Auto Bild - Heft 25/2015

Inhalt

Diesel um die 180 PS im kompakten Kombi? Das garantiert Spaß? Doch wer bereitet den am meisten?

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Kombis der Kompaktwagenklasse mit Bewertungen von 514 bis 573 von jeweils 750 möglichen Punkten. Als Bewertungskriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt sowie Komfort und Kosten. Zusätzlich wurde der Lustfaktor anhand der Merkmale Design, Temperament, Handling, Wellness und Image eingeschätzt. Das Ergebnis war jedoch nicht Bestandteil der Endnote.

  • 1
    Golf VII Variant GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    VW Golf VII Variant GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    573 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    „Plus: Hoher Komfort, ordentliches Platzangebot, harmonischer Antrieb, souveränes Fahrwerk.
    Minus: Der Grundpreis liegt hoch, und VW gewährt vergleichsweise magere Garantien.“

  • 2
    Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    565 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „Plus: Überragendes Platzangebot, Riesen-Kofferraum, viele praktische Detaillösungen, agiles Handling.
    Minus: Es gibt nicht viel zu meckern: Der Skoda federt etwas steifbeinig, und die Garantien sind kurz.“

  • 3
    308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [13]

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    522 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „Plus: Elegantes Design, komplette Ausstattung, Großer, praktischer Kofferraum, fünf Jahre Garantie.
    Minus: Nur mit Automatik lieferbar. Die Sitzposition vorn passt nicht jedem. Und im Fond ist es ungemütlich.“

  • 4
    Focus ST Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (136 kW) [14]

    Ford Focus ST Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (136 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    514 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    „Plus: Sehr schöner Auftritt. Der bissige Motor und das sportlich ausgelegte Fahrwerk passen dazu.
    Minus: Der große Wendekreis fällt auf, der Wiederverkaufswert ist recht niedrig. Zu kurzes Wartungsintervall.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf