Michelin Autoreifen

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  • Michelin Primacy Miche­lin Primacy
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  • Michelin Alpin A4 Miche­lin Alpin A4
  • Autoreifen im Test: Pilot Sport 4 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    1
    • Sehr gut (1,1)
    • 3 Tests
    10 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sommerreifen
    • Breite: 245 mm
    • Speed-Index: Y (bis 300 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Pilot Alpin PA4 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    2
    • Gut (1,6)
    • 9 Tests
    7 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: CrossClimate+ von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    3
    • Gut (1,9)
    • 8 Tests
    • 12/2018
    39 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Ganzjahresreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Alpin 5 von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    4
    • Gut (2,0)
    • 17 Tests
    • 09/2018
    62 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: CrossClimate SUV von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    5
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Ganzjahresreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Primacy 3 von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    6
    • Gut (2,1)
    • 13 Tests
    48 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sommerreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: CrossClimate von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    7
    • Gut (2,1)
    • 10 Tests
    • 10/2018
    40 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Ganzjahresreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Latitude Alpin LA2 von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    8
    • Gut (2,5)
    • 4 Tests
    • 10/2018
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
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  • Autoreifen im Test: Energy Saver+ von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 30 Tests
    42 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sommerreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Alpin A4 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
    • 50 Tests
    23 Meinungen
  • Autoreifen im Test: Alpin 6 von Michelin, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Energy Saver von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 34 Tests
    46 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sommerreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Pilot Sport 3 von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 13 Tests
    10 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sommerreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Pilot Super Sport von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    • Sehr gut (1,4)
    • 4 Tests
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sommerreifen
    • Reifenquerschnitt: 35%
    • Durchmesser: 19 Zoll
    • Speed-Index: Y (bis 300 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Latitude Tour HP von Michelin, Testberichte.de-Note: 3.8 Ausreichend
    • Ausreichend (3,8)
    • 1 Test
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sommerreifen
    • Breite: 215 mm
    • Reifenquerschnitt: 65%
    • Durchmesser: 16 Zoll
    • Speed-Index: H (bis 210 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Alpin 5; 215/65 R16 98H von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    • Befriedigend (2,8)
    • 2 Tests
    61 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    • Breite: 215 mm
    • Reifenquerschnitt: 65%
    • Durchmesser: 16 Zoll
    • Speed-Index: H (bis 210 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Latitude Sport 3 von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sommerreifen
    • Breite: 255 mm
    • Reifenquerschnitt: 55%
    • Durchmesser: 18 Zoll
    • Speed-Index: Y (bis 300 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Latitude Alpin; 235/65 R17 von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    • Breite: 235 mm
    • Reifenquerschnitt: 65%
    • Durchmesser: 17 Zoll
    • Speed-Index: H (bis 210 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Agilis Alpin von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 4 Tests
    • 10/2018
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    • Breite: 225 mm
    • Speed-Index: R (bis 170 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Primacy HP von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    • Gut (1,9)
    • 17 Tests
    7 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sommerreifen
    • Reifenquerschnitt: 55%
    weitere Daten
Neuester Test: 27.12.2018
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Testsieger

Aktuelle Michelin Autoreifen Testsieger

Tests

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Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 20/2018
    Erschienen: 09/2018
    Seiten: 7

    Alle Wetter

    Testbericht über 9 Allwetterreifen

    zum Test

  • Ausgabe: 6/2018
    Erschienen: 03/2018
    Seiten: 6

    Die besten Pneus für Kompakte

    Testbericht über 11 Sommerreifen der Dimension 225/45 R17

    zum Test

  • Ausgabe: 11/2018
    Erschienen: 10/2018
    Seiten: 7

    Mehr Biss im Winter

    Testbericht über 7 Winterreifen

    zum Test

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Ratgeber zu Michelin Auto-Reifen

Premium-Marke aus Frankreich

ratgeber-michelin-sommerreifenMichelin ist der umsatzstärkste Reifenhersteller in Europa und stellt eine breite Palette von Sommer- und Winterreifen für Pkw bereit. Der wachsende SUV-Sektor ist mit einer eigenen Serie vertreten. Häufig gehen Michelin-Produkte als Gewinner aus den einschlägigen Vergleichstests hervor, im Ringen um einen Platz auf dem Siegertreppchen stehen sie meist in Konkurrenz zu den Reifen von Continental und Goodyear/Dunlop.

Alpin-Serie

Allerdings gehören die Franzosen nicht allein in Hinblick auf die Performance, sondern auch bei den Anschaffungskosten zur Top-Liga und überlassen das Budget-Segment ihrer Tochtermarke Kleber. Michelin-Reifen sind also zunächst teuer, aber durch eine hohe Laufleistung und die Kraftstoffersparnis eines niedrigen Rollwiderstandes können sich die anfänglichen Mehrausgaben schließlich rechnen, besonders bei Vielfahrern. Ein Beispiel ist der Winterreifen Alpin A4, der in verschiedenen Tests gut abgeschnitten hat. Die „Auto Bild“ (Heft 40/2013), die ihn zum Testsieger kürte, errechnete eine Laufleistung von ungefähr 40.000 Kilometern, während die erschwinglicheren Reifen Semperit Speed-Grip 2 oder Barum Polaris 3 nach rund 25.000 Kilometern aufgebraucht sein können und auch der eigentlich hervorragende Continental Winter Contact TS 850, Winterreifen-Testsieger beim ADAC und in diversen Auto-Zeitschriften, schon bei 28.000 Kilometern seinem Ende zugeht. Der Alpin A4 bringt also gute Wintereigenschaften und lange Haltbarkeit zusammen und zählt damit zu den besten Reifen für die kalte Jahreszeit. Dies gilt auch für den Michelin Pilot Alpin PA4, der für leistungsstärkere Fahrzeuge konzipiert ist und bis zur Breite von 295 Millimetern und dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 Stundenkilometer) angeboten wird.

Primacy-Serie

Unter den Michelin-Sommerreifen kommt dem Energy Saver+ eine besondere Bedeutung zu, da er für zahlreiche gänge Fahrzeuge in Frage kommt und häufig getestet wurde, wenn auch mit einem etwas uneinheitlich Ergebnis. Die Zeitschrift „auto, motor und sport“ konnte den Energy Saver+ wegen seiner Nässe-Eigenschaften nur eingeschränkt empfehlen, während andere Magazine, etwa die „ADAC Motorwelt“ und die „Autobild“, den Energy Saver+ als einen der derzeit besten Sommerreifen loben. Er ist bis zu einer Breite von 215 Millimetern und bis zum Geschwindigkeitsindex V (bis 240 Stundenkilometer) erhältlich. Damit scheidet er allerdings für schnelle Oberklasse-Fahrzeuge aus. Für leistungsstarke Fahrzeuge mit viel PS stellt Michelin die Primacy-Serie bereit. Ihr neuester Vertreter ist der Primacy 3, während es den Primacy HP schon seit mehreren Jahren gibt und er mittlerweile kaum noch den Weg in die Fachmagazin-Vergleichstests findet. Bei diesen schneidet sein Nachfolger, der neuere Primacy 3, nicht schlecht ab, wird aber von einigen Testern wegen seiner Schwächen auf Nässe kritisiert. Es gibt ihn in Breiten zwischen 205 und 275 Millimetern und für ein Spitzentempo von 300 Stundenkilometern (Geschwindigkeitsindex Y).

Pilot-Sport-Serie

Die Michelin-Sommerreifen mit dem Namenszusatz Pilot Sport richten sich an die Fahrer schneller Fahrzeuge. Für den Alltagsbetrieb kommt am ehesten der ausgewogene Pilot Sport 3 in Betracht, während der Pilot Sport Cup zwar eine Straßenzulassung besitzt, aber vornehmlich für den Einsatz auf der trockenen Rennstrecke bestimmt ist. Erhöhter Verschleiß und mäßige Nässe-Eigenschaften lassen ihn für andere Zwecke weitgehend ausscheiden.

Energiesparreifen Energy E-V Energy E-V

Energy-E-V-Serie

Elektroautos spielen derzeit noch eine untergeordnete Rolle, doch den Spezialreifen Energy E-V dürfte man bei Michelin als zukunftsträchtiges Produkt sehen. Seine Reduzierung des Rollwiderstandes um 20 Prozent bedeutet, dass sich die Reichweite um 6 Prozent verlängert – für Elektrofahrzeuge, die bisher unter eingeschränktem Aktionsradius leiden, ein wichtiges Kriterium. Den Energy E-V gibt es mit 185 und 195 Millimetern Breite und für ein Maximaltempo von 160 Stundenkilometern.

Latitude-Serie

An der Bezeichnung Latitude sind die SUV-Reifen von Michelin erkennbar. Für Offroadfahrten ist der Latitude Cross die beste Wahl, dem es jedoch laut „Auto Bild“ auf nassem Asphalt an Haftung mangelt. Der Sommerreifen Latitude Tour HP für Kompakt-SUVs sowie die Pneus Latitude Sport und Latitude Diamaris für leistungsstarke Allradler haben einerseits im Gelände ihre Schwierigkeiten, taugen andererseits aber besser für die Straße. Der Latitude Sport ist nach Angaben der „Auto Bild Allrad“ (Ausgabe 4/2013) empfehlenswert, getestet wurde er in der Größe 235/65 R17 104V. Für den Wintereinsatz sind die Modelle Latitude Alpin und Latitude Alpin entwickelt.

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Michelin Bereifungen

Je nach Präferenzen und Fahrstil hat der französische Hersteller Reifen von sehr unterschiedlicher Charakteristik in seinem Programm. Der Akzent lässt sich dabei auf das Energiesparen oder auf bessere Haftung für eine sportliche Fahrweise legen. Neben Winter-, SUV- und Motorradreifen stellt Michelin auch Oldtimer-Reifen her. Der Standard-Pkw-Reifen ist der Energy Saver, der für fast alle Pkw angeboten wird. Nimmt man als Beispielfahrzeug einen VW Golf Variant VI mit 1,4-Liter-Motor, so stehen theoretisch außer dem Spritsparreifen noch vier weitere Michelin-Pneus zur Auswahl, die entweder zur Primacy-Serie für Oberklasse-Autos oder zur Pilot-Baureihe für Sportwagen zählen. Die Winterreifen gliedern sich in die normale Alpin- und in die Pilot-Alpin-Reihe, wobei die Letztere für leistungsstarke Fahrzeuge konzipiert ist. Sowohl bei den Sommer- als auch bei den Winterreifen wirbt Michelin damit, die etwas höheren Anschaffungskosten durch einen Spareffekt zu kompensieren. Bei den Pneus für die warme Jahreshälfte zählen hohe Kilometerleistung und ein reduzierter Kraftstoffverbrauch zu den genannten Vorteilen. Die Gummimischung der Lauffläche setzt sich aus 14 Stoffen zusammen, von denen Silika die wichtigste Rolle spielt. 1992 brachte der Konzern aus Clermont-Ferrand den ersten Energiesparreifen heraus. Mittlerweile hat Silika, ein keramischer Baustoff, den technischen Ruß als Zutat bei der Reifenherstellung fast völlig ersetzt. Der Rollwiderstand wird dadurch gesenkt, und damit auch der Kraftstoffverbrauch. Da etwa 20 Prozent des Spritkonsums auf den Rollwiderstand des Reifens entfallen, ist es ein besonders effektiv, das Walken des Reifen herabzusetzen. Dies lässt sich auch durch ein Erhöhen des Luftdruckes bewirken, aber der Fahrkomfort leidet darunter. Die Alpin-Winterreifen bewirbt der Hersteller ebenfalls damit, dass sie besonders lange halten – für Gummis mit ihrer jahreszeitlich bedingt notwendig weichen und damit verschleissanfälligen Mischung durchaus ein Kaufargument. Reifen für den SUV- und Offroad-Bereich finden sich unter dem Namen Latitude, bei denen noch zwischen Sommer- und Winterreifen zu unterscheiden ist. Im Segment der Motorradreifen bietet Michelin ein Auswahl, die das Spektrum von Enduros über Sportmaschinen, Cruiser und normale Straßenmaschinen bis zu Motorrollern abdeckt.