Bilder zu Skoda Octavia [13]

Skoda Octa­via [13] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Combi [13]

    Octavia Combi [13]

  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

  • Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

  • Octavia RS [13]

    Octavia RS [13]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]

  • Octavia RS Combi [13]

    Octavia RS Combi [13]

  • Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

  • Octavia 1.6 TDI Ambition (77 kW) [13]

    Octavia 1.6 TDI Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDi DSG (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDi DSG (110 kW) [13]

  • Octavia 1.2 TSi Green Tec BVM6 Ambition (77 kW) [13]

    Octavia 1.2 TSi Green Tec BVM6 Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia 2.0 TDi BVM6 Elegance (110 kW) [13]

    Octavia 2.0 TDi BVM6 Elegance (110 kW) [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    • Erschienen: 20.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG Elegance (132 kW) [13]

    „In den Disziplinen Raumangebot, Sicherheit, Komfort, Wirtschaftlichkeit und Basispreis wurde der Octavia nochmals verbessert. Und ist damit sogar für Mittelklasse-Kunden eine interessante Option geworden. Zum Beispiel für Passat-Fahrer.“

  • 509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    „Geräumig und sehr praktisch, aber mager ausgestattet. Bekommt der Octavia eine komfortablere Abstimmung, muss sich der Golf warm anziehen.“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]

  • 509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    „Gelungener Einstand für den geräumigen und praktischen, aber mager ausgestatteten Octavia. Wenn er noch das Federn lernt, werden die Karten neu gemischt.“

  • 520 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

    „Seine Federung arbeitet unsensibel, der Motor ackert lauter als im Golf - letztlich packt es der Combi nicht, am Golf vorbeizuziehen.“

    • Erschienen: 15.08.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    20 Produkte im Test

    „Das gefällt uns: Die sachliche Aura. Der Octavia übertreibt weder beim Design noch bei der Fahrwerkabstimmung. Ein durch und durch solides Modell mit hohem Praxisnutzen.
    Das stört uns: Die Preispolitik. Die nackte Active-Ausstattung mit 86 PS kostet 15990 Euro. Wer mehr will, zahlt für den Ambition schon 2400 Euro drauf. ...“

    • Erschienen: 09.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    „Dank DSG- und Kombi-Option gibt es vom Octavia RS acht Modellversionen. Allen gemein: viel Platz, alltagstauglicher Komfort und ausgewogene Fahreigenschaften. Am meisten Fahrspaß bereitet allerdings der potente Turbobenziner mit Schaltgetriebe.“

  • 2- (727 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    „Sparsam, schnell und geräumig: Der Octavia verdient sich den Sieg mit den Kerntugenden eines Kombis. Doch auch Skoda kann nicht zaubern: Der Motor läuft brummig, und manche Materialien wirken billig.“

    • Erschienen: 25.07.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS [13]

    „... Wer flott unterwegs ist, freut sich über die präzise Schaltführung und das exakte Einlenken. So lässt sich der RS feinfühlig-präzise um die Ecken zirkeln. Besonders in engeren Kehren sorgt dabei die neue, elektromechanische Progressivlenkung für agiles Handling und beste Rückmeldung. ...“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 29/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    „Kaum weniger sportlich als ein VW Golf GTI, aber viel mehr Platz: Der neue Octavia RS ist ein reizvoller Familientransporter. Die Preise sind nicht wirklich günstig, aber durchaus angemessen.“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS [13]

    „... Insbesondere in der vielseitig nutzbaren Kombi-Version hat der neue Octavia RS das Zeug zum praktischsten GTI aller Zeiten.“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

    „... Wer auf die Ambition-Ausstattung, die für den 1,6 TDI Green Tec auf knapp 24.090 Euro kommt, rund einen Tausender drauflegt, hat mit Klimaautomatik, beheizbaren Vordersitzen und Metallic-Lackierung die Sache mit Bedacht auf den Punkt gebracht.“

    • Erschienen: 17.07.2013 | Ausgabe: 17/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS Combi [13]

    „Der neue Skoda Octavia RS ist besonders in der Combi-Variante ein praktischer, erstaunlich komfortabler und erst recht dynamischer Begleiter.“

    • Erschienen: 17.07.2013 | Ausgabe: 29-30/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    • Erschienen: 16.07.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin