-
- Erschienen: 12.12.2013 | Ausgabe: 26/2013
- Details zum Test
493 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten
„Wer die Größe eines Autos in Zentimetern misst, wird mit dem praktischen, aber straffen Octavia glücklich.“
Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten
„Wer die Größe eines Autos in Zentimetern misst, wird mit dem praktischen, aber straffen Octavia glücklich.“
Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten
„Skoda hat den Octavia selbstbewusst eingepreist. Das passt zu den Qualitäten des geräumigen Tschechen. Mit weniger rustikal abgestimmtem Fahrwerk wäre der Sieg dringewesen.“
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„... Wer nach objektiven Kriterien entscheidet, kauft mit dem Skoda vielleicht nicht das schönere, aber das technisch ebenbürtige, günstigere und schnellere Auto.“
„... Der Benziner wirkt aus dem Stand heraus etwas leichtfüßiger ... Deutsche Autobahn gewinnt der Benziner, denn bei hoher Geschwindigkeit zählt alleine der Leistungsvorsprung ...“
„... nach dem Losfahren ... wuchtiger. ... Mit dem DSG kauft man eindeutig einen Komfortvorteil. Im Normalverbrauch liegt das DSG minimal höher ...“
„Seine 120 Millimeter mehr Außenlänge setzt er direkt in Nutzwert, Platz und Komfort um. Trotz vergleichbarer Materialien wirkt der Skoda-Innenraum gediegener, er ist der feinere Familien-Kombi.“
Preis/Leistung: 59 von 150 Punkten
„... Der Skoda ... ist allgemeinverträglicher, familientauglicher und dank sparsamerem Motor im Unterhalt günstiger. So gewinnt er den Vergleich mit großem Abstand.“
Preis/Leistung: 14 von 20 Punkten
„Skoda hat mit dem Octavia RS den nahezu perfekten Rennkombi auf die Räder gestellt, der ohne Zweifel fasziniert. Er ist geräumig, fährt im Alltag und auf der Rennstrecke dem Ford auf und davon. Sogar die Preise bleiben im Rahmen. Das recht straffe Fahrwerk muss man mögen.“
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Plus: Größerer Kofferraum, sehr gutes Raumangebot, günstiger Preis, gute Verarbeitung, wertstabil.
Minus: Teilweise billige Materialien, weniger Extras erhältlich, nur zwei Jahre Garantie.“
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Viel Platz reicht dem RS nicht zum Sieg. Das Fahrwerk ist zu straff und das Handling trotzdem nicht animierend.“
„... kommt ... als Ableger von VWs modularem Querbaukasten nicht nur in den Genuss der neuesten Infotainment-Generation, sondern verfügt auch über das modernste Fahrwerk. Kein Wunder, dass er mit hohem Federungskomfort, wirksamer Geräuschdämmung und stoischem Geradeauslauf lange Strecken entspannt abspult. ...“
„Mit dem 1.6 TDI ist der Octavia kräftig und sparsam motorisiert, aber nicht sehr leise und komfortabel. Ein sechster Gang fehlt.“
„Tipp“
„... Er zeigt sich kraftvoll aus dem Drehzahlkeller, durchzugsstark im mittleren Tourenbereich und mit ordentlichen Reserven, wenn es ans Überholen geht. Etwas zäh wird es erst, wenn es in den Tempobereich oberhalb von 180 km/h gehen soll. ...“
Preis/Leistung: 77 von 150 Punkten
„... Gänzlich untypisch für einen TSI zeigt er im unteren Drehzahlbereich eine deutliche Anfahrschwäche und kommt erst ab 3000 Touren in Schwung. Darüber zeigt sich der 1200er jedoch von seiner Schokoladenseite und lässt mit Drehfreude und sauber gestuften Ganganschlüssen sogar so etwas wie Fahrfreude aufkommen. ...“
„... Unser Testwagen war mit dem ... Siebengang-Doppelkuppler ausgestattet, der dem Motor viel von seiner Spritzigkeit raubt, aber mit sanften Schaltvorgängen gefällt. Von den angegebenen 5,7 Litern ist der DSG-Octavia jedoch meilenwert entfernt. ...“

