Inhalt
Unser Leistungscheck mit 50 Kandidaten zeigt: Auf nasser Fahrbahn bieten längst nicht alle Reifen ausreichend Sicherheit. Aber auf unsere fünf Gewiner können Sie sich verlassen.

Michelin Primacy 3; 225/50 R17 98W
„vorbildlich“ – €co-Meister 2014
Preis/Leistung: 1-
„Stärken: vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel, dynamische Handlingeigenschaften. Mit bester Laufleistung und niedrigem Kraftstoffverbrauch verdient er sich zusätzliche den Titel des €co-Meisters.
Schwächen: -.“
Pirelli Cinturato P7; 225/50 R17
„vorbildlich“
Preis/Leistung: 2+
„Stärken: ausgewogener Sommerreifen mit bester Bremsverzögerung auf nasser und trockener Straße, präzises Lenkverhalten, hohe Laufleistung.
Schwächen: mäßige Aquaplaningreserven.“
Continental ContiSportContact 5; 225/50 R17
„vorbildlich“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, hohe Laufleistung, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“
Fulda SportControl; 225/50 R17 98W
„vorbildlich“
Preis/Leistung: 1-
„Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: erhöhter Kraftstoffverbrauch.“
Goodyear EfficientGrip Performance; 225/50 R17 98W
„vorbildlich“
Preis/Leistung: 2+
„Stärken: sichere Handlingqualitäten und kurze Bremswege auf trockener Piste, hohe Kilometerleistung, niedrigster Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: leicht erhöhtes Abrollgeräusch.“
Sava Intensa UHP; 225/50 R17 98W
„gut“
Preis/Leistung: 2+
„Stärken: stabile Fahreigenschaften auf nasser Strecke, gute Aquaplaningeigenschaften, kurze Trockenbremswege.
Schwächen: verzögertes Einlenkverhalten, erhöhter Rollwiderstand.“
Atlas Reifen Sport Green; 225/50 R17 98W
„gut“
Preis/Leistung: 1-
„Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Trockenbremswege, niedriges Vorbeifahrgeräusch, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: untersteuerndes Handlingverhalten, nur mäßiger Fahrkomfort.“
Kumho Ecsta LE Sport KU 39; 225/50 R17
„gut“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: gute Aquaplaningeigenschaften, kurze Bremswege auf trockener Piste, leises Vorbeifahrgeräusch, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: verringerte Laufleistung, verzögertes Einlenkverhalten.“
Point-S Summerstar Sport 2; 225/50 R17 98W
„gut“
Preis/Leistung: 2-
„Stärken: kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn, leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: nur befriedigende Seitenführung bei Nässe, zähes Einlenkverhalten.“
Nexen N'Fera SU1; 225/50 ZR17 98W
„gut“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: leises Vorbeifahrgeräusch, günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Wirtschaftlichkeit.
Schwächen: reduzierte Laufleistung, untersteuerndes Fahrverhalten.“
General Tire Altimax UHP; 225/50 R17 98W
„gut“
Preis/Leistung: 2-
„Stärken: kurze Bremswege auf nasser und trockener Piste, leise Vorbeifahrgeräusche, günstiger Preis.
Schwächen: verringerte Laufleistung, untersteuerndes Kurvenverhalten.“
Hankook Ventus Prime2 (K115); 225/50 R17
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3
„Stärken: überzeugende Handlingqualitäten auf nasser und trockener Strecke, angenehmer Abrollkomfort.
Schwächen: deutlich verringerte Kilometerleistung, mäßige Wirtschaftlichkeit.“
Dunlop Sport Maxx RT; 225/50 R17 94Y
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3
„Stärken: sportliche Handlingqualitäten, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Bremswege.
Schwächen: stark reduzierte Laufleistung, hoher Preis, eingeschränkte Wirtschaftlichkeit.“
Bridgestone Turanza T001; 225/50 R17 94Y
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3-
„Stärken: sichere Fahreigenschaften auf nasser Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: stark reduzierte Laufleistung, hoher Preis, eingeschränkte Wirtschaftlichkeit.“
Apollo Tyres Aspire 4G; 225/50 R17 98W XL
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: ausgewogen sichere Fahreigenschaften, kurze Bremswege, guter Komfort.
Schwächen: deutlich erhöhter Rollwiderstand, besteht nicht den Schnelllauftest nach verschärfter Norm.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: