Gut (2,3)
154 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
All­rad­an­trieb: Ja
Front­an­trieb: Ja
Heck­an­trieb: Ja
Manu­elle Schal­tung: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von Octavia [13]

  • Octavia Combi [13] Octavia Combi [13]
  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13] Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13] Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]
  • Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13] Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13] Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]
  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13] Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]
  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13] Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]
  • Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13] Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13] Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13] Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]
  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13] Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]
  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13] Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]
  • Octavia RS [13] Octavia RS [13]
  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13] Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13] Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13] Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]
  • Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13] Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG Elegance (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG Elegance (132 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13] Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]
  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13] Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13] Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]
  • Octavia RS Combi [13] Octavia RS Combi [13]
  • Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13] Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]
  • Mehr...

Skoda Octavia [13] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Juli 2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 6-Gang manuell GreenLine (81 kW) [13]

    „Greenline steht beim Skoda Octavia nicht für eine rollende Verzichtserklärung, sondern für die gelungenste Ausführung des 1.6 TDI.“

  • 751 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 3 (59 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    „... Während der böhmische Familienblitz vorn ähnlich viel Raum und in Reihe zwei ein wenig mehr Platz als der Golf bietet, tun sich im Kofferraum unendliche Weiten auf. Aber die Tschechen können nicht nur groß, sondern auch gut. Die Verarbeitung liegt auf VW-Niveau, einzig die verwendeten Materialien erscheinen eine Spur einfacher. ... Das Fahrwerk ist recht rustikal abgestimmt, vor allem an der Hinterachse ...“

    • Erschienen: Juni 2014
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (194 kW) [13] getunt von Garage Schläpfer

    „... Statt ständig im manuellen Getriebe herumzurühren, lässt er sich auch schaltfaul fahren. Im Sportmodus klingt der Motor dank Sound-Aktivator kernig und dreht locker bis über 6000/min. Das geht aber keineswegs zu Lasten der Alltagstauglichkeit. Der getunte Octavia RS Combi läuft so kultiviert wie ein normales Serienmodell und leistet sich auch keine Verbrauchs-Exzesse. Eine gelungene Investition ...“

  • 755 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3 | Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    „Der Tscheche macht das Rennen, weil er ohne nennenswerte Schwächen schnell, geräumig und günstig ist.“

  • 512 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Er federt unbeladen etwas ruppig. Und das war es schon an Schwächen des bestens motorisierten, geräumigen Skoda.“

  • 525 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec DSG Elegance (103 kW) [13]

    „Ein Skoda, der einen BMW besiegt - so sieht er aus. Schnell, sportlich, dem Fahrspaß verpflichtet. Ganz nebenbei ist der Octavia noch praktisch und geräumig. Dass er kleine Probleme in der Feinabstimmung zeigt, kann ihm den Sieg nicht nehmen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    „... Im Octavia verkuppeln die Techniker den Motor mit einer exakten Fünferbox, was nichts daran ändert, dass er temperamentvoller loszieht. Agiler fährt er ohnehin. Mit der direkteren und rückmeldungsstärkeren Lenkung biegt er beherzter in Kurven, untersteuert weniger. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    Längsdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • 29 von 35 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell (77 kW) [13]

    Wirkung: 4 von 5 Sternen;
    Easy-Index: 3,5 von 5 Sternen;
    Senioren-Test: 2,5 von 5 Sternen;
    Fahren: 4,5 von 5 Sternen;
    Kosten: 5 von 5 Sternen.

  • 304 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3 | Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „... Wer die Größe eines Fahrzeugs in Zentimetern misst, dürfte mit dem geräumigen und praktischen Skoda Octavia glücklich werden, der allerdings straff federt. ...“

  • 768 von 1000 Punkten; 2

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 6 | Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    „Der kräftige und sparsame Antrieb, enorm viel Platz und ein fairer Preis gefallen. Den Sieg verhindert die straffe Federung, die auf holprigen Strecken unangenehm aufstößt.“

  • 34 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    „... Wer von einem Skoda unambitionierte Hausmannskost erwartet, wird positiv überrascht: Der RS ist agil, leicht, sportlich, aber trotzdem vernünftig - und das zu einem Hammerpreis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    „... Das griffige Lenkrad und die bequemen Sportsitze lassen sich – manuell – leicht jeder Körperstatur anpassen, so dass die Sicht sowohl auf die Instrumente als auch auf das Vorfeld tadellos ist. Auch das Manövrieren fällt leicht, denn durch die Seiten- und Heckfenster kann der Karosserieabschluss ebenfalls gut erkannt werden. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec DSG (135 kW) [13]

    „Plus: Fahrleistungen, Fahrverhalten; Komfort, Ausstattung; Platzangebot; Understatement-Optik.
    Minus: Spurhalteassistent; Leerlaufgeräusch Dieselmotor.“

    • Erschienen: Januar 2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    „Plus: Großer Innenraum, für diese Klasse sehr großer Kofferraum, hohe Fahrsicherheit, kräftige Bremsen, bequeme Sitze, gute Bedienung, durchzugsstarker, genügsamer Motor.
    Minus: Motorgeräusche nicht optimal gedämmt, auf kurzen Unebenheiten stößig ansprechende Federung.“

  • 39 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2 | Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    „... Um hohe Fahrsicherheit kümmert sich das nicht komplett abschaltbare ESP, um bessere Traktion ... die elektronisch per Bremseingriff simulierte Differenzialsperre XDS. ... weil der Vierzylinder der neu entwickelten Generation EA888 mit so viel Wumms und so wenig Krach über die Autobahn zieht, der Octavia dazu mit dem straff, aber komfortabler abgestimmten Fahrwerk die Langstrecke beherrscht, hat er uns fast ...“

  • 2- (746 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5 | Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

    „Noch vereiteln der laute Motor und das unsensible Fahrwerk ganz knapp den Königsmord. Skoda dürfte aber hartnäckig versuchen, die Defizite auszumerzen - falls die Konzernmutter das zulässt.“

  • 524 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3 | Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    „Der Tscheche bietet enorm viel Platz, einen ebenso sparsamen wie kräftigen Motor und hebt preislich nicht ab. Dass er bei Handling und Federungskomfort etwas abfällt, gefährdet den Sieg nicht.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Anhängelast/Stützlast: 4 von 5 Punkten;
    Fahrverhalten solo: 4 von 5 Punkten;
    Fahrverhalten/Gespann: 4 von 5 Punkten;
    Motor/Getriebe: 4 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 5 von 5 Punkten;
    Qualität/Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
    Bedienung AHK/Steckdose: 3 von 5 Punkten.

    • Erschienen: Dezember 2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec DSG (135 kW) [13]

    „Eine heisse Chili ist der RS als TDI nicht - eher eine milde Paprika. Wer aber mehr Pfiff bei moderatem Verbrauch sucht, ist mit dem Diesel-RS richtig unterwegs. ...“

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Skoda Octavia [13]

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel