Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 17.03.2017

Das kleine Z5 kann mit dem großen Z5 locker mit­hal­ten, erbt aber auch das Hit­ze­pro­blem

Passt das Xperia Z5 Compact zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Sony Xperia Z5 Compact im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,5)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,2)

    Platz 2 von 6

    „Klein, schnell, dicht, gut ausgestattet und akkustark. Was will man mehr? Sicher das stärkste unter den kompakten Android-Phones.“

  • „gut“ (2,1)

    21 Produkte im Test

    Telefon (15%): „gut“ (2,5);
    Internet und PC (15%): „gut“ (1,6);
    Kamera (15%): „gut“ (2,2);
    GPS und Navigation (10%): „gut“ (2,2);
    Musikspieler (5%): „gut“ (2,0);
    Handhabung (20%): „gut“ (1,8);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,1);
    Akku (15%): „gut“ (2,4).

    • Erschienen: 17.12.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    • Erschienen: 03.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (36 von 40 Punkten)

    „Das Xperia Z5 Compact ist prinzipiell ein Telefon, wie es sich jeder Freund von handlichen Geräten für die enge Jeans wünscht: Schnell, gut ausgestattet, nicht extravagant im Design. Wenn man von Schwachstellen reden wollte, dann wäre unerwarteterweise die Kamera zu nennen und die unglückliche Positionierung des Volumenreglers. Ansonsten ganz ein Großer, das Kleine.“

    • Erschienen: 27.11.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „... der Octacore-Prozessor liefert ... genug Dampf, um auch Spiele zügig zu bearbeiten. Wichtiger sind ... ordentlicher Klang und schöne Verarbeitung, und in beiden Punkten erfüllt Sony die Wünsche der Kunden. Der umlaufende Rahmen und das mattierte Glas auf der Rückseite machen das Z5 Compact zum Handschmeichler. Im wasserdichten Gehäuse steckt zudem eine Digitalkamera mit 23 Megapixeln Auflösung. ...“

  • „sehr gut“ (1,3)

    Platz 2 von 4

    „Plus: Top Performance; Tolle 23-Megapixel-Kamera; IP65 und IP68 zertifiziert.
    Minus: Wenig hochwertige Haptik.“

  • „sehr gut“ (434 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 2

    „Plus: Premium-Design und exzellente Verarbeitung; wasserdicht nach IP68; außerordentlich kompakt; Fingerabdrucksensor in die Powertaste integriert; sehr gute Ausdauer; brillantes und sehr leuchtstarkes IPS-LCD; hervorragende Kameraausstattung; elegante Benutzeroberfläche mit vielen Sony-Extras.
    Minus: drahtloses Aufladen wird nicht unterstützt; hoher Preis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Das Sony Xperia Z5 Compact ist nicht perfekt, bietet aber eine Kombination, die sonst nur Apple in petto hat: ein High-End-Smartphone, dass so klein ist, dass man es mit einer Hand bedienen und bequem in die Hosentasche stecken kann. ...“

    • Erschienen: 25.09.2015 | Ausgabe: 15/2015
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    „Pro: Hervorragende Verarbeitung; Top-Performance; Praktischer Fingerprintreader.
    Contra: Wird unter Last etwas wärmer als andere Handys.“

    • Erschienen: 04.01.2016
    • Details zum Test

    „überragend“

    • Erschienen: 22.12.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 08.11.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (385 von 500 Punkten)

    • Erschienen: 06.11.2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (89%)

    • Erschienen: 05.11.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    „Pro: Viel Leistung, ein perfekter Fingerprint-Scanner und ein kompaktes, wasser- und staubdichtes Gehäuse.
    Contra: Für ein Top-Phone erwarten wir eine noch bessere Kamera - ruhig auch mit weniger Pixeln.“

  • „gut“ (1,6)

    Platz 3 von 6

    „... Die Ausstattung ist üppig, das Gehäuse dicht, die Kamera genauso hochauflösend. Gespart wurde ein bisschen an den Materialien (das Z5 Compact ist in Kunststoff gekleidet) und beim Bildstabilisator, der hier nur in der digitalen Variante verfügbar ist. Quick Charge ist aber ebenso an Bord wie der neue Fingerabdruck-Sensor.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Xperia Z5 Compact

zu Sony Xperia Z5 Compact

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (5) zu Sony Xperia Z5 Compact

3,2 Sterne

5 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
4 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (20%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (40%)

2,8 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Das kleine Z5 kann mit dem großen Z5 locker mit­hal­ten, erbt aber auch das Hit­ze­pro­blem

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Zwar bietet die kompakte Version des Xperia Z5 nicht die Full-HD-Auflösung des großen Bruders, aber auf der kleinen Diagonale wirkt sich die etwas niedrigere Pixeldichte nicht negativ aus. Das Bild ist scharf, überzeugt mit kräftigen Farben und Kontrasten und leuchtet dabei sehr hell.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Die hohe Helligkeit hilft an sonnigen Tagen dabei, nervige Reflexionen zu kompensieren. Laut Tests und Meinungen ist das Ablesen von Texten und Co. auch bei Sonne kein Problem.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Im Z5 compact werkelt dieselbe Kamera wie im großen Modell. Die maximale Auflösung beträgt enorme 23 Megapixel, Sie produziert bei Tageslicht fantastische Bilder mit natürlichen, kräftigen Farben. Kleine Einschränkungen bestehen dennoch: Die Schärfe nimmt zum Bildrand hin stark ab und die Foto-App startet laut Käufermeinungen langsam.

Bilder bei schlechtem Licht

Leider nimmt die Bildqualität nicht nur Richtung Bildrand, sondern auch generell bei ungünstigem Licht stark ab. Bei Dämmerlicht wird Dir dir der Schärfeverlust auffallen. Zudem macht sich trotz aggressiver Rauschunterdrückung ein merkliches Farbrauschen breit.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Die Frontkamera ist durchaus für spontane Schnappschuss-Selfies zu gebrauchen. Dank ihrer Weitwinkelfähigkeit eignet sie sich zudem auch für Gruppenaufnahmen. Hast Du aber etwas Gegenlicht oder schwache Beleuchtung, leidet die Bildschärfe. Laut Tests mangelt es zudem an der Farbtreue.

Leistung

Schnelligkeit

Auch beim Prozessor ist das kompakte Z5 identisch zum großen Bruder. Die starke Hardware kommt auch mit anspruchsvollen Aufgaben zurecht. Nur beim Arbeitsspeicher hat Sony im Vergleich zum großen Modell etwas gespart, weshalb sich bei der gleichzeitigen Verwendung vieler Apps schnell Nachladeruckler einstellen können.

Speicherplatz

Mit 32 Gigabyte Festspeicher bietet Dir das Sony-Smartphone reichlich Platz für eine Menge Apps und eine beachtliche Medienbibliothek. Wenn Du noch höheren Platzbedarf hast, kannst Du den Speicher per SD-Karte erweitern. Apps sind laut Tests auch einfach auf Speicherkarte verlegbar.

Akku

Akku

Die reine Akkukapazität ist zwar für ein 4,6-Zoll-Smartphone enorm, aber die starke Hardware verlangt auch viel Energie. In der Praxis bringst Du es letztlich bei intensiver Nutzung auf einen Tag Laufzeit. Als Wenignutzer kannst Du im Energiesparmodus aber mit mehreren Tagen rechnen.

von Gregor L.

In Maßen abge­speckt

Wie mittlerweile üblich hat Sony sein neues Topmodell Xperia Z5 sowohl in einer größeren Premium-Variante als auch in einer sogenannten Compact-Version angekündigt. Dabei ist sich der Hersteller treu geblieben: Die Ausstattung des kleineren Modells unterscheidet sich nur in einigen wenigen Punkten vom Muttergerät. Naheliegenderweise betrifft eine dieser Änderungen den Bildschirm: Er fällt mit 4,6 Zoll verhaltener aus, wodurch das Gerät noch gut in eine Hosentasche passt. Die Auflösung reduziert sich damit einhergehend auf 1.280 x 720 Pixel, also einfaches HD.

Kleineres Display, das als ebenso scharf empfunden wird

In dieser Größenklasse ergibt das aber immer noch eine Pixeldichte, die das Bild klar und scharf wirken lässt. Einen Nachteil hat man dadurch also nicht wirklich. Eine weitere Änderung betrifft den Arbeitsspeicher, der hier nur 2 Gigabyte groß ist anstatt 3 wie beim großen Z5. Das ist die einzige Änderung, die eventuell Auswirkungen haben könnte – aber auch nur bei einer App-Auslastung jenseits des normalen Maßes. Da der gleiche Chipsatz Snapdragon 810 verwendet wird, ist die Leistung innerhalb von Anwendungen nicht großartig anders.

Wirkt etwas klobiger als die Verwandten

Zu guter Letzt muss man hier mit einem verkleinerten Akku mit 2.700 mAh Nennladung auskommen anstatt 2.900 mAh wie beim Vorbild. Da aber eben auch die Auflösung geringer ist und somit weniger Pixel berechnet werden müssen, dürfte das ganz gut kompensiert werden. Auch das Design wirkt etwas klobiger als bei den Geschwistermodellen, denn 9 Millimeter Tiefe wirken neben den heutigen Flundern überraschend mächtig. Ansonsten jedoch gibt es keine Unterschiede zu monieren. Der Chipsatz ist genauso machtvoll und auch die anderen Extras überzeugen.

Bis auf Auflösung, RAM und Akku gleicht sich die Ausstattung

Dazu gehört unter anderem die Kamera. Sie löst mit 23 Megapixeln auf und besitzt einen unfassbar schnellen Autofokus, der in nur 0,03 Sekunden auslöst. Im Video wird der Autofokus zudem automatisch einem in Bewegung befindlichen Objekt angepasst. Auch die Lichtempfindlichkeit in Höhe von ISO 12.800 ist enorm. Vorne gibt es noch eine 5,1-Megapixel-Kamera mit Weitwinkelobjektiv für Selfies, ferner kann man den 32 Gigabyte großen Speicher per microSD-Karte erweitern. Schlussendlich ist das neue Sony-Smartphone auch wieder nach IP65/68 wasserdicht konstruiert worden und kann damit auch Regen und Badespaß unbeschadet überstehen. Der Fingerabdrucksensor an der Seite ist hier ebenso zu finden – inklusive der Bedienproblematik für Linkshänder...

von Janko

Ori­en­tiert sich an der Bra­via-​Fami­lie

Es sieht so aus, als wäre das offiziell in Japan vorgestellte Sony Xperia Z4 doch nicht der offizielle Nachfolger des Xperia Z3, sondern schlicht eine spezielle Ausführung für den lokalen Markt. Passend dazu sind im Internet erste Bilder eines Xperia Z5 aufgetaucht, das wohl stattdessen hier angeboten werden soll. Damit setzt Sony sein Verwirrspiel bei der Modellbenennung fort und überspringt bei der internationalen Variante mal wieder eine Ziffer. Zumindest, wenn diese Gerüchte Recht behalten.

Erinnert ein wenig an alte Zeiten von Sony Ericsson

Das Online-Magazin areamobile.de zeigt die ersten Werbebilder des neuen Gerätes und verweist auf die Quellen des Magazins „Android Origins“. Demnach soll das neue Aushängeschild von Sony das mittlerweile doch etwas angestaubte Design komplett über Bord werfen und radikal neue Linien zeigen. Dabei möchte Sony offenbar seine neueste Bravia-Fernsehergeneration als Vorbild sehen. Das Handy ist wieder näher an der Riegelform, die letzten Smartphones hatten doch deutlich komplexere Linien. Zugleich gibt es aber stark abgerundete Seiten rechts und links, nicht aber oben und unten – eine Erinnerung an alte Sony-Ericsson-Zeiten.

Minimalistisches Design

Auf der minimalistischen Front soll es eine Art Milchglas-Effekt geben, das Sony-Logo verschwinden und stattdessen mittig auf der Rückseite erscheinen – die offenbar ebenfalls aus Glas ist. Als einzigen Schriftzug findet man vorne klein links über dem Display ein „BRAVIA“. Ansonsten herrscht kühle Nüchternheit vor. Darüber hinaus ist als interessantes Designmerkmal eine einzelne, seitlich angebrachte Power-Taste zu finden, die zugleich einen Fingerabdrucksensor bieten soll. Auch Sony kopiert also nun Apples Idee – wie die meisten größeren Unternehmen.

Etwas größer als der Vorgänger

Das Sony Xperia Z5 Compact wird wie auch bisher die kleinere Ausführung des Flaggschiffs, dabei aber die Ausstattung und das Design im Wesentlichen beibehalten. Es ist also davon auszugehen, dass die Render-Bilder auch für das Compact-Modell stellvertretend sind. Als Bilddiagonale scheint bei diesem Modell bereits ein Wert von 4,8 Zoll festzustehen – was etwas größer wäre als noch beim Vorgänger. Weitere Eckdaten sind aber in dieser frühen Phase des Projektes noch nicht bekannt.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Xperia Z5 Compact

Displaygröße

4,6 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.700 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

138 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Oberklasse
Display
Displaygröße 4,6"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Pixeldichte des Displays 323 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 23 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 2 GB
Arbeitsspeicher 2 GB
Maximal erhältlicher Speicher 32 GB
Interner Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.1
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2700 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 65 mm
Tiefe 8,9 mm
Höhe 127 mm
Gewicht 138 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor vorhanden
Ultrapixel fehlt
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • 3,5 mm Klinkenanschluss

Weiterführende Informationen zum Thema Sony Xperia Z5 Compact können Sie direkt beim Hersteller unter sony.de finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf