Auto Bild allrad prüft Autoreifen (3/2017): „Bereit für den Sommer“

Dunlop SP QuattroMaxx; 235/50 R18 97V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogener Straßenreifen, viel Haftvermögen bei Nässe, nicht schlecht im Schlamm.
Schwächen: Schlechtester beim Rollwiderstand, hoher Preis.“
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3; 235/50 R18 101Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„vorbildlich“ – Testsieger
„Stärken: sehr ausgewogener Straßenreifen, sehr gut auf trockener u. nasser Fahrbahn, Aquaplaning-sicher.
Schwächen: besonders wenig Traktion auf feuchtem Gras, sehr hoher Preis.“
Hankook Ventus S1 evo2 SUV; 235/50 R18 97V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„vorbildlich“ – Testsieger
„Stärken: höchste Aquaplaning-Sicherheit, sehr kurzer Bremsweg, viel Nässe-Grip, nicht schlecht im Gelände.
Schwächen: mäßiger Abrollkomfor, nur durchschnittlicher Rollwiderstand.“
Michelin Primacy 3; 235/50 R18 101Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„vorbildlich“
„Stärken: sehr kurzer Bremsweg auf trockener Fahrbahn, angenehme Lenkreaktion, angenehm leise.
Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit, sehr hoher Preis.“
Continental PremiumContact 6; 235/50 R18 97V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„empfehlenswert“
„Stärken: sehr gutes Haftvermögen bei Trockenheit und Nässe, toll beim Rollwiderstand, gut im Schlamm.
Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit, hoher Preis, nicht besonders leise.“
Maxxis Premitra 5; 235/50 R18 101W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Durchmesser: 18 Zoll
„empfehlenswert“
„Stärken: gute Nässehaftung, niedriger Rollwiderstand, erstaunlich gut auf Sand und Schlamm, Preis!
Schwächen: mäßige Lenkpräzision, nicht besonders leise, besonders schlecht auf nassem Gras und Kies.“
Bridgestone Dueler H/P Sport; 235/50 R18 97V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„befriedigend“
„Stärken: ordentliche Aquaplaningsicherheit, gut auf Kies und Gras.
Schwächen: verlängerter Nass-Bremsweg, mäßige Nässehaftung in Kurven, erhöhter Rollwiderstand.“
Kumho Crugen HP91; 235/50 R18 97W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„befriedigend“
„Stärken: guter Komfort, niedrigstes Abrollgeräusch, recht gut auf Gras und Schlamm, günstiger Preis.
Schwächen: nur durchschnittlicher Grip bei Nässe und Trockenheit, verlängerte Bremswege.“
Vredestein Ultrac Satin; 235/50 R18 101Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„befriedigend“
„Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, ordentliche Aquaplaningsicherheit, erstaunlich gut auf Sand.
Schwächen: verlängerte Bremswege, mäßige Lenkpräzision, schlecht auf Kies/Sand/Schotter.“
Star Performer SUV-1; 235/50 R18 101Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: erstaunlich viel Traktion auf Kies und Schotter, sehr niedriger Preis.
Schwächen: zu lange Bremswege, wenig Nässegrip, schwammig, derbes Abrollen, schlecht im Schlamm.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
