• Gut 2,1
  • 21 Tests
  • 0 Meinungen
Gut (2,1)
21 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Naked Bike, Super­sport­ler
Hubraum: 1293 cm³
Zylinderanzahl: 4
Mehr Daten zum Produkt

BMW Motorrad K 1300 R [09] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 10 | Getestet wurde: K 1300 R (127 kW) [09]

    „Geschliffene Manieren, viel Komfort, wenig Stress - BMW definiert den Spaß auf einem Naked Bike eben anders. Diese Ansicht kann man teilen - oder auch nicht.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    4 Produkte im Test | Getestet wurde: K 1300 R (127 kW) [09]

    Motor: 5 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 3 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 4 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    ABS: 5 von 5 Punkten;
    Komfort: 4 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 5 von 5 Punkten ...

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test | Getestet wurde: K 1300 R ABS (127 kW) [09]

    „Plus: Unendlich viel kontrollierbare Power; Fahrwerk vermittelt viel Vertrauen; Sehr einfach zu beherrschen.
    Minus: Verhältnismässig hohes Gewicht; Emotionen: Könnten intensiver sein; Getriebe nach wie vor recht laut.“

  • 168 von 250 Punkten

    Platz 5 von 5 | Getestet wurde: K 1300 R ABS (127 kW) [09]

    „Der Naked Bike-Oldie fällt in diesem Vergleichstest weit zurück. Er lenkt schwerfällig und sein 1300er-Vierzylinder lässt unten rum etwas Druck vermissen. Aber bremsen kann sie richtig gut.“

    • Erschienen: Juni 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: K 1300 R (127 kW) [09]

    „...Motortechnisch sind keine typischen Macken bekannt, eine bald anliegende Inspektion sollte Teil der Preisverhandlung sein ...“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test

    Eindrucksvolle Fahrperformance trifft bei der K 1300 R auf knackige Bremsen, Handlichkeit und einen kräftigen Motor. Die Handlichkeit wird jedoch durch das hohe Gewicht etwas relativiert. Ebenfalls zu kritisieren sind die leicht verzögerte Gasannahme und der Umstand, dass Gebrauchtmodelle ziemlich teuer sind. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 733 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,1

    Platz 1 von 11 | Getestet wurde: K 1300 R ABS (127 kW) [09]

    „Druck in allen Lagen, bequem und mit verlässlichem Fahrwerk. Die BMW gibt sich nirgends eine Blöße, patzt auch bei den Kosten nicht, dafür gibt's den Sieg.“

  • 178 von 250 Punkten

    Platz 3 von 8 | Getestet wurde: K 1300 R ABS (127 kW) [09]

    „Der brutale Antrieb und das höchst eigenwillige Fahrwerk machen die K zu einem emotionalen Up and Down. Ihr gewaltiger Auftritt spiegelt ihre Seele wider.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test | Getestet wurde: K 1300 R (127 kW) [09]

    „... das Fahrwerk schafft den Spagat zwischen komfortabel und angemessen sportlich. Für alle, die einen souveränen Begleiter suchen, mit dem man auch anders könnte - wenn man wollte.“


    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 13/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 17 von 20 Punkten

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: K 1300 R ABS (127 kW) [09]

    „Ein knapper Sieg dank der kompletten, aufpreispflichtigen Extras. Die K ist ein herrlich starkes Bike, das beim Bändigen viel Spaß bereitet und anmacht.“

  • 730 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,9, „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“

    Platz 1 von 5 | Getestet wurde: K 1300 R ABS (127 kW) [09]

    „... auch wenn die ‚R‘ ein unkonventionelles Naked Bike und mit fast 16000 Euro in Vollausstattung noch ein außerordentlich teures ist, bleibt sie trotz allem eins: ein verdammt gutes.“

    • Erschienen: Juni 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: K 1300 R (127 kW) [09]

    „Das Sechsganggetriebe lässt sich gut bedienen, arbeitet exakt. Das Handling ist dabei eine Klasse für sich. Ein kleiner Lenkbefehl reicht, um dorthin zu fahren, wo der Fahrer die Maschine haben will. ...“

  • 736 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: K 1300 R (127 kW) [09]

    Motor: 202 von 250 Punkten;
    Fahrwerk: 195 von 250 Punkten;
    Alltag: 171 von 250 Punkten;
    Sicherheit: 116 von 150 Punkten;
    Kosten: 52 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: K 1300 R (127 kW) [09]

    „... Neben so uneingeschränkt empfehlenswerten Extras wie ABS und Griffheizung gibt es auch einige sehr spezielle Optionen, etwa den Schaltautomat und die elektronische Fahrwerksverstellung ESA. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 9/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: März 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: K 1300 R (127 kW) [09]

    „Plus: Sehr bulliger Motor; Enorme Beschleunigung; Verbesserter, jetzt ruckfrei arbeitender Kardanantrieb; Exzellente Bremsen; Viel Zubehör erhältlich ...
    Minus: Etwas verzögertes Ansprechen aufs Gas; Hoher Preis, sinnvolle Extras kosten auch extra ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu BMW Motorrad K 1300 R [09]

Typ
  • Supersportler
  • Naked Bike
Nennleistung Mehr als 100 kW

Weitere Tests & Produktwissen

Bayern brutal

2Räder 7/2012 - Das Techno-Krad tanzt munter aus der Reihe gediegener BMW-Modelle. Überzeugt der Streetfighter auch gebraucht?Getestet wurde ein Motorrad, das keine Endnote erhielt. …weiterlesen

BMW K 1300 R

MO Motorrad Magazin 2/2009 - Sie ist der in Leichtmetall und Stahl gegossene Sinneswandel bei BMW. Provozierend kraftvoll, roh mechanisch, brutal und bullig. So bei sich selbst war noch kein Motorrad aus Deutschland und eine K-BMW schon gar nicht. Mit der 2009er Modellpflege könnte die K vollendet worden sein. Was passiert ist. …weiterlesen

Die nackte Gewalt

2Räder 4/2009 - Mehr Hubraum, mehr Leistung - der neue, bärenstarke Serien-Streetfighter von BMW legt noch gewaltiger los als sein 1200er-Vorgänger. Wie umgänglich benimmt er sich im Alltag? Testkriterien waren unter anderem Motor, Fahrwerk, Bremsen sowie Ausstattung. …weiterlesen

Am Drücker

Motorrad News 2/2009 - Fast wäre es im Trubel um die revolutionäre neue Blinkerbetätigung der BMW-Topmodelle untergegangen: Die kräftigen Vierzylinder haben eine Hubraumspritze und spürbar mehr Druck bekommen. NEWS stellt den neuen Bayern-Vierer auf den Prüfstand. Als Testkriterien dienten unter anderem Motor, Fahrleistungen und Verbrauch. …weiterlesen