Gut

2,2

Note aus

Nachfolgeprodukt Lumix DMC-FZ48

Panasonic Lumix DMC-FZ45 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (79%)

    Platz 31 von 52

    Bildqualität: 76,26%;
    Ausstattung: 72,65%;
    Handling: 87,92%.

  • „gut“ (74%)

    Platz 6 von 10

    „Die kleine Schwester der Testsiegerin FZ100 ist langsamer und bescheidener ausgestattet, bietet aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    21 Produkte im Test

    „Guter Verwacklungsschutz. Mit LCD-Sucher. Gute Farben bei Automatik und manuellem Weißabgleich. Starkes Bildrauschen und Farbfehler bei hoher Empfindlichkeit. Starke Gegenlichtreflexe.“

  • „gut“ (67%)

    Platz 2 von 14

    „14 MP. Großes Superzoom-Modell (24-fach) mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten. Weitwinkel (25 mm Kleinbild). JPEG- und RAW-Format. Elektronischer Sucher. Optischer Bildstabilisator, Videostabilisator, Windfilter. Videos mit 1280 x 720 Pixel und kontinuierlichem Fokus. HDMI. 40 MB intern. Serienaufnahmen in höchster Qualität auf je 3 Stück limitiert. Vergleichbar mit Modell Lumix DMC-FZ100, aber schlechter ausgestattet.“

    • Erschienen: 09.12.2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    „Üppig ausgestattete Bridgekamera für Automatikbilder.“

  • 83,48%

    Platz 5 von 10

    „Das 24fach-Zoom der FZ45 kann sich optisch sehen lassen. Gute 81,47% erreicht die relativ preiswerte Lumix in der Bildqualität.“

  • 83,48%

    Platz 5 von 7

    Bildqualität: 81,47%;
    Ausstattung: 80,50%;
    Handling: 87,92%.

    Info:  Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (2,05)

    Preis/Leistung: „angemessen“, „Test-Sieger“

    Platz 1 von 3

    „Dank der guten Bildqualität sicherte sich die Panasonic Lumix DMC-FZ45 den Testsieg. Die Aufnahmen zeigten viele Details und erfreulich geringe Verzeichnungen. Unschärfen an den Bildrändern waren ebenfalls kaum zu erkennen. Diesen Qualitätsvorteil erkauft sich die Panasonic allerdings mit dem kleinsten Zoomfaktor. ...“

    • Erschienen: 23.02.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (7,3 von 10 Punkten)

    „Die Panasonic Lumix DMC-FZ45 ist eine ordentliche Megazoomkamera, die mit vielen Funktionen und einem starken Akku überzeugt. Bei schlechten Lichtverhältnissen lässt die Bildqualität allerdings deutlich nach.“

  • „gut“ (83,48%)

    Platz 2 von 3

    Bildqualität (40%): 81,47%;
    Ausstattung (25%): 80,50%;
    Handling (35%): 87,92%.

  • „sehr gut“ (77%)

    Platz 5 von 7

    „Die günstigere der beiden Lumix-Modelle im Test liefert eine sehr gute Gesamtperformance und fällt nur auf Grund ihrer schlechteren Geschwindigkeitswerte deutlich hinter die FZ100 zurück. In den niedrigen ISO-Bereichen sind die Rausch- und Dynamikwerte sogar besser als bei der großen Schwester.“

    • Erschienen: 09.12.2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten (83%)

    „ Die Panasonic Lumix DMC-FZ45 hat trotz der Stellung einer kleinen Schwester hohe Ambitionen, was an der umfangreichen Ausstattung deutlich erkennbar ist. ... Die Superzoom-Kamera eignet sich damit für alle Kenntnisstufen und den täglichen Fotoeinsatz. Im Labor zeigt sie die ein oder andere kleine Schwäche hinsichtlich der Bildqualität, kann aber z. B. mit der Geschwindigkeit auch hier ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Wer auch ohne Spiegelreflexkamera ambitioniert fotografieren möchte, der liegt mit der Lumix DMC-FZ45 genau richtig.“

  • ohne Endnote

    45 Produkte im Test

    „Preislich wie technisch in der Topliga, bietet die FZ-45 neben SLR-Funktionalität unter anderem viel Weitwinkel, zwei Arten HD-Video sowie viel intelligente Automatik für Foto und Video.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Panasonic Lumix DMC-FZ45

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Panasonic Lumix DC-FZ 1000 II
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (140) zu Panasonic Lumix DMC-FZ45

4,4 Sterne

140 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
104 (74%)
4 Sterne
10 (7%)
3 Sterne
8 (6%)
2 Sterne
8 (6%)
1 Stern
9 (6%)

4,4 Sterne

134 Meinungen bei Amazon.de lesen

  • von mirofan

    Super Kamera für Einsteiger

    • Vorteile: einfache Bedienung, extrem scharfes Objektiv, ansprechende Optik, akzeptabler Preis, auch für Einsteiger leicht verständlich
    • Nachteile: Bilder unterbelichtet bei Blitz
    • Geeignet für: Draußen, Portraits, Urlaub/Freizeit, Sport/Bewegung, alltäglichen Gebrauch, alle Dokumentationsaufgaben, Kinder, Hobbyfotografen mit wenig Ansprüchen, Jugendliche, Erwachsene, Anfänger, privat
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Hallo.
    Ich habe mir vor ca einem Jahr die Lumix fz 45 gekauft. Für einen Preis von 340, womit ich sehr zufrieden bin. Mitlerweile habe ich so ziemlich alles an Verhältnissen gehabt die man haben kann und die Kamera ist noch voll funktionierend.
    Am Anfang ist es sofort möglich gute Fotos zu machen, da es iA (intelligente Automatik) gibt, diese findet automatisch das best geeignete Programm. Um allein die Programme richtig einzustellen oder vielleicht auch komplet im Manuel-Modus (man muss alles selbst einstellen wie zb belichtungszeit blende ...) sollte man sich vorher informieren. Dazu kann ich nur die ChipFoto Zeitschrift empfehlen (Nicht abschrecken lassen, aber viel ist auf SLR bezogen, jedoch für Lumix fz 45 genauso gut anwendbar)
    Akku-Laufzeit:
    Der Akku hält lange durch. Jedoch braucht er auch eine Weile um komplet voll zu werden.
    Zoom:
    Die Kamera besitzt einen Mega Zoom. Dies ist natürlich sehr verlockend aber die Bilder werden bei maximalem Zoom sehr verrauscht. Um dieses zu vermindern sollte man mit Stativ arbeiten (kann Cullmann stative empfehlen).
    Ich habe schon bei Eiseskälte, Hitze, Schnee,Regen und hoher Luftfeuchtigkeit mit der Lumix fz45 fotografiert und nichts auszusetzen. Wenn es regnet oder schneit sollte man zum Schutz eine Duschhaube (liegen in jeden Hotel rum) über das Gehäuse ziehen. Und wenn man aus der Kälte ins Warme kommt sollte man die Kamera aklimatisieren lassen, da sich sonst Kondenswasser im Objektiv sammelt.
    Sonst ist alles ganz einfach, also wie gesagt die perfekte Kamera für blutige Anfänger ;-)
    PS: Manchmal sind die Bilder wenn man in iA fotografiert mit Blitz etwas unterbelichtet...
    Für Profifotografen mit sehr hohen ansprüchen ist die kamera nicht unbedingt geeignet.
    Antworten
  • von Neuro

    Momentan bestes Telezoom am Markt!

    Die Lumix hat momentan von der Auflösung und der Bildqualität das beste Telezoom auf dem Markt. Die Bilder sind hier noch nicht so kaputt wie bei der Konkurrenz z.B. Nikon P500; Sony Hx100, Lumix FZ100 etc.
    Selbst das von einigen Zeitschriften angegebene gute Rauschenverhalten lässt sich durch geeignete Einstellungen noch stark minimieren ohne an Auflösung zu verlieren.

    Insgesamt bewegt sich die FZ45 auf dem Niveau der FZ38 fort und ist somit laut allen vorhanden Tests hinsichtlich Bildqualität wesentlich besser als alle Vorgängermodelle.
    Antworten
  • von filous13

    Wir sind mehr als sehr zufrieden!

    • Vorteile: einfache Bedienung, gute Auflösung, extrem scharfes Objektiv, großes Display
    • Nachteile: Display bei grellem Sonnenlicht schlecht zu erkennen, Display bei greller Sonne kaum erkennbar
    • Geeignet für: Draußen, Kunst, Portraits, Urlaub/Freizeit, Sport/Bewegung, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Amateur
    Hallo,
    wir haben die Kamera seit kurz vor Weihnachten, haben im Winter bei viel Schnee ganz tolle Aufnahmen von Vögeln gemacht. Auch Nachtaufnahmen vom Mond sind hervorragend geworden. Das natürlich alles dank des starken Zooms und einem Stativ. Wer glaubt, bei vollem Zoom gute Aufnahmen aus freier Hand schiessen zu können, sollte sich Fotos aus dem Internet runterladen.

    Conny u. Herbert
    Antworten
  • Weitere 3 Meinungen zu Panasonic Lumix DMC-FZ45 ansehen

Einschätzung unserer Redaktion

Schnelle Super­zoom-​Kamera

Passt die Lumix DMC-FZ45 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Panasonic Digitalkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die Lumix DMC-FZ38-Nachfolgerin DMC-FZ45 wird vom Hersteller Panasonic als „Schnappschusskamera“ angekündigt. Die Auslöseverzögerung soll laut Hersteller ohne Autofokus schnelle 0,006 Sekunden betragen, Zusammen mit dem Autofokus auch bewegte Motive problemlos einzufangen sein. Diverse Funktionen lassen sich mit einem „Jog-Dial“-Rad einfach einstellen. Der intelligente Automatik-Modus wird als „Alles-sorglos-Paket“ beschrieben, die Aufmerksamkeit kann sich ganz dem Motiv und dem richtigen Auslösezeitpunkt widmen. Mit dem 24fachen Zoomobjektiv mit Brennweiten zwischen 25 und 600 Millimetern sind Aufnahmen in verschiedensten Entfernungen möglich.

Trotzdem wird die vollwertige Panasonic-Bridgekamera Lumix DMC-FZ45 auch mit vielen, manuell einstellbaren Funktionen beworben und lässt die Kamera ebenso für anspruchsvolle Fotografien geeignet erscheinen. Angeblich kann der neue Bildprozessor verschiedene Bildkomponenten unterscheiden und so die Rauschunterdrückung dem Bedarf anpassen. Ergebnis sollen feine Detailstrukturen und gleichmäßige Flächen ohne Farbstörungen sein. Videoaufnahmen sind mit der DMC-FZ45 im HD-Modus mit 1.280 x 720 Pixeln möglich. Die Aufnahmen werden im neuen AVDHC-lite-Format abgespeichert. Das Zoom lässt sich im Übrigen auch während der Filmaufnahmen im vollen Umfang nutzen. Hoffentlich ist das Ergebnis von Automatik-Zoom-Filmen dabei weniger geräuschbelastet als das seiner Vorgängerin! Hervorgehoben wird der energiesparende Prozessor; dank diesem sollen mit einer Akkuladung bis zu 580 Aufnahmen möglich sein.

Die Vorgängerin der neuen Panasonic Lumix DMC-FZ45 ist als leistungsfähige und gut verarbeitete Bridgekamera mit nur kleinen Schwächen, vor allem in der Bildqualität bei höheren ISO-Werten. Sollte die Qualität mit neuen Sensor und Bildprozessor bessere Ergebnisse zeigen, kann die FZ45 wohl nur empfohlen werden. Bei Amazon wird sie bereits angekündigt für 429 Euro.

von Annette

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Panasonic Lumix DMC-FZ45

Auflösung

14 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist etwas nied­ri­ger als der Durch­schnitt (17 Mega­pi­xel).

Optischer Zoom

24 x

Im Ver­gleich ist das ein hoher Zoom­fak­tor, der Durch­schnitt liegt bei 3-​fach.

Gewicht

454 g

Die Kamera ist recht schwer. Im Schnitt kom­men andere Modelle auf 257 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Bridgekamera
Sensor
Auflösung 14,1 MP
Sensorformat 1/2,33"
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 25mm-600mm
Optischer Zoom 24x
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Gesichtserkennung vorhanden
Szenenerkennung k.A.
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Sucher-Typ Elektronisch
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus k.A.
Effektfilter k.A.
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
Bildformate
  • JPEG
  • QuickTime
  • Motion JPEG
  • AVCHD Lite
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Größe & Gewicht
Gewicht 454 g
Weitere Daten
Bildsensor CCD
Features Rauschunterdrückung
Interner Speicher 40 MB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: DMC-FZ45EB-K, DMC-FZ45EG-K

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf