Inhalt
Diese Vierzylinder stehen nicht nur für Metall gewordene Vernunft, sie überzeugen auch mit Charme und Charakter.
BMW Motorrad K 1300 R ABS (127 kW) [09]
730 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Kosten
Preis/Leistung: 1,9
„... auch wenn die ‚R‘ ein unkonventionelles Naked Bike und mit fast 16000 Euro in Vollausstattung noch ein außerordentlich teures ist, bleibt sie trotz allem eins: ein verdammt gutes.“
Suzuki B-King ABS (135 kW) [08]
663 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,6
„... Hochsensibel steckt die Federung alle Schläge weg, dämpft sämig und zirkelt diesen Koloss trotz 200er-Pneu auf der Hinterradfelge zielgenau und unaufgeregt selbst um enge Linien. ...“
Honda CB1000RA C-ABS (92 kW) [10]
657 von 1000 Punkten – Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,8
„... das komfortabel abgestimmte Honda-Fahrwerk besitzt ganz und gar nichts Kriegerisches, nichts Aggressives, bietet eben Funktion in Reinkultur. Mit einem Motor, der genau diesen Charakter ergänzt. ...“
Kawasaki Z1000 ABS (102 kW) [10]
649 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,0
„... Mit der Z 1000 ist Kawasaki zweifellos ein ausdrucksstarkes Naked Bike gelungen. Und genau das war wohl auch das Ziel.“
633 von 1000 Punkten – Sieger Kosten
Preis/Leistung: 2,2
„... Bremsen, Handling und Verarbeitung bewegen sich auf höchstem Niveau, selbst Beifahrer finden auf der Yamaha ein akzeptables Plätzchen. Und ABS besitzt sie sowieso. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.