auto motor und sport: Der neue Mégane will's wissen (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Und wir auch. Kann er mehr als nur schick dastehen? Ist er schnell, sparsam und komfortabel? Die Einrichtung - fein oder enttäuschend nüchtern? Ein Vergleich mit Peugeot 308 BlueHDi 150, Seat Leon 2.0 TDI und VW Golf 2.0 TDI klärt all diese Fragen.

Was wurde getestet?

Miteinander verglichen wurden vier Kompaktwagen. Sie erhielten 386 bis 438 von jeweils 650 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten sowie Umwelt und Kosten.

  • 1
    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    VW Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    438 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    „Es ist einfach so, auch wenn es banal klingen mag: Der Golf ist ein richtig gutes Auto. Insbesondere mit dem kräftigen Diesel unter der Haube kann ihn keiner toppen.“

  • 2
    Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Seat Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    423 von 650 Punkten

    „Seine Sportlichkeit kostet Punkte, bringt aber im Zusammenspiel mit dem kräftigen Motor viel Fahrspaß. Dazu ist der Leon praktisch wie ein Golf, aber längst nicht so teuer.“

  • 3
    Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Intens (96 kW) [16]

    Renault Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Intens (96 kW) [16]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4

    411 von 650 Punkten

    „... Komfortabel, agil und gut verarbeitet macht der etwas schwächere, aber günstige Mégane hier einen guten Job. Wenn er jetzt noch besser bremsen würde ...“

  • 4
    308 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

    Peugeot 308 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,7

    386 von 650 Punkten

    „Na ja. So gemütlich und geräumig der klasse motorisierte 308 auch ist - die auffällige Disharmonie zwischen Lenkung und Fahrwerk gefällt ebenso wenig wie die Bremsanlage.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf