Bilder zu Skoda Octavia [13]

Skoda Octa­via [13] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Combi [13]

    Octavia Combi [13]

  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

  • Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

  • Octavia RS [13]

    Octavia RS [13]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]

  • Octavia RS Combi [13]

    Octavia RS Combi [13]

  • Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

  • Octavia 1.6 TDI Ambition (77 kW) [13]

    Octavia 1.6 TDI Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDi DSG (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDi DSG (110 kW) [13]

  • Octavia 1.2 TSi Green Tec BVM6 Ambition (77 kW) [13]

    Octavia 1.2 TSi Green Tec BVM6 Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia 2.0 TDi BVM6 Elegance (110 kW) [13]

    Octavia 2.0 TDi BVM6 Elegance (110 kW) [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 561 von 750 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13]

    „Plus: Großzügiges Platzangebot, sehr übersichtlich, bequemer Einstieg, tadelloses Fahrverhalten.
    Minus: Unter Beladung fehlen dem Motor Reserven, Zuladung recht gering, Kaufpreis nicht wirklich niedrig.“

  • 301 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) [13]

    „... Besser gefällt der Skoda-TDI ... mit geringeren Vibrationen und seinem wohligeren Klang bei hohen Drehzahlen. ... Im Unterhalt ... ist der Skoda günstiger, und am Ende hat er die Nase vorn.“

    • Erschienen: 17.06.2016 | Ausgabe: 24/2016
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

    • Erschienen: 15.06.2016 | Ausgabe: 14/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia 1.0 TSI (85 kW) [13]

    „Das Downsizing hat seinen Preis. Wirklich flott ist der Octavia mit dem 1.0 TSI nicht, für entspanntes Fahren aber bestens geeignet.“

  • 275 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI (135 kW) [13]

    „Der hart gefederte Skoda fährt nicht nur agil und sicher, er bewahrt sich auch die Octavia-Stärken im Alltag. ...“

    • Erschienen: 10.06.2016 | Ausgabe: 23/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.0 TSI 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „Ganz ehrlich: Wer sich einen Octavia Combi zulegt, der nutzt den großen Tschechen auch entsprechend. Und dann kann es mit dem Dreizylinder schon mal eng werden - auch wenn der Motor durchaus seine Qualitäten hat.“

    • Erschienen: 08.06.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia 1.0 TSI (85 kW) [13]

    • Erschienen: 18.05.2016 | Ausgabe: 12/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec (135 kW) [13]

  • 452 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (110 kW) [13]

    „Einmal mehr setzt sich der Octavia Combi an die Spitze. Sein enorm großer Kofferraum ist nicht sein einziges Plus. Er kann halt ziemlich alles ziemlich gut bis sehr gut.“

    • Erschienen: 04.03.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „... Auf dem vereisten Testgelände lässt sich der Octavia RS 4x4 ... wunderbar driften - die elektronischen Helferlein sind zwar im Hintergrund aktiv, lassen dem Fahrer im ESC-Sport-Modus aber die lange Leine. Dabei helfen das serienmäßige Sportfahrwerk, die elektronische Differenzialsperre und die gefühlvolle Lenkung. ...“

  • 440 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „Der RS fährt nicht nur beeindruckend agil und sicher, er bewahrt sich auch die Octavia-typischen Stärken im Alltag. Der geräumige Kombi ist jedoch äußerst straff gefedert.“

    • Erschienen: 10.02.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI (135 kW) [13]

    • Erschienen: 05.02.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „Wer regelmäßig im Schnee oder mit Anhänger unterwegs ist, wird mit dem RS 4x4 sicher glücklich. Und zahlt die 1800 Euro Aufschlag gern. Allen anderen reicht der Fronttriebler.“

  • 40 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Octavia Combi RS 230 2.0 TSI 6-Gang manuell (169 kW) [13]

  • 427 von 650 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

    „Ein wenig schwächer bei Verarbeitung, Handling und Komfort, um dem teureren VW trotz mehr Platz den Vortritt zu lassen.“

    • Erschienen: 09.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi RS 230 2.0 TSI 6-Gang manuell (169 kW) [13]

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „Plus: Starker und sparsamer Diesel; Hervorragende Verarbeitung; Intuitive Bedienung.
    Minus: Im Vergleich offroad schlechter.“

  • 565 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    „Plus: Überragendes Platzangebot, Riesen-Kofferraum, viele praktische Detaillösungen, agiles Handling.
    Minus: Es gibt nicht viel zu meckern: Der Skoda federt etwas steifbeinig, und die Garantien sind kurz.“

  • 35 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

  • 439 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    „Als RS ist der Octavia nicht nur ein praktischer, geräumiger Kombi, sondern auch ein leichtfüßiger, talentierter Sportler. Den erheblichen Preisvorteil gibt es obendrein.“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin