Gut (2,3)
154 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
All­rad­an­trieb: Ja
Front­an­trieb: Ja
Heck­an­trieb: Ja
Manu­elle Schal­tung: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von Octavia [13]

  • Octavia Combi [13] Octavia Combi [13]
  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13] Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13] Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]
  • Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13] Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13] Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]
  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13] Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]
  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13] Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]
  • Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13] Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13] Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13] Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]
  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13] Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]
  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13] Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]
  • Octavia RS [13] Octavia RS [13]
  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13] Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13] Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13] Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]
  • Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13] Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG Elegance (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG Elegance (132 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13] Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]
  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13] Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13] Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]
  • Octavia RS Combi [13] Octavia RS Combi [13]
  • Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13] Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]
  • Mehr...

Skoda Octavia [13] im Test der Fachmagazine

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3 | Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Wer die Größe eines Autos in Zentimetern misst, wird mit dem praktischen, aber straffen Octavia glücklich.“

  • 521 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4 | Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    „Skoda hat den Octavia selbstbewusst eingepreist. Das passt zu den Qualitäten des geräumigen Tschechen. Mit weniger rustikal abgestimmtem Fahrwerk wäre der Sieg dringewesen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    „Plus: Vorn wie im Fond üppiges Raumangebot, großer, gut nutzbarer Kofferraum mit besserem Quadermaß, clevere Details (Fernentriegelung für Rücksitzlehnen, leichter erreichbares Isofix, umklappbare Beifahrersitzlehne), höhere Agilität, reichhaltige Ausstattung, günstige Extras.
    Minus: Etwas herbe Federungsabstimmung, 1,6-Liter-TDI nur mit Fünfganggetriebe.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „... Wer nach objektiven Kriterien entscheidet, kauft mit dem Skoda vielleicht nicht das schönere, aber das technisch ebenbürtige, günstigere und schnellere Auto.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    „... Der Benziner wirkt aus dem Stand heraus etwas leichtfüßiger ... Deutsche Autobahn gewinnt der Benziner, denn bei hoher Geschwindigkeit zählt alleine der Leistungsvorsprung ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec DSG (135 kW) [13]

    „... nach dem Losfahren ... wuchtiger. ... Mit dem DSG kauft man eindeutig einen Komfortvorteil. Im Normalverbrauch liegt das DSG minimal höher ...“

  • 4 von 4 Punkten

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

    „Seine 120 Millimeter mehr Außenlänge setzt er direkt in Nutzwert, Platz und Komfort um. Trotz vergleichbarer Materialien wirkt der Skoda-Innenraum gediegener, er ist der feinere Familien-Kombi.“

  • 269 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    „... Der Skoda ... ist allgemeinverträglicher, familientauglicher und dank sparsamerem Motor im Unterhalt günstiger. So gewinnt er den Vergleich mit großem Abstand.“

  • 248 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 14 von 20 Punkten

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    „Skoda hat mit dem Octavia RS den nahezu perfekten Rennkombi auf die Räder gestellt, der ohne Zweifel fasziniert. Er ist geräumig, fährt im Alltag und auf der Rennstrecke dem Ford auf und davon. Sogar die Preise bleiben im Rahmen. Das recht straffe Fahrwerk muss man mögen.“

  • 535 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    „Als vernunftbetontes Fahrzeug lässt sich der tschechische Kombi fast nichts zuschulden kommen. Er bietet enorm viel Platz, einen kräftigen und sparsamen Antrieb sowie wirklich faire Preise. Was der Octavia nicht so perfekt beherrscht ... ist das leichtfüßige Tänzeln auf holprigem Parkett. Hier stößt die straffe Federung ein ums andere Mal unangenehm auf ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „Plus: Größerer Kofferraum, sehr gutes Raumangebot, günstiger Preis, gute Verarbeitung, wertstabil.
    Minus: Teilweise billige Materialien, weniger Extras erhältlich, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 506 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3 | Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    „Viel Platz reicht dem RS nicht zum Sieg. Das Fahrwerk ist zu straff und das Handling trotzdem nicht animierend.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Limousine 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [13]

    „... kommt ... als Ableger von VWs modularem Querbaukasten nicht nur in den Genuss der neuesten Infotainment-Generation, sondern verfügt auch über das modernste Fahrwerk. Kein Wunder, dass er mit hohem Federungskomfort, wirksamer Geräuschdämmung und stoischem Geradeauslauf lange Strecken entspannt abspult. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 19 von 20

    „Das gefällt uns: Der Octavia ist ein praktisches Auto für alle Gelegenheiten im Leben, wird als RS Combi gar zur Alltagsrakete. Die Bedienung ist logisch, die Verarbeitung sehr gut.
    Das stört uns: Tjaaa ... Wer ein aufregendes Auto will, kauft keinen Octavia. Wer auffallen möchte, auch nicht. Sein herber Abrollkomfort, der ihm Vergleichstestsiege gegen den Golf verhagelt, stört.“

    • Erschienen: September 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    „Mit dem 1.6 TDI ist der Octavia kräftig und sparsam motorisiert, aber nicht sehr leise und komfortabel. Ein sechster Gang fehlt.“

  • 300 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    Platz: 33 von 50 Punkten;
    Komfort: 36 von 50 Punkten;
    Handhabung: 32 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 15 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 50 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 35 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 77 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Limousine 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [13]

    „... Gänzlich untypisch für einen TSI zeigt er im unteren Drehzahlbereich eine deutliche Anfahrschwäche und kommt erst ab 3000 Touren in Schwung. Darüber zeigt sich der 1200er jedoch von seiner Schokoladenseite und lässt mit Drehfreude und sauber gestuften Ganganschlüssen sogar so etwas wie Fahrfreude aufkommen. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Limousine 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell (77 kW) [13]

    „... Hier leistet der 1.2 TSI 105 PS stemmt 15 Newtonmeter mehr als die Basis. Dadurch gibt sich der Tscheche merklich spritziger aus dem Drehzahlkeller und bereitet - auch wegen des toll schaltbaren Sechsganggetriebes - viel mehr Fahrfreude. Dafür wirkte der Durchzug unter Volllast nicht gerade linear und von teils heftigem Ruckeln begleitet. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Limousine 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

    „... Unser Testwagen war mit dem ... Siebengang-Doppelkuppler ausgestattet, der dem Motor viel von seiner Spritzigkeit raubt, aber mit sanften Schaltvorgängen gefällt. Von den angegebenen 5,7 Litern ist der DSG-Octavia jedoch meilenwert entfernt. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    „... Der kleine Diesel ist ein Vernunftkauf für alle, die viel in der Stadt oder über Land unterwegs sind. Aus dem Drehzahlkeller stimmt die Spritzigkeit, 105 PS ziehen den Octavia ordentlich vom Fleck, und auch beim Beschleunigen nach dem Ortsschild vermisst kaum jemand den Klassiker im Konzernregal in Form des Zweiliter-TDI. Anders sieht es auf der Autobahn aus ...“

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Skoda Octavia [13]

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel