Auto Bild prüft Autos (8/2016): „Packen die das?“

Auto Bild - Heft 34/2016

Inhalt

Downsizing - fast ein alter Hut. Nun radikalisiert auch Skoda seinen Octavia Kombi über einen Hubraumzwerg. Vergleich mit drei etablierten Gegnern der Einliter-Liga.

Was wurde getestet?

In diesem Vergleichstest befanden sich vier Kombis der Kompaktklasse, die mit Dreizylinder-Benzinmotoren ausgestattet sind. Die Bewertungen reichten von 507 bis 561 von 750 Punkten. Die Wertungskriterien waren Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten.

  • Skoda Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4 - 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    561 von 750 Punkten

    „Plus: Großzügiges Platzangebot, sehr übersichtlich, bequemer Einstieg, tadelloses Fahrverhalten.
    Minus: Unter Beladung fehlen dem Motor Reserven, Zuladung recht gering, Kaufpreis nicht wirklich niedrig.“

    Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13]

    1

  • Opel Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2 - 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    548 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Plus: Gutes Platzangebot für Fahrer und Beifahrer, relativ geringes Leergewicht, ordentliche Bremsen.
    Minus: Beengter Einstieg hinten, subjektiv trägerer Motor, nur Fünfganggetriebe, Abrollgeräusche recht hoch.“

    Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

    2

  • Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost (92 kW) [14]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8 - 5,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    534 von 750 Punkten

    „Plus: Wacher, kultivierter Motor, wirkungsvolle Bremsen, hohes Niveau bei Assistenzsystemen.
    Minus: Eingeschränktes Raumangebot in Fond und Gepäckabteil, höchste Gesamtkosten in diesem Feld.“

    Focus Turnier 1.0 EcoBoost (92 kW) [14]

    3

  • Kia cee‘d SW 1.0 T-GDI (88 kW) [15]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    507 von 750 Punkten

    „Plus: Problemlose Bedienung, sieben Jahre Garantie, umfangreiche Komfortausstattung.
    Minus: Mittelmäßige Fahrleistungen, träges Handling, kaum Fahrerassistenzsysteme lieferbar.“

    cee‘d SW 1.0 T-GDI (88 kW) [15]

    4

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos