-
- Erschienen: 03.07.2013 | Ausgabe: 16/2013
- Details zum Test
304 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)
„... Stärkstes Pferd ist der 1.8 TSI, der nur mit DSG zu haben ist und für temperamentvollen Fahrspaß sorgt. Subjektiv kaum weniger zügig geht's mit dem stets handgeschalteten 2.0 TDI voran; erst im höheren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich hat er gegenüber dem Turbobenziner das Nachsehen. ...“
„Plus: gutes Raumangebot; einfache Bedienung; sicheres Fahrverhalten.
Minus: steifes Anfedern; wenig Assistenzsysteme verfügbar.“
Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten
„Mit seinem großzügigen Raumangebot, dem sparsamen und kräftigen Motor, den sicheren Fahreigenschaften und der hohen Qualität enteilt der Octavia der Konkurrenz.“
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Der Octavia zeigt kleine Schwächen bei Motor und Federung, insgesamt ist er jedoch ein harmonisches und seriöses Auto - und somit klarer Sieger.“
Preis/Leistung: „gut“ (2,1)
„Stärken: Sehr großer Kofferraum. Sehr gute Fahrleistungen. Einfache Bedienung. Leiser Motor.
Schwächen: Unübersichtliche Karosserie. Hohe Betriebskosten. Hohe Ladestufe.“
„... Am besten gefällt uns der 2.0 TDI mit 150 PS und Sechsgang-DSG. Er läuft kultiviert und hat gleichmäßig Kraft. Zudem glänzt der Skoda mit einem hohen Abrollkomfort, der ihn zu einem langstreckentauglichen Dienstfahrzeug macht. Warum sollte man da noch zum Golf oder gar zum Passat Variant greifen?“
„Am Octavia Combi gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Gut, Design ist Geschmacksache, aber hässlich ist er nicht. Skoda profitiert nach wie vor vom Technologietransfer innerhalb des VW-Konzerns. Zwar gibt es beim Octavia den 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung nicht, aber den wird kein Kunde vermissen.“
„... Charakterlich sind sie naturgemäss völlig unterschiedlich. Während der Diesel lässig brummend von unten anschiebt, dreht der Turbobenziner fröhlich los. Bemerkenswert bei beiden ist die Ruhe im Auto, sowohl Fahr- als auch Windgeräusche halten sich dezent zurück. ...“
„... Zum Start gibt's vier TSI-Benzindirekteinspritzer von 86 bis 180 PS sowie drei TDI-Diesel von 90 bis 150 PS. Letzterer überzeugt mit Durchzug und Laufruhe und ist sowohl für forsches Autobahntempo wie für die anspruchsvollere Berg- und Talfahrt ein idealer Begleiter. ...“
„... Die Tschechen bieten für gutes Geld einen tollen Alltagskombi mit vielen praktischen Ideen. Nebenbei fährt der Octavia hervorragend. ...“
„Äußerlich bleibt der neue Octavia Combi seinem Stil treu und trumpft mit Feinschliff bei Raumangebot und Funktionalität auf. So kann er sich problemlos mit Mittelklasse-Kombis messen.“
„Wie schon mit der Limousine ist Skoda auch beim neuen Octavia Combi ein großer Wurf gelungen. Er sieht gut aus, bietet reichlich Platz und ist günstig. Echte Schwächen? Fehlanzeige.“
Karosserie: 1,5;
Sicherheit: 2,0;
Komfort/Fahrverhalten: 2,0;
Fahrleistung/Verbrauch: 2,0;
Preis/Ausstattung: 2,0.
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Rein technisch fährt der neue Skoda mit dem Golf auf Augenhöhe - schlechterer Motordämmung und Abstrichen beim Fahrwerk zum Trotz. Das Plus an Platz für Passagiere und Gepäck, gepaart mit den günstigeren Preisen, lässt den Octavia noch vor dem Golf über die Ziellinie fahren. Der Tscheche gewinnt den Konzernvierkampf.“
„Geräumiger, günstiger, aber fast ebenso perfektioniert wie der Golf, zählt der Octavia zu den Kompaktklasse-Größen.“

