Bilder zu Skoda Octavia [13]

Skoda Octa­via [13] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Combi [13]

    Octavia Combi [13]

  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

  • Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

  • Octavia RS [13]

    Octavia RS [13]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]

  • Octavia RS Combi [13]

    Octavia RS Combi [13]

  • Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

  • Octavia 1.6 TDI Ambition (77 kW) [13]

    Octavia 1.6 TDI Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDi DSG (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDi DSG (110 kW) [13]

  • Octavia 1.2 TSi Green Tec BVM6 Ambition (77 kW) [13]

    Octavia 1.2 TSi Green Tec BVM6 Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia 2.0 TDi BVM6 Elegance (110 kW) [13]

    Octavia 2.0 TDi BVM6 Elegance (110 kW) [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 304 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.06.2013 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

    • Erschienen: 14.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „... Stärkstes Pferd ist der 1.8 TSI, der nur mit DSG zu haben ist und für temperamentvollen Fahrspaß sorgt. Subjektiv kaum weniger zügig geht's mit dem stets handgeschalteten 2.0 TDI voran; erst im höheren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich hat er gegenüber dem Turbobenziner das Nachsehen. ...“

    • Erschienen: 13.06.2013 | Ausgabe: Sommer 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „Plus: gutes Raumangebot; einfache Bedienung; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: steifes Anfedern; wenig Assistenzsysteme verfügbar.“

  • 515 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Mit seinem großzügigen Raumangebot, dem sparsamen und kräftigen Motor, den sicheren Fahreigenschaften und der hohen Qualität enteilt der Octavia der Konkurrenz.“

  • 509 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    „Der Octavia zeigt kleine Schwächen bei Motor und Federung, insgesamt ist er jedoch ein harmonisches und seriöses Auto - und somit klarer Sieger.“

    • Erschienen: 03.06.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

    „Stärken: Sehr großer Kofferraum. Sehr gute Fahrleistungen. Einfache Bedienung. Leiser Motor.
    Schwächen: Unübersichtliche Karosserie. Hohe Betriebskosten. Hohe Ladestufe.“

    • Erschienen: 31.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „... Am besten gefällt uns der 2.0 TDI mit 150 PS und Sechsgang-DSG. Er läuft kultiviert und hat gleichmäßig Kraft. Zudem glänzt der Skoda mit einem hohen Abrollkomfort, der ihn zu einem langstreckentauglichen Dienstfahrzeug macht. Warum sollte man da noch zum Golf oder gar zum Passat Variant greifen?“

    • Erschienen: 24.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

    „Am Octavia Combi gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Gut, Design ist Geschmacksache, aber hässlich ist er nicht. Skoda profitiert nach wie vor vom Technologietransfer innerhalb des VW-Konzerns. Zwar gibt es beim Octavia den 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung nicht, aber den wird kein Kunde vermissen.“

    • Erschienen: 15.05.2013 | Ausgabe: 20/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „... Charakterlich sind sie naturgemäss völlig unterschiedlich. Während der Diesel lässig brummend von unten anschiebt, dreht der Turbobenziner fröhlich los. Bemerkenswert bei beiden ist die Ruhe im Auto, sowohl Fahr- als auch Windgeräusche halten sich dezent zurück. ...“

    • Erschienen: 13.05.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „... Zum Start gibt's vier TSI-Benzindirekteinspritzer von 86 bis 180 PS sowie drei TDI-Diesel von 90 bis 150 PS. Letzterer überzeugt mit Durchzug und Laufruhe und ist sowohl für forsches Autobahntempo wie für die anspruchsvollere Berg- und Talfahrt ein idealer Begleiter. ...“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

    „... Die Tschechen bieten für gutes Geld einen tollen Alltagskombi mit vielen praktischen Ideen. Nebenbei fährt der Octavia hervorragend. ...“

    • Erschienen: 08.05.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „Äußerlich bleibt der neue Octavia Combi seinem Stil treu und trumpft mit Feinschliff bei Raumangebot und Funktionalität auf. So kann er sich problemlos mit Mittelklasse-Kombis messen.“

    • Erschienen: 08.05.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

    „Wie schon mit der Limousine ist Skoda auch beim neuen Octavia Combi ein großer Wurf gelungen. Er sieht gut aus, bietet reichlich Platz und ist günstig. Echte Schwächen? Fehlanzeige.“

    • Erschienen: 02.05.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

  • Note:1,9

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

    Karosserie: 1,5;
    Sicherheit: 2,0;
    Komfort/Fahrverhalten: 2,0;
    Fahrleistung/Verbrauch: 2,0;
    Preis/Ausstattung: 2,0.

  • 2 (538 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

    „Rein technisch fährt der neue Skoda mit dem Golf auf Augenhöhe - schlechterer Motordämmung und Abstrichen beim Fahrwerk zum Trotz. Das Plus an Platz für Passagiere und Gepäck, gepaart mit den günstigeren Preisen, lässt den Octavia noch vor dem Golf über die Ziellinie fahren. Der Tscheche gewinnt den Konzernvierkampf.“

    • Erschienen: 27.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Geräumiger, günstiger, aber fast ebenso perfektioniert wie der Golf, zählt der Octavia zu den Kompaktklasse-Größen.“

    • Erschienen: 22.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin