• Befriedigend 2,6
  • 6 Tests
  • 758 Meinungen
Befriedigend (3,4)
6 Tests
Gut (1,8)
758 Meinungen
Geeig­net für: Her­ren, Damen
Benut­zer­typ: Neu­tral­fuß­läu­fer
Typ: Bar­fuß­schuhe
Ein­satz­be­reich: Trai­ning, Natu­ral Run­ning
Spren­gung: 8 mm
Gewicht: 186 g
Mehr Daten zum Produkt

Variante von Free 5.0

  • Free 5.0 Men's Free 5.0 Men's

Nike Free 5.0 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    17 Produkte im Test | Getestet wurde: Free 5.0 Men's

    Beurteilung im Praxistest: „befriedigend“ (3,4);
    Druckverteilung im Labortest: „ausreichend“ (3,6);
    Beurteilung durch Orthopäden: „gut“ (2,3);
    Haltbarkeit: „ausreichend“ (4,0).

  • „durchschnittlich“ (42%)

    17 Produkte im Test | Getestet wurde: Free 5.0 Men's

    „Weist die bei weitem höchste Stoßbelastung auf, Stützfunktion mittelmäßig. ... Wegen Einreißen der Laufsohle abgewertet.“

  • ohne Endnote

    23 Produkte im Test

    „Ideal für Läufer, die allmählich von traditionellen Laufschuhen auf minimalistischere Modelle umsteigen wollen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Die meisten Schuhe stützen den Fuß, wo es nur geht. Der hier nicht ... so soll die Fußmuskulatur in noch stärkerem Maß aktiviert werden. ... Gerade lange Läufe fordern die Füße merklich.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Für Freunde des natürlichen Laufgefühls ist der Free 5.0 ein absolutes Lauferlebnis.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Für Fitness-Freaks. Der Schuh imitiert das Barfußlaufen auf Gras. Die lamellenartige Sohle fördert die natürliche Bewegung, stärkt die Muskulatur. Gutes Nebenbei-Workout für den Alltag, längere Läufe eher nur für Fortgeschrittene.“


    Info: Dieses Produkt wurde von Men's Health in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Kundenmeinungen (758) zu Nike Free 5.0

4,2 Sterne

758 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
500 (66%)
4 Sterne
83 (11%)
3 Sterne
84 (11%)
2 Sterne
23 (3%)
1 Stern
68 (9%)

4,2 Sterne

757 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Schöner Schuh, aber besser eine Nummer größer!!

    von Lucas.T
    • Vorteile: attraktives Design, gute Verarbeitung
    • Nachteile: zu klein, muss eine Nummer größer bestellt werden
    • Ich bin: Aktiv & Fit

    Ich fand den Schuh schön vom Design her und habe ihn dann bestellt. Leider war er dann zu klein, ich hätte wohl lieber eine Nummer größer bestellen sollen. Ob er jetzt bequem ist, kann ich nicht sagen, weil ich mir den Schuh erstmal eine Nummer größer bestellen muss. Von außen betrachtet sieht er aber sehr schick und gut verarbeitet aus.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Free 5.0

Top-​Lauf­schuh für Her­ren

Der Free 5.0 von Nike ist ein Barfußlaufschuh für Männer, der sowohl von Läufern als auch von Experten Bestnoten bekommt.

Asymmetrische Schnürung für mehr Stabilität

Es gibt Laufschuhe, bei denen kann man nicht mehr viel besser machen. Der vorliegende Running-Schuh aus der Free-Produktserie von Nike gehört wohl zu diesen Exemplaren – vorausgesetzt, man kommt mit dem Barfußlaufstil klar. Um mit solchen Schuhen zu laufen, sollte man nämlich bereits einen gut ausgebildeten Bewegungsapparat haben und nicht zu schwer sein. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, bekommt man mit dem schicken Laufschuh einen optimalen Trainingspartner. Er überzeugt unter anderem durch extrem geringes Gewicht und eine sehr dünne, flexible Sohle. Das dünne, kaum spürbare Obermaterial trägt zusätzlich zu dem natürlichen Laufgefühl bei. Das Schnürsystem ist asymmetrisch angeordnet, sodass keine unangenehmen Druckstellen entstehen und zudem für Stabilität gesorgt wird. Die Flexkerben in der Außensohle unterstützen ein natürliches Abrollverhalten und geben außerdem Stabilität. Damit der Schuh trotz des extrem dünnen Materials langlebig ist, wurden stark beanspruchte Stellen speziell verstärkt. Die Außensohle ermöglicht mit ihrem Waffelprofil hohe Griffigkeit.

Lob von allen Seiten

Nicht nur die Kunden, sondern auch die Fachleute äußern sich positiv zu dem Laufschuh des beliebten US-amerikanischen Sportartikelherstellers. Neben dem angenehmen Tragegefühl werden vor allem die hochwertige Verarbeitung und das stylische Äußere wohlwollend erwähnt. Durch das coole Design eigne der Schuh sich auch für den alltäglichen Einsatz. Auch die Experten heben die muskelaufbauenden Eigenschaften des Running-Schuhs hervor.

Optimaler Barfußschuh, aber teuer

Zahlen lügen nicht – fast alle Beurteilungen fallen positiv aus. Freunde von Barfußlaufschuhen können hier also nur wenig falsch machen. Man sollte lediglich genügend Kleingeld zurückgelegt haben. Der Schuh ist für Damen (92 EUR) und Herren (102 EUR) bei Amazon erhältlich.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Nike Free 5.0

Geeignet für
  • Damen
  • Herren
Benutzertyp Neutralfußläufer
Typ Barfußschuhe
Einsatzbereich
  • Natural Running
  • Training
Sprengung 8 mm
Gewicht 186 g
Eigenschaften Atmungsaktiv
Obermaterial
  • Mesh
  • Synthetik
Material Innenschuh Mesh
Verschluss Schnürung
Mehrere Weiten fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 354746-731

Weiterführende Informationen zum Thema Nike Free 5.0 können Sie direkt beim Hersteller unter nike.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Leichter laufen

Konsument 8/2015 - In diesem Test, der in Kooperation mit der Stiftung Warentest durchgeführt wurde, haben wir Neutral- und Stabilschuhe der gängigsten Marken (Herrenmodelle) einer genaueren Untersuchung unterzogen. …weiterlesen

Der Weg zum richtigen Schuh

Stiftung Warentest 8/2015 - Sie konnten ihm auf der Laufstrecke nicht viel Gutes abgewinnen. Vor allem fehlte es ihnen an Stoßdämpfung. "Sohle wie Papier", notierte einer, "jeder Stein drückt durch." Fast alle Läufer waren sich einig: "Kein Schuh für längere Strecken." Ein früherer Test ergab: Die Laufschuheigenschaften verändern sich innerhalb der ersten 50 Kilometer am stärksten und bleiben danach für lange Zeit weitgehend konstant. …weiterlesen