träge in engen Radien: Platz 6 (89,4%).
    Tiefschnee (Skipiste): Bestwert ohne ESP, aber arg lahm mit aktiver Regelung: Platz 7 (93,0%).
    Dynamik (Bergstraße): Das übervorsichtige ESP bremst den GLC panisch ein: Platz 8 (92,9%).“

    GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    9

  • Land Rover Range Rover Sport SVR 5.0 V8 Supercharged 4x4 Automatik (405 kW) [13]

    • Typ: SUV, Sportwagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 12,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Keines der Fahrprogramme will so recht passen: Platz 10 (86,0%).
    Tiefschnee (Skipiste): Erst mit abgeschaltetem DSC ballert der SVR ganz nach oben: Platz 2 (99,6%).
    Dynamik (Bergstraße): Unharmonisch regelndes ESP, ohne wird‘s richtig haarig: Platz 11 (88,1%).“

    Range Rover Sport SVR 5.0 V8 Supercharged 4x4 Automatik (405 kW) [13]

    10

  • Hyundai Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Trend (100 kW) [15]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Handling (Slalom auf Eis): Spurstabil, aber lästig langsam um die Pylonen: Platz 11 (77,6%).
    Tiefschnee (Skipiste): Mit aktivem TCS steht der Tucson schon nach 90 Metern: Platz 11 (75,9%).
    Dynamik (Bergstraße): ESP und matte Allradabstimmung rauben den Schwung: Platz 11 (85,6%).“

    Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Trend (100 kW) [15]

    11

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos