• ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 4,5"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera: 8 MP
Akku­ka­pa­zi­tät: 2230 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Honor 2

Star­ker Quad-​Core-​Bolide mit HD-​Dis­play

Der chinesische Hersteller Huawei hat einen Nachfolger für sein Flaggschiff Honor vorgestellt. Das naheliegenderweise als Huawei Honor 2 bezeichnete Smartphone setzt auf modernste Technologie und kann daher guten Gewissens als echter Konkurrent der anderen Android-Flaggschiffe bezeichnet werden. Insbesondere ist es das erschwinglichste Gerät unter diesen, denn in der Heimat China geht das Honor 2 ab Dezember 2012 für nur 300 US-Dollar in den Verkauf. Und dafür wird nun wirklich jede Menge geboten.

Sparsamer, hauseigener Chipsatz

So arbeitet im Inneren ein starker Quad-Core-Prozessor mit immerhin 1,4 GHz Taktrate. Das Besondere daran: Hier kommt eine hauseigene Entwicklung zum Einsatz, die angeblich besonders sparsam laufen soll und damit den Akku schont. Nur Samsung setzt in der Branche ansonsten auf eigene Chips, der Rest der Industrie kauft fremd ein. Erfreulich ist ferner, dass Huawei bärenstarke 2 Gigabyte Arbeitsspeicher beigibt und so für eine sichere Zukunft sorgt: Das Honor 2 dürfte so schnell nicht zum alten Eisen gehören.

Hochwertiges Display mit IPS-Technik

Hinzu kommt eine starke Multimedia-Ausstattung mit einer 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, einer Frontkamera für die Videotelefonie, einem GPS-Empfänger und immerhin 8 Gigabyte internen Speicher, die noch via microSD-Karte aufgestockt werden können. Bedient wird das Gerät über einen großen 4,5-Zoll-Touchscreen mit HD-Auflösung und einem IPS-Panel, so dass die Blickwinkelstabilität sehr hoch ausfällt. Damit ist gegenüber dem Vorgänger (4-Zoll-Display) auch die Größe des Gehäuses angewachsen, das Design bleibt aber weitestgehend identisch.

Ähnelt dem Ascend D Quad

Das Huawei Honor 2 ist natürlich keine wirkliche Neuheit. Denn schon im Februar 2012 hatte das gleiche Unternehmen mit dem Ascend D Quad ein Smartphone mit ganz ähnlichen technischen Eckdaten in den Handel gebracht. Doch was damals sensationell stark war, ist eben immer noch stark genug, um der versammelten Konkurrenz die Stirn bieten zu können. Und das gilt erst recht für diesen niedrigen Verkaufspreis. Schade ist nur, dass wir in Deutschland das Handy wohl erst Anfang 2013 zu Gesicht bekommen werden – das Weihnachtsgeschäft wird nur in Asien mitgenommen.

Datenblatt zu Huawei Honor 2

Displaygröße

4,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Akkukapazität

2.200 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 4,5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,4 GHz
Verbindungen
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2230 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: