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Träumen alle von einem, winkt der perfekte Tag. Die Philosophien mögen verschieden sein, ungebremster Spaß einigt uns. Acht Fahrer, die Sonne, der Schwarzwald und acht Motorräder im sportlichsten Landstraßen-Test des Jahres.

Ducati Multistrada 1200 S Touring ABS (110 kW) [10]
196 von 250 Punkten
„Das Paket aus druckvollem Motor und penibel abstimmbarem Fahrwerk ist schlicht unschlagbar. Die Duc kann auf öffentlichen Straßen so gut wie alles.“
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]
192 von 250 Punkten
„Die R1 ist ein wirklich landstraßentauglicher Sportler mit tadellosem Fahrverhalten, sowie sauber dosierbarem und emotionsgeladenem Vierzylinder. Nur die fehlende Elektronik kann ihren Sieg verhindern.“
BMW Motorrad K 1300 R ABS (127 kW) [09]
178 von 250 Punkten
„Der brutale Antrieb und das höchst eigenwillige Fahrwerk machen die K zu einem emotionalen Up and Down. Ihr gewaltiger Auftritt spiegelt ihre Seele wider.“
Honda CBR600RR C-ABS (88 kW) [11]
173 von 250 Punkten
„Honda tat gut daran, der RR eine 600 F beiseite zu stellen. Astreine 600er-Sportler begeistern zwar überall mit ihrem gierigen Handling, aber das Gesamtpaket ist exklusiv Rennstrecke.“
Kawasaki Z1000SX Tourer ABS (102 kW) [11]
168 von 250 Punkten
„Die Kawa unterstreicht ihre Allrounder-Fähigkeiten. Zum tourigen Ganzen gesellt sich das Kraftpaket der nackten Z - eine sehr gelungene Kombination.“
Triumph Tiger 800 ABS (70 kW) [11]
162 von 250 Punkten
„Der äußerst kultivierte Triple sammelt Punkt um Punkt, auch wenn er die 200km/h kaum schafft. Das Fahrwerk macht kaum Fehler - ein guter Neuzugang.“
KTM Sportmotorcycle 990 Supermoto T ABS (85 kW) [11]
158 von 250 Punkten
„Bei der KTM läppern sich die Kleinigkeiten, was darauf schließen lässt, dass zur ultrageilen SMR in Sachen ‚Allgemeinverträglichkeit‘ zu viele Kompromisse gemacht wurden.“
139 von 250 Punkten
„Der GSR geht es wie so vielen Bikes in dieser Klasse: Sie wird trotz Sportlergen zu einem Brot-und-Butter-Bike umfunktioniert. Was nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Aber vom Sportlergen bleibt dann nicht allzu viel übrig.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.