Metz Planea 55 UHD twin R Test

(Fernseher mit Festplatte)
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Bildschirmgröße: 55"
  • Auflösung: Ultra HD
  • Twin-Tuner: Ja
  • Smart-TV: Ja
  • Anzahl HDMI: 4
  • TV-Aufnahme: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Planea 55 UHD twin R

METZ-Werke Planea 55 UHD twin R

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Metz Planea 55 UHD twin R ist ein Edel-SmartTV-Gerät mit einer üppigen Bildschirm-Diagonale von 140 Zentimetern. Viele Eigenheiten der deutschen Traditionsmarke finden sich in diesem Produkt wieder - was zum Konzept der neuen, chinesischen Eigentümer gehört. Denn der anvisierte Kundenkreis ist immer noch vor allem an einfacher Bedienung und langfristiger Zuverlässigkeit interessiert. Eher Geschmacksache ist das behäbige Design, aber in diesem Fall dürften es auch die Fans minimalistischer Entwürfe für verzeihlich halten. Im Mittelpunkt der prallen Ausstattung steht ein überscharfes Ultra-HD-Display, das sogar den Farbenrausch und Extra-Kontrast von HDR-Inhalten wiedergeben kann. Obwohl diese bisher praktisch nur via Internet und mit Streaming-Diensten wie Netflix zu beziehen sind, womit sich typische Erwerber des Modells wahrscheinlich erst anfreunden müssen.

Stärken und Schwächen

Die Vorteile der integrierten Doppel-Tuner für sämtliche klassischen TV-Empfangswege sind dank der leicht verständlichen Benutzerführung des Betriebssystems schnell in den Griff zu kriegen, etwa das Aufnehmen des einen Senders und parallele Ansehen des anderen. An den Komfort der ab Werk eingebauten Festplatte mit einem Terabyte Kapazität dürfte man sich bei TV-Aufzeichnungen und zeitversetztem Live-Gucken ebenfalls rasch gewöhnen. Ob 4K-Skalierung, Reduzierung von Bewegungsunschärfen oder Neutralisierung von Störmustern, die Güte der Bildverarbeitung liegt im Wettbewerbsumfeld mit an der Spitze. Von den gängigen, kabelgebundenen Schnittstellen fehlt sowieso nichts, WLAN ist auch da. Lediglich Bluetooth muss bei Bedarf nachgerüstet werden. Angeblich kann das Sound-System mit seinem Stereo-Raumklang separate Soundbars überflüssig machen. Das ist zwar übertrieben, doch im Vergleich zu den meisten Konkurrenten ist der subjektive Höreindruck hervorragend.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Klar kommen die Bauelemente überwiegend aus den selben Fertigungsstätten wie jene der Massenware, aber die Abstimmung von Konstruktion und Software lässt dem Zirndorfer Standort erhebliche Spielräume. Am hohen Betrag von ungefähr 2000 Euro für den Online-Kauf wird sich deshalb kaum stören, wer sich für den in mehreren Hinsichten individuellen Charakter des Fernsehers begeistern kann. Für nur 300 Euro mehr wäre mit dem LG OLED55B6D allerdings ein echtes OLED-Modell zu erstehen.

Datenblatt zu Metz Planea 55 UHD twin R

3D fehlt
Anzahl HDMI 4
Anzahl USB 2
Audiorückkanal vorhanden
Auflösung Ultra HD
Ausgangsleistung 40 W
Bildformat 16:9
Bildfrequenz 800Hz
Bildschirmgröße 55"
Bluetooth fehlt
CI+ vorhanden
Curved fehlt
Dolby Vision fehlt
DVB-C vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
DVB-T2-HD vorhanden
Energieeffizienz A
Ethernet (LAN) vorhanden
Features 1080p/24, 4k-Upscaling, 2160p/60, HEVC/H.265
Gestensteuerung fehlt
HbbTV vorhanden
HDCP 2.2 vorhanden
HDR10 vorhanden
Integrierte Festplatte vorhanden
Internetbrowser vorhanden
LCD vorhanden
LCD/LED vorhanden
Media-Player vorhanden
Media-Streaming vorhanden
OLED fehlt
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen USB, HDMI
Smart Remote fehlt
Smart-TV vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Subwoofer fehlt
TV-Aufnahme vorhanden
Twin-Tuner vorhanden
UHD Premium fehlt
UHD-Empfang vorhanden
USB 3.0 vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen