Inhalt
Superreifentest, Teil 2: Die verbliebenen 15 Kandidaten erwarten elf weitere Härtetests auf nasser und trockener Piste. Beim aufreibenden Laufleistungs-Marathon über 10000 Kilometer kommt mancher Favorit an seine Leistungsgrenze.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2; 225/45 R17 94Y
„vorbildlich“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: ausgewogener Spitzenreifen ohne Fehl und Tadel, dynamisches Nasshandling, kurze Bremswege auf nasser und trockener Strecke, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: -.“
Nokian Z G2; 225/45 R 17 W
„vorbildlich“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: überzeugendes Allroundtalent mit den kürzesten Bremswegen auf nasser und trockener Piste, gute Lenkpräzision, stabile Seitenführung, niedriger Verbrauch.
Schwächen: -.“
Barum Bravuris 2; 225/45 R17 W
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: gute Aquaplaningeigenschaften, niedriger Verbrauch, günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten, mäßiger Komfort.“
Bridgestone Potenza S001; 225/45 R17 Y
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: sicheres Fahrverhalten und kurze Bremswege auf trockener Strecke, sehr gute Laufleistung.
Schwächen: untersteuerndes Nasshandling, erhöhter Verbrauch.“
Continental ContiSportContact 5; 225/45 R17 W
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: sichere Handlingeigenschaften und beste Verzögerungswerte auf nasser Piste, niedriger Verbrauch.
Schwächen: lautes Abrollgeräusch, hohes Preisniveau.“
Dunlop Sport Maxx RT; 225/45 R17 94Y
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3
„Stärken: dynamisch-sportliches Handling auf nasser und trockener Strecke, stabile Seitenführung, kurze Nassbremswege.
Schwächen: erhöhter Verschleiß.“
Fulda SportControl; 225/45 R17 Y
„empfehlenswert“ – €co-Meister 2012
Preis/Leistung: 1-
„Stärken: stabile Seitenführung bei Nässe, kurze Trockenbremswege, hohe Laufleistung, geringer Verbrauch.
Schwächen: nur durchschnittliche Handlingqualitäten.“
Hankook Ventus S1 evo2; 225/45 R17 94Y
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3+
„Stärken: Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Fahrbahn, präzises Lenkverhalten, gute Aquaplaningreserven, kurze Bremswege.
Schwächen: eingeschränkte Laufleistung.“
Michelin Primacy 3; 225/45 R17 W
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2+
„Stärken: harmonisches Fahrverhalten auf trockener Strecke, hohe Laufleistung und den niedrigsten Rollwiderstand im Test.
Schwächen: leichtes Untersteuern bei Nässe.“
Pirelli Cinturato P7; 225/45 R17 W
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: ausgewogener Premiumreifen, kurze Trockenbremswege, angenehm leiser Abrollkomfort, hohe Kilometerleistung.
Schwächen: leicht erhöhter Rollwiderstand.“
Nexen N8000; 225/45 R17 W
„befriedigend“
Preis/Leistung: 3-
„Stärken: beste Aquaplaningeigenschaften, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: stark reduzierte Laufleistung, unzeitgemäß hoher Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch.“
Toyo Proxes T1 Sport; 225/45 R17 94Y
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2-
„Stärken: dynamisch-sichere Handlingqualitäten bei Trockenheit.
Schwächen: nur durchschnittliche Nässe- und Aquaplaningeigenschaften, hoher Rollwiderstand.“
BF Goodrich g-Force Profiler; 225/45 R17 W/Y
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 1-
„Stärken: beste Laufleistung, leise Geräusche.
Schwächen: geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, unharmonisch untersteuerndes Nasshandlingverhalten, mäßiger Komfort.“
Kumho Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3+
„Stärken: guter Komfort, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: verzögertes Lenkansprechen, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, geringe Laufleistung, erhöhter Verbrauch.“
Uniroyal Rainsport 2; 225/45 R17 W
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: sehr gute Aquaplaningreserven, sicheres Nasshandling.
Schwächen: unharmonisches, stark untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: