ohne Endnote

**

ohne Note

** Hinweis: Es konnte keine Endnote vergeben werden. Mehr erfahren

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 04.09.2018

Preis-​Leis­tungs-​Tipp mit sau­be­rem Android

Mittelklasse mit Highend-Features. Ein preiswertes Mittelklasse-Smartphone mit einigen Highend-Features. Trotz Schwächen in Rechenleistung und Displayauflösung bietet es attraktive Funktionen und ein aktuelles Betriebssystem.

Stärken

Schwächen

Motorola One im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,6)

    21 Produkte im Test

    Telefon (15%): „befriedigend“ (2,6);
    Internet und PC (15%): „gut“ (2,1);
    Kamera (15%): „befriedigend“ (3,5);
    Ortung und Navigation (10%): „befriedigend“ (2,6);
    Musikspieler (5%): „befriedigend“ (3,3);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,4);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,3);
    Akku (15%): „befriedigend“ (2,8).

  • „gut“ (2,3)

    Platz 3 von 4

    „Plus: Moderner Look; Update-Garantie für Software.
    Contra: Mäßige Akkuleistung; Dunkles Display.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „... Das Betriebssystem ist dank Android One angenehm schlank. Die Laufzeiten können mit teureren Modellen mithalten, erfreulich sind zudem die kurzen Ladezeiten ... Leider hat das Display nur eine geringe Auflösung, was im Alltag aber nur selten stört. ...“

  • Kamera: 10 von 50 Punkten

    Platz 9 von 10

    „Das Motorola Moto One besitzt zweifelsfrei keine Highend-Kamera. Gleich in drei Kategorien erhielt das Moto One die rote Laterne (Landschaft, Indoor, Nachtaufnahme) und teilt sich somit den letzten Platz mit dem Galaxy S5. Dass sich das Telefon nicht mit Flaggschiff-Modellen messen kann, davon sind wir vor Beginn des Kameratests ausgegangen. Dass es jedoch deutlich hinter dem in ähnlichen Preisregionen platzierten P20 Lite liegt, hat uns dennoch überrascht.“

  • „gut“ (417 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 5

    „Pro: angenehme Haptik und Optik; Android One mit Update-Garantie; gute Funkeigenschaften bei LTE und UMTS; überragende Akkulaufzeit; hervorragende Audioeigenschaften; gute Kamera; USB-C-Anschluss mit Schnellladefunktion; Dual-SIM und SD-Karten-Slot.
    Contra: Displayauflösung für Größe zu gering; Funkschwächen bei GSM; etwas betagte Hardware.“

    • Erschienen: 25.06.2019
    • Details zum Test

    3,8 von 5 Sternen

    Pro: saubere Verarbeitung; handliches Gehäuse; lange Akkulaufzeiten; Dual-SIM-Slot; schlichtes Android mit Update-Garantie; USB-C-Anschluss und 15-Watt-Schnelladegerät.
    Contra: herausstehendes Kameramodul; im Vergleich zur direkten Konkurrenz (z.B. ZTE Blade V10) insgesamt schwächer (u.a. nur HD+-Auflösung, Kamera- und Soundqualität); keine kabellose Lademöglichkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 29.01.2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    Pro: ordentliche Ausdauer; gute Fotoqualität; schickes Design.
    Contra: kein aktueller Prozessor; Display nur mit HD-Auflösung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 27.12.2018
    • Details zum Test

    77,7%

    Pro: langjährige aktuelle Updates; sehr gute Ausdauer; tolle Kamera für seine Klasse.
    Contra: Hardware nicht mehr dem neuesten Stand; Bildschirmauflösung könnte höher sein; nur durchschnittlich ausgestattet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „befriedigend“ (2,90)

    Platz 3 von 3

    Bildschirm & Ausstattung (26%): „Display dank HD etwas unscharf“ (3,1);
    Kameraqualität (26%): „Schwache Kamera, gerade nachts“ (3,7);
    Bedienung (11%): „Tempo langsam, Fingerscanner“ (2,5);
    Alltagstauglichkeit (25%): „Starker Akku, nicht wasserdicht“ (2,2);
    Konnektivität (12%): „LTE- und WLAN-Tempo nur mäßig“ (2,3).

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Plus: langfristig Android-Updates; flexible Anbindung der MicroSD.
    Minus: keine LTE-Trägerbündelung; Display mit geringer Auflösung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 1/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (70%)

    Preis/Leistung: „gut“ (1,8)

    7 Produkte im Test

    „... Die Leistung des verbauten Snapdragon 625 gepaart mit 4 GB RAM veranlasst niemand zu Jubelstürmen, im Verhältnis zum Preis ist sie aber in Ordnung ... Verbesserungswürdig sind die Helligkeitswerte, die nicht über das Mittelmaß hinauskommen. Generell ist das 5,9 Zoll-Display der große Kritikpunkt: Die Auflösung von 1520 x 720 Pixeln räumt noch viel Luft nach oben ein. Die Akku-Laufzeiten hingegen sind herausragend ...“

    • Erschienen: 08.11.2018
    • Details zum Test

    „gut“ (84%)

    Pro: lange Akkulaufzeiten; gute Soundqualität; überzeugende Kameras; Gehäuse erwärmt sich kaum.
    Contra: kein aktueller Prozessor; dröhnende Kopfhörer; Helligkeitsschwächen am Displayrand; schwaches WLAN. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 05.11.2018
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,5)

    Preis/Leistung: 1,3

    Stärken: einwandfrei verarbeitet; klasse Alltagsleistung; moderner USB-C-Anschluss; separater Speicherkartensteckplatz; gute Ausdauer.
    Schwächen: unterer Rand sehr groß; schwache Kameras auf Vorder- und Rückseite; Lautsprecher schwächeln beim Telefonieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 19.10.2018
    • Details zum Test

    70%

    Pro: gut verarbeitet; wertiges Design; großes Display; reines Android (One); USB-C und Klinkenbuchse; sehr gute Ausdauer; schneller Ladevorgang; Extra-Slot für die Speicherkarte.
    Contra: keine Full-HD-Auflösung; mittelprächtige Fotoqualität; kein Schutz vor Wasser oder Staub; kabelloses Laden nicht möglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 28.09.2018 | Ausgabe: 21/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Mittelklasse-Technik steckt in einem Glasgehäuse mit 5,9-Zoll-Display und mäßig scharfer Auflösung (720 x 1520 Pixel). Dafür fühlt sich das Motorola One gut an, die Größe stimmt, es liegt gut in der Hand. Der Prozessor (Snapdragon 625) stammt aus dem Jahr 2016, ist aber noch schnell genug. ... Zwar weist es technisch an einigen Punkten Schwächen auf, doch die sind nicht besonders gravierend.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Motorola One

zu Motorola One

Kundenmeinungen (351) zu Motorola One

4,1 Sterne

351 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
207 (59%)
4 Sterne
64 (18%)
3 Sterne
35 (10%)
2 Sterne
24 (7%)
1 Stern
21 (6%)

4,1 Sterne

351 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Preis-​Leis­tungs-​Tipp mit sau­be­rem Android

Stärken

Schwächen

Starke Ausstattung für den Preis

Zum Marktstart verkauft Motorola das One für knapp 300 Euro, womit sich das Gerät bequem in der Mittelklasse platziert. Trotz des erschwinglichen Mittelklassepreises weist das Datenblatt einige Eigenschaften auf, die man sonst eher von Oberklasse-Smartphones erwarten würde. So prangt auf der Rückseite eine Dual-Kamera mit solider Sensortechnik. Die zweite Linse löst mit 2 MP auf und dient der Erzeugung von schmucker Tiefenunschärfe bei Portrait- und Objektfotos. Optisch erinnert das Gerät ebenfalls an Highend-Modelle: Das 18:9-Display mit dünnem Bildrand und eine Einkerbung mit der Frontkamera erinnern an Apples Vorzeigehandy iPhone X. In Sachen Konnektivität erwartet den Käufer ebenfalls eine Vollausstattung mit NFC, Radio, WLAN-AC und aktuellem Bluetooth. Auch die Speicherausstattung kann sich sehen lassen. 64 GB Festspeicher inklusive Speicherkartenoption sowie geräumige 4 GB RAM sind verfügbar. Dank des 3,5-mm-Klinkenanschlusses können auch klassische Kopfhörer problemlos genutzt werden.

Natürlich kann in der Preisklasse nicht alles optimal sein und so spart Motorola vor allem an zwei Stellen: Display und Rechenleistung. Als Prozessor kommt ein etwas angestaubter Snapdragon von 2016 zum Einsatz. Dieser genügt für Alltags-Apps völlig, zeigt aber bei topaktuellen 3D-Anwendungen bereits Ermüdungserscheinungen. Das 5,9 Zoll große Display löst nur in einfacher HD-Auflösung (1.520 x 720 Pixel) auf. Das ist zwar nicht per se unscharf, aber im Vergleich zur Konkurrenz eher schwach. Bei der Größe wäre zumindest Full-HD-Auflösung wünschenswert gewesen. Der Akku ist zudem mit 3.000 mAh für ein Phablet etwas klein geraten, kann aber immerhin mit dem mitgelieferten Schnellladegerät flott wieder aufgeladen werden.

Android in Reinform

Der Name "One" rührt von der hier verwendeten Android-Variante her: Android One ist eine Initiative von Google, bei der Smartphones direkt von Google mit Firmware-Updates versorgt und vom Hersteller keine funktionellen Veränderungen am System vorgenommen werden. Damit einher geht eine Upgradegarantie für zwei große Versionssprünge, was nach bisheriger Software-Historie etwa zwei Jahren entsprechen sollte. Zusätzlich verspricht Google Sicherheitsupdates für drei Jahre. Ab Werk wird das One mit Android 8.1 ausgeliefert und der erste große Versionssprung auf Android 9 "Pie" dürfte noch 2018 erfolgen. Somit ist man zumindest für einige Jahre immer auf dem aktuellsten Stand der (Software-)Technik während man bei anderen Herstellern länger auf Funktionsupdates warten muss oder erst gar keine bekommt.

von Gregor L.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Motorola One

Displaygröße

5,9 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

4 GB

Der RAM bie­tet eine typi­sche Kapa­zi­tät. Es kön­nen meh­rere Apps ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen gleich­zei­tig genutzt wer­den.

Interner Speicher

64 GB

Es ist rela­tiv wenig Spei­cher­platz ver­füg­bar. Grö­ßere Video-​, Foto-​ und Musik­samm­lun­gen pas­sen nicht aufs Gerät.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

162 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 5 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 5,9"
Displayauflösung (px) 1528 x 720
Pixeldichte des Displays 287 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Display-Technik IPS
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 13 MP, f/2.0 + 2 MP, f/2.4
Max. Videoauflösung Hauptkamera 2160p/​30fps (4K)
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Blende Frontkamera 2,2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive 8 MP
Max. Videoauflösung Frontkamera 1080p/30fps (Full HD)
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 8
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 4 GB
Arbeitsspeicher 4 GB
Maximal erhältlicher Speicher 64 GB
Interner Speicher 64 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G fehlt
NFC vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 72 mm
Tiefe 7,97 mm
Höhe 150 mm
Gewicht 162 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke vorhanden
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: PAD40000DE, PAD40004DE

Weiterführende Informationen zum Thema Motorola One können Sie direkt beim Hersteller unter motorola.de finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf