„Plus: Sehr präziser und sicherer Reifen mit kurzen Bremswegen auf trockener Fahrbahn, ausgewogen auf Nässe, deutlich angekündigter, gutmütig-breiter Grenzbereich. Sehr leise, sehr niedriger Rollwiderstand.
Minus: Leichte Defizite im Komfort, etwas reduziertes Seitenführungsniveau auf Nässe.“
„Stärken: Premiumreifen mit überzeugender Kilometerleistung und kurzen Bremswegen auf trockener Piste, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: nur durchschnittliches Gripniveau auf nasser Fahrbahn, eingeschränkte Aquaplaningqualitäten, hoher Preis.“
„Stärken: sehr kurzer Bremsweg auf trockener Fahrbahn, angenehme Lenkreaktion, angenehm leise.
Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit, sehr hoher Preis.“
„Stärken: Premiumprofil mit ausgewogen sicherem Fahrverhalten auf trockener Strecke, angenehm leiser Abrollkomfort, überdurchschnittlich hohe Kilometerleistung, geringer Rollwiderstand, sehr gute Wirtschaftlichkeit.
Schwächen: Untersteuerndes Nasshandling, hohe Anschaffungskosten.“
„Stärken: vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel, dynamische Handlingeigenschaften. Mit bester Laufleistung und niedrigem Kraftstoffverbrauch verdient er sich zusätzliche den Titel des €co-Meisters.
Schwächen: -.“
„Stärken: harmonisches Fahrverhalten auf trockener Strecke, hohe Laufleistung und den niedrigsten Rollwiderstand im Test.
Schwächen: leichtes Untersteuern bei Nässe.“
Angebote
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Premium-Sommerreifen mit hoher Kilometerleistung
In der „Auto Bild“ (Heft 9/2014) reichte es für den Testsieg, in der „Auto Zeitung“ (Heft 6/2014) immerhin für einen fünften Platz: Der Michelin Primacy 3 gilt in der Größe 225/50 R17 für Kompakt- und Mittelklassewagen als einer der derzeit besten Sommerreifen, vor allem für Vielfahrer.
Auf trockener Strecke überragend
Sowohl bei Regen als auch bei Trockenheit zeigte sich der Michelin im Test der „Auto Bild“ gut aufgestellt und wurde von der Zeitschrift als Reifen ohne Schwächen bezeichnet. Allerdings offenbarte er die typische Michelin-Abstimmung, denn auf trockener Straße wurde er in der „Auto Bild“ der Testsieger, auf nasser Strecke konnte dieses Niveau nicht ganz halten. In der „Auto Zeitung“ verzeichnete er in der Nässe-Prüfung sogar nur „durchweg befriedigende Resultate“. Der Bremsweg sei nur „Mittelmaß“, in dieser wichtigen Einzel-Disziplin brachten einige Fernost-Mitbewerber wie der Nexen N Fera SU1 und der Toyo Proxes T1 Sport den Testwagen innerhalb einer kürzeren Distanz zum Stehen. Für einen Michelin ist ein nicht ganz so gutes Nässe-Resultat nicht ungewöhnlich, bei Tests der Zweitmarke Kleber ist diese Tendenz noch ausgeprägter vorhanden.
Lange Laufleistung
Für die unterschiedliche Platzierung in den beiden Testzeitschriften ist auch verantwortlich, dass die „Auto Bild“ den Verschleiß mit berücksichtigt hat - im Gegensatz zur „Auto Zeitung“. Und bei dieser Prüfung lag der Franzose mit einer zu erwartenden hochgerechneten Kilometerleistung von rund 36.000 Kilometern unangefochten an der Spitze, während ein Premium-Konkurrent wie der Dunlop Sport Maxx RT aufgrund seiner nur 20.000 Kilometer Laufleistung in der „Auto Bild“ bis auf den drittletzten Platz durchgereicht wurde. Auch der geringe Rollwiderstand trug dazu bei, dass der Michelin in der „Auto Bild“ nicht nur den Testsieg („vorbildlich“), sondern auch das Prädikat „Eco Meister“ einfahren konnte. Das hohe Spritsparpotenzial dieses Pneus registrierte jedoch auch die „Auto Zeitung“ positiv. Bei rund 160 EUR pro Stück (Amazon) in der getesteten Größe ist der Primacy 3 in puncto Anschaffungskosten relativ teuer, dürfte aber durch seine Langlebigkeit und den etwas abgesenkten Kraftstoffverbrauch, den der niedrige Rollwiderstand nach sich zieht, einen Teil der Ausgaben wieder hereinholen.
von Hendrik
Aktuelle Info wird geladen...
Datenblatt
Allgemeine Daten
Saison
Sommerreifen
Weiterführende Informationen zum Thema Michelin Primacy 3 können Sie direkt beim Hersteller unter michelin.de finden.