Inhalt
Elf kraftstrotzende Naked Bikes blasen zum Angriff. Welches hat am meisten Power, welches das beste Handling? Und taugen diese Streetfighter auch für den Alltagseinsatz? ...
BMW Motorrad K 1300 R ABS (127 kW) [09]
733 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,1
„Druck in allen Lagen, bequem und mit verlässlichem Fahrwerk. Die BMW gibt sich nirgends eine Blöße, patzt auch bei den Kosten nicht, dafür gibt's den Sieg.“
Triumph Speed Triple ABS (99 kW) [11]
682 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,7
„Klasse Fahrwerk und rauchiger Motor, die Triumph begeistert Dynamiker wie Genießer. Und nett zum Geldbeutel ist sie obendrein, ergibt verdientermaßen den zweiten Platz.“
Honda CB1000RA C-ABS (92 kW) [10]
669 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,7
„Draufsitzen, wohlfühlen. Die Honda weiß zu schmeicheln. Mit klasse Komfort und einem gelungenen Fahrwerk. Sie vereint solide Machart mit sympathisch-extrovertiertem Auftritt.“
Suzuki B-King ABS (135 kW) [11]
663 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,6
„Klar, die Handlichste ist sie nicht. Aber einen Motor wie diesen, turbinenartig, trifft man nicht alle Tage. Dazu fährt der dicke König erstaunlich souverän. Wenn nur der breite Tank nicht wäre.“
Aprilia Tuono V4 R APRC (123 kW) [11]
660 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,7
„Ein Energiebündel ohnegleichen. Ultraflink, brutal stark. Nichts für schwache Nerven oder für Couch-Potatoes. Mit ABS wäre sie auf dem Treppchen dabei.“
Kawasaki Z1000 ABS (102 kW) [11]
642 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,1
„Ihr Sahnestück ist der durchzugsstarke und prächtig klingende Vierzylinder. Nur bei der Fahrwerksabstimmung, da hapert's, andere Reifen würden vielleicht schon helfen.“
KTM Sportmotorcycle 990 Super Duke (88 kW) [11]
638 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,1
„Wo bitte geht's zum Kurvendschungel? Die KTM liebt Kurven, der kraftvolle Twin liefert passend Druck aus der Mitte. Auch hier gibt es bei der Fahrwerksabstimmung Verbesserungsbedarf.“
635 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,2
„Glanzlichter kann die adrette, handliche FZ1 nicht setzen. Das Fahrwerk geriet etwas zu schwammig, der Motor zu drehzahlgierig, die Sitzposition nicht perfekt.“
MV Agusta Brutale 1090 RR (106 kW) [10]
633 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 4,0
„Sie ist schön, durchzugs- und charakterstark. Aber auch durstig und im Unterhalt für den Geldbeutel eine anspruchsvolle Begleiterin.“
Ducati Streetfighter (114 kW) [10]
627 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,2
„Der attraktiven Bologneserin fehlt der konsequente Feinschliff an Abstimmung von Fahrwerk, Bremse und Sitzposition - und fürs Top-Resultat dann noch ein ABS.“
Benelli TNT R 160 (116 kW) [11]
585 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,7
„Ecken und Kanten, gefühlsintensives Motorradfahren bietet die TnT reichlich, aber mit Schwächen in der Funktion. Kerniger, ungehobelter Charme, ohne Filter. Love it or leave it.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.