• Sehr gut 1,5
  • 0 Tests
  • 599 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,5)
599 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Geeig­net für: Her­ren, Damen
Typ: Bar­fuß­schuhe
Ein­satz­be­reich: Natu­ral Run­ning
Eigen­schaf­ten: Atmungs­ak­tiv
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Nike Free 5.0 iD

Natu­ral Run­ning für Ein­stei­ger

Der Free 5.0 (2014) von Nike ist das Anfänger-Modell unter den neuen Barfußschuhen. Er bietet ein natürliches Laufgefühl und gewährleistet dennoch ausreichend Dämpfung für unerfahrene Läufer.

Handschuhähnliches Tragegefühl

Seit Jahren kann man auf der Herstellerseite von Nike unter dem Namen „iD“ seine Laufschuhe und andere Sportartikel personalisieren. Im Jahr 2014 geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter: Die Kunden können nun nicht mehr nur die Farben ändern, mittlerweile kann man bei einigen Laufschuhen sowohl das Obermaterial als auch die Außensohle anpassen. Der vorliegende Laufschuh bietet mit der dicksten Außensohle der neuen Natural Running-Serie am meisten Dämpfung und eignet sich somit vor allem für unerfahrenere Hobby-Läufer, die mit dem Barfußlaufen beginnen möchten. Die Flexkerben an der Außensohle sind nun sechseckig und gewährleisten dadurch ein noch natürlicheres Abrollverhalten als die Vorgänger. Beim Obermaterial handelt es sich um gewebtes, atmungsaktives Mesh, das mit Flywire verstärkt wurde. Dadurch wird ein handschuhähnliches Tragegefühl vermittelt und dennoch ausreichend Unterstützung geboten. Wer das gewebte, nahtlose Obermaterial von Nike bevorzugt, bestellt den Free 5.0 Flyknit Hybrid. Wer lieber Flywire-verstärktes Mesh-Obermaterial mit einer etwas dünneren und dadurch flexibleren Sohle kombiniert, greift zum Free 4.0 Hybrid.

Populärer Vorgänger

Bei dem vorliegenden Laufschuh handelt es sich um die neuste Version eines in der Vergangenheit sehr beliebten Modells aus dem Natural Running-Bereich. Der Vorgänger konnte bei Fachleuten gute Kritiken einheimsen und kommt besonders gut bei den Nutzern an. Die Rezensenten äußern sich vor allem sehr wohlwollend zu dem angenehmen Tragegefühl der Laufschuhe. Neben dem stylishen Design hat den Läufern auch die Dämpfung des Running-Schuhs imponiert. Er vermittle ein natürliches Barfußgefühl und könne den Aufprall beim Auftreten dennoch ausreichend abfedern. Wer interessiert ist, kann den innovativen Laufschuh auf der Herstellerseite oder bei Online-Händlern bestellen. Allerdings ist der Schuh nicht gerade erschwinglich. Im Moment muss man beispielsweise bei Amazon knapp 105 EUR für den Einstieg ins Natural Running ausgeben.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • NIKE Herren Sportschuh 'Air Zoom Pegasus' schwarz / weiß, Größe 8, 5170953

Kundenmeinungen (599) zu Nike Free 5.0 (2014)

4,5 Sterne

599 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
484 (81%)
4 Sterne
36 (6%)
3 Sterne
24 (4%)
2 Sterne
18 (3%)
1 Stern
37 (6%)

4,5 Sterne

598 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Enttäuschend!

    von SommerSonneKaktus
    • Vorteile: attraktives Design
    • Nachteile: nicht langlebig, schlechte Polsterung , wasserdurchlässig

    Leider geht der Schuh an der Knickstelle im Zehenbereich innerhalb kürzester Zeit (4 Wochen unregelmäßiges Tragen) kaputt. Das Material reißt quer durch. Bei der Reklamation im Laden sagt man mir, dass der Schuh nur zum Gehen oder moderaten Laufen geeignet ist. Für "Querbelastungen" oder andere Bewegungen sei er nicht geeignet. Meine Tochter hat das Kindermodell. Sagen Sie mal einer 8-jährigen, dass sie nur geradeaus gehen darf ...

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Nike Free 5.0 (2014)

Geeignet für
  • Damen
  • Herren
Typ Barfußschuhe
Einsatzbereich Natural Running
Eigenschaften Atmungsaktiv
Obermaterial Mesh
Verschluss Schnürung

Weiterführende Informationen zum Thema Nike Free 5.0 iD können Sie direkt beim Hersteller unter nike.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Nike Free 5.0+Puma Faas 600 S MenPuma FAAS 1000Nike Zoom Vomero 9Nike Zoom Structure+ 17Nike Zoom FlyNike Zoom Terra WildhorseNike Zoom Streak 4Adidas SpringbladeAdidas adizero Boston 4