Gut (2,3)
154 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
All­rad­an­trieb: Ja
Front­an­trieb: Ja
Heck­an­trieb: Ja
Manu­elle Schal­tung: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von Octavia [13]

  • Octavia Combi [13] Octavia Combi [13]
  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13] Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13] Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]
  • Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13] Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13] Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]
  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13] Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]
  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13] Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]
  • Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13] Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13] Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13] Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]
  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13] Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]
  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13] Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]
  • Octavia RS [13] Octavia RS [13]
  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13] Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13] Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13] Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]
  • Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13] Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG Elegance (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG Elegance (132 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13] Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]
  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13] Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13] Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]
  • Octavia RS Combi [13] Octavia RS Combi [13]
  • Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13] Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]
  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13] Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]
  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13] Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]
  • Mehr...

Skoda Octavia [13] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „Plus: Das Design des Octavia Combi wirkt stimmig und hochwertig. Pfiffige Ideen wie der Eiskratzer in der Tankklappe gefallen.
    Minus: Extras sind oft teuer oder an die höchste Ausstattungslinie gekoppelt. Einige Innenraum-Materialien wirken etwas trist.“

  • 499 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 73 von 100 Punkten

    Platz 2 von 7 | Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Platz alleine reicht nicht für Platz eins, den vereiteln die herbe Federung und die nervöse Lenkung. Ansonsten: solide, bequem, aber nicht mehr so günstig.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „Plus: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, modernes Infotainment, einfache Bedienung, sichere Fahreigenschaften, agiles Handling.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, straffe Federung, nur zwei Jahre Garantie.“


    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Februar 2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

    „Auch in seiner dritten Generation bleibt sich der Skoda Octavia treu: ein sachliches Design plus enorm viel Platz zu einem nicht abgehobenen Preis. Neu hinzugekommen sind einige Assistenzsysteme, moderne Motoren und ein schickes Cockpit. Echte Schwächen leistet sich der Octavia nur in Detailfragen, ansonsten überzeugt das Gesamtpaket auf ganzer Linie. ...“

    • Erschienen: Februar 2013
    • Details zum Test

    296 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

    „Auch in seiner dritten Generation ist der Skoda Octavia als clever gemachter Ableger des VW Golf ein ideales Familienauto. Er bietet Platz in Hülle und Fülle, einen guten Langstreckenkomfort und eine große Auswahl an Optionen. Eines allerdings ist der Neue nicht: ein billiges Auto.“

    • Erschienen: Februar 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Das Cockpit ist sauber verarbeitet und die Laufkultur des Octavia weiß zu überzeugen. Obwohl nach der Modellpflege Gewicht gespart wurde, ist das beim Beschleunigen nicht wirklich zu spüren. Oben heraus fehlt ein 6. Gang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 518 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

    „Ein großer Wurf, der neue Octavia - wie das Ergebnis von fast 520 Punkten zeigt. Er bietet Platz wie eine Mittelklasse-Limousine, fährt mit dem Golf auf Augenhöhe, ist aber günstiger.“

    • Erschienen: Februar 2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

    „Ganz in der Octavia-Tradition stehend, bietet auch Generation drei sehr viel Auto fürs Geld - und gegenüber dem kleineren Rapid eine deutlich bessere Qualitätsanmutung. Eine echte Empfehlung für Familien.“

    • Erschienen: Januar 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    „... Der 1.4 TSI mit 140 PS hängt toll am Gas und macht den Octavia zum spritzigen Flitzer. Eine sparsame und kraftvolle Alternative ist der 1.6 TDI mit 110 PS. Das modifizierte Fahrwerk ... ist nicht zu straff oder zu weich und sorgt für ein ausgewogenes Fahrverhalten, die Lenkung ist präzise. ...“

  • 520 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    „Skoda ist mit dem Octavia ein großer Wurf gelungen. Die Limousine bietet ordentlich Platz und Technik aus der Oberklasse, bleibt aber trotzdem bezahlbar. Das straffe Fahrwerk ist Geschmackssache.“

    • Erschienen: Januar 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ausser einigen Abrollgeräuschen ... ist man im Octavia angenehm leise unterwegs. Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss aus Sport und Komfort, was mit der Wahl der Bereifung entweder in die eine oder die andere Richtung verschoben werden kann. Die direkte Lenkung und die praktisch nicht vorhandene Untersteuerneigung sorgen für viel Fahrspass, vor Kurven braucht man sich auch bei erhöhtem Tempo nie zu fürchten. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test | Getestet wurde: Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

    „... Zum guten Komforteindruck trägt auch der 1,8-Liter-Benziner bei. Der Turbo-Direkteinspritzer entwickelt 180 PS sowie 250 Newtonmeter und pflegt eine hohe Laufkultur. Schon bei niedrigen Drehzahlen geht es kräftig voran, das geschliffen arbeitende Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wechselt zügig in hohe Gänge - zum Wohle eines niedrigen Geräuschniveaus in der gut gedämmten Kabine. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Grundsätzlich ist der Octavia keine Sänfte, aber nie schüttelt er die Passagiere unflätig durch. Die tschechischen Ingenieure mussten die Limousine mit Blick auf die hohe Zuladung von 625 Kilogramm relativ straff abstimmen. ...“

    • Erschienen: Januar 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Skoda bietet mit dem neuen Octavia noch mehr Auto fürs Geld. Leichte Abstriche gibt es beim Komfort.“

    • Erschienen: Dezember 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der 1,4-Liter-Turbobenziner (140 PS) mit Sechsgang-Schaltgetriebe vermittelte spürbar mehr Agilität als die Kombination aus Zweiliter-Turbodiesel und dem weich, aber etwas träge schaltenden Doppelkupplungsgetriebe. Dennoch hat das Auto eher einen komfortorientierten Charakter. ...“

    • Erschienen: Dezember 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; solide Verarbeitung; hohe Zuladung.
    Minus: straffe Federung; etwas träge schaltendes Doppelkupplungsgetriebe.“

    • Erschienen: November 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „... Der Zweiliter-Turbodiesel grummelt geräuscharm vor sich hin, macht den Octavia in Kombination mit dem weich, aber etwas träge schaltenden Doppelkupplungsgetriebe zum komfortablen Gleiter. Lange Bodenwellen nimmt er trotz der einfachen Verbundlenker-Hinterachse ... souverän. ...“

    • Erschienen: November 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... zeigt das Auto eine erstaunliche Reife. Er fährt auf Augenhöhe mit dem neuen VW Golf, bietet aber mehr Platz und ist günstiger. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: November 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der kultivierte Zweiliter-Turbodiesel mit 140 PS grummelt im Octavia geräuscharm vor sich hin, macht ihn in Kombination mit dem weich, allerdings etwas träge schaltenden Doppelkupplungsgetriebe zum komfortablen Gleiter. Die ebenfalls gefahrene Kombination aus 1,4-Liter-Turbobenziner (140 PS) und Sechsgangschaltgetriebe vermittelt mehr Agilität ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Skoda Octavia [13]

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel