Gut

2,1

Note aus

Erste Meinung verfassen

Aktuelle Info wird geladen...

Nachfolgeprodukt Honor 2

Honor U8860 im Test der Fachmagazine

  • Note:2,73

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 9 von 9

    „... Webseiten werden hier ähnlich flott dargestellt wie beim Desire X, die 8-Megapixel-Kamera liefert zudem etwas bessere Fotos. Das RAM ist mit 512 MByte allerdings sehr knapp bemessen, was zu Problemen führen kann, wenn Sie mehrere Widgets oder Anwendungen gleichzeitig laufen lassen. Wie beim Rivalen von HTC können Sie hier den mit vier GByte relativ kleinen internen Speicher per Micro-SD-Karte erweitern und den Akku tauschen. ...“

    • Erschienen: 04.10.2012 | Ausgabe: 6/2012 (November/Dezember)
    • Details zum Test

    3 von 5 Punkten

    Platz 2 von 4

    „Verarbeitet ist das Honour wirklich hervorragend und wer schlichte, aber dennoch elegante Handys bevorzugt, ist hier richtig. Das überaus gelungene Interface kompensiert sogar die mäßige Hardware.“

    • Erschienen: 30.08.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    „Das Huawei Honour ist ein Android-Smartphone mit hochauflösendem Touchscreen und eignet sich sehr gut zum Surfen. Sein Akku überzeugt mit guten Laufzeiten. Schwache Anleitung. ... Nettes Detail: Eine vorinstallierte Backup-App ermöglicht Sicherheitskopien auf die Speicherkarte. Seltsame Macke: Der vorinstallierte Musikspieler spielt Titel von Alben in alphabetischer Reihenfolge statt nach Titelnummer. Zweite Kamera für Videotelefonie.“

  • „befriedigend“ (2,5)

    Platz 9 von 9

    „... Die Display-Auflösung liegt bei 480 x 800 Pixeln, was für die heutige Zeit nur noch mittelmäßig ist. Der Einkern-Prozessor ist zwar mit 1,4 Gigahertz getaktet, trotzdem treten regelmäßig Ruckler in den Menüs und beim Surfen auf. Auch der interne Speicher ist mit einem Gigabyte extrem knapp bemessen, kann aber zumindest durch eine Micro-SD-Karte erweitert werden. Sehr lobenswert ist hingegen die App-Ausstattung ...“

  • „gut“ (2,4)

    18 Produkte im Test

    „Solide Mittelklasse mit gutem Akku. Sehr gut fürs Surfen. Die GPS-Ortung ist allerdings langsam und nicht sehr genau. Nettes Detail: Backup-App macht Sicherheitskopien auf Speicherkarte. Seltsame Macke: MP3-Player spielt Songs in alphabetischer Reihenfolge statt nach Titelnummer.“

    • Erschienen: 13.07.2012 | Ausgabe: 5/2012 (August/September)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Sein Bildschirm zeigt eine detailreiche Auflösung von 854x480 Bildpunkten, bietet zwar unter den meisten Bedingungen nur durchschnittliche Brillanz, kann dafür aber selbst bei direkter Sonnenbestrahlung erstklassig abgelesen werden. ... Der Akku hält das Smartphone selbst bei aktiver HSPA-Anbindung und laufendem W-LAN zwei Tage unter Strom. ...“

    • Erschienen: 05.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    4,3 von 5 Punkten

    „Das Huawei Honour bekommt einen Kauftipp für alle, die an einem Mittelklasse-Smartphone mit einer überragenden Laufleistung interessiert sind. Huawei sticht mit dem schnellen 1,4 GHz-Smartphone die Einkern-Konkurrenz in Form des Samsung Galaxy Ace oder Motorola Motoluxe locker aus. ...“

    • Erschienen: 01.06.2012 | Ausgabe: 4/2012 (Juni/Juli)
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,54)

    Preis/Leistung: „günstig“

    „... Mit 1,4-GHz-Prozessor, 4-Zoll-Display und 8-Megapixel-Kamera ist das Huawei Honour sehr gut ausgestattet und ein Preisknaller. Das Display spiegelt zwar im Sonnenlicht und verhindert so den Einsatz in sonnigen Mittagspausen. An Display-Größe und Bildschärfe gibt es jedoch nichts zu mäkeln. Die Software-Ausstattung erfüllt alle Standards. ...“

    • Erschienen: 04.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Wer ein zuverlässiges und ausdauerndes Mobiltelefon für den Alltag sucht, ist mit dem Honor gut bedient und muss dafür nicht einmal tief in die Tasche greifen.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Positiv: Preiswertes Einsteigergerät; Lange Akkulaufzeit; Gute Kamera; Solide Speicherausstattung.
    Negativ: -.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    Bedienung: „gut“;
    Geschwindigkeit: „gut“;
    Display: „gut“;
    Ausstattung: „zufriedenstellend“;
    Laufzeit: „sehr gut“;
    Multimedia: „zufriedenstellend“;
    Kamera: „zufriedenstellend“.

  • „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 13 von 15 Punkten

    Platz 1 von 2

    „Für rund 300 Euro ist das Huawei ein gutes Angebot für Smartphone-Nutzer, die nicht unbedingt alle aktuellen Top-Features brauchen. Im alltäglichen Einsatz leistet es sich kaum Schwächen. ...“

  • Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

    34 Produkte im Test

    „Pro: gutes 4-Zoll-Display mit 480 x 854 Pixeln Auflösung; handliches Design; hohe Akkukapazität; Android 4.0; Ausstattung auf hohem Niveau.
    Contra: Gehäuse knarzt hier und da; Performance nicht ganz so flüssig; Fotoqualität der Kamera durchwachsen; hebt sich optisch nicht von der Masse ab.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2

    „Im Outfit des Huawei Honor steckt eine gute Prise iPhone 3GS, gemixt mit Galaxy S. Technik und Preis überzeugen.“

  • „gut“ (2,16)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Platz 3 von 5

    „GUT: längste Akku-Laufzeit aller Smartphones.
    SCHLECHT: schlechte Videos; Bildschirm spiegelt recht stark; noch mit Android 2.3.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Honor U8860

zu Honor U8860

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Huawei 3C Huawei Honour (white)

Einschätzung unserer Redaktion

Aus­dau­ern­der Andro­ide auch für Deutsch­land

Die Hoffnungen haben sich bestätigt: Das Huawei Honor, von einigen Magazinen bereits als preiswerter Mix aus iPhone 4S und Galaxy S2 bezeichnet, kommt auch nach Deutschland. Wie das Online-Magazin „Golem“ bestätigt, soll das Gerät noch im März 2012 für den erstaunlich geringen Obolus von 300 Euro auf den Markt kommen. Es werde zu diesem Zeitpunkt zwar noch mit Android 2.3.6 Gingerbread laufen, doch noch im gleichen Monat sei das Upgrade auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich zu erwarten.

Ab April 2012 soll das auch als Huawei Honour bezeichnete Smartphone dann durchweg mit der neuesten Android-Version vorinstalliert ausgeliefert werden. Bemerkenswert ist an dem Handy aber nicht nur die schnelle Integration der neuesten Android-Version sondern auch die für Huawei ungewöhnlich ambitionierte Ausstattung. Sie erreicht zwar nicht ganz das Niveau von Galaxy S2 & Co, kann aber in dieser Preisklasse definitiv vollauf überzeugen. Dazu gehört zum Beispiel ein Single-Core-Prozessor mit 1,4 GHz Taktrate, der von 512 Megabyte RAM-Speicher unterstützt wird.

Dabei sollte man mit Kritik vorsichtig sein: Die CPU arbeitet zwar nur mit einem Kern, gleichwohl bewegen sich 1,4 GHz auf dem gleichen Niveau wie 1 GHz bei einem Dual-Core-Prozessor. Und auch Sony Ericsson verbaut aktuell noch 512 Megabyte RAM-Speicher – erst die kommenden Highend-Modelle werden 1 Gigabyte bieten. So gesehen gibt es am Innenleben des Honor für diese Klasse wenig zu kritisieren. Zumal das Gerät noch HSPA bis 14,4 MBit/s im Downstream und 5,76 MBit/s im Upstream sowie WLAN nach 802.11 b/g/n unterstützt.

Hinzu kommen ein GPS-Empfänger, eine ordentliche 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Licht sowie eine VGA-Kamera für die Videotelefonie und ein Steckplatz für microSD-Speicherkarten bis 32 Gigabyte Größe. Auch DLNA und Bluetooth 2.1 werden unterstützt. Das bemerkenswerteste Feature ist aber sicherlich der mit 1.900 mAh sehr üppig dimensionierte Akku. So zitiert auch Golem Lars-Christian Weisswange, Vice President Terminals Western Europe bei Huawei: „Mit diesem Android-Gerät setzen wir unsere ambitionierte Expansion in Deutschland weiter fort und sind überzeugt davon, dass vor allem Anwender, die von den kurzen Akkulaufzeiten ihres bisherigen Smartphones enttäuscht sind, das Honour mit sehr großem Interesse aufnehmen werden.“

von Janko

Das bis­lang beste Hua­wei-​Smart­phone

Der chinesische Hersteller Huawei hat sich mittlerweile als Hersteller von Android-Smartphones auch in Deutschland eine recht ordentliche Reputation erarbeitet. So loben Nutzer der Huawei-Handys deren für „China-Ware“ recht ordentliche Verarbeitungsqualität und die für das jeweilige Preissegment üppige Ausstattung. Indes hat Huawei bislang vor allem Geräte für das Einsteiger- und Mittelklasse-Segment angeboten, nur mit dem U8800 ist man zaghaft ins Topsegment vorgestoßen.

Nun geht Huawei jedoch in die Vollen. Mit dem Huawei U8860 Honor wurde ein Mobiltelefon angekündigt, dass sich vor den Konkurrenten von LG, Samsung oder Motorola nicht verstecken muss. Besonders auffällig sind dabei das mit 4 Zoll Bilddiagonale und 480 x 854 Pixel Auflösung sehr hochwertig wirkende LC-Display sowie der 1,4 GHz starke Prozessor. Bei Letzterem handelt es sich vermutlich um eine Single-Core-CPU, doch selbst dann wäre das Gerät immer noch auf Augenhöhe mit aktuellen 1-GHz-Dual-Core-Chipsätzen.

Auch bei der Multimedia-Ausstattung ist Staunen angesagt: Statt einer billigen 3,2-Megapixel-Kamera kommt hier eine 8-Megapixel-Kamera mit 720p-HD-Videofähigkeit zum Einsatz, eine 2-Megapixel-Frontkamera für die Videotelefonie ergänzt dies. Natürlich fehlen auch nicht der obligatorische MP3-Player, ein GPS-Empfänger mit A-GPS-Unterstützung und Bluetooth nicht. Ferner finden sich HSPA mit bis zu 14,4 MBit/s im Downstream und ein WLAN-Modul nach 802.11 b/g/n.

All das hat Huawei in einem nur 9,9 Millimeter flachen Gehäuse untergebracht. Das Design des Huawei U8860 Honor erinnert an die flachen Super-Smartphones der großen Konkurrenzunternehmen und wirkt insgesamt sehr hochwertig. Das Gerät soll Android 2.3 verwenden und so bald wie möglich auf die kommende Version aufgewertet werden. Zunächst wird das Honor als „Glory“ beim US-Provider Cricket sowie unter dem eigentlichen Namen in China verkauft werden. Wann Europa an der Reihe ist, ist noch unbekannt. Angesichts der verwendeten Netztechnik ist aber davon auszugehen, dass das Handy auch hierher seinen Weg findet.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Honor U8860

Displaygröße

4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

4 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.900 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

140 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 12 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Interner Speicher 4 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 1,4 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1900 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 140 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe
  • Schwarz
  • Weiß
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten
  • Micro-SD
  • micro SDHC
  • microSD (TransFlash)
Nachrichtenformate
  • MMS
  • SMS
UMTS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 51053063

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf