Inhalt
Ganz bestimmt! Wir auch. Hier und jetzt treten wir den Beweis an. Schieben nach dem 1000-Punkte-Mega-Naked-Bike-Vergleich einen zweiten Teil nach. Heart and Soul statt Licht und Sicht. Und am Ende krönen wir die Königin der Naked Bikes.

Aprilia Tuono V4 R APRC (123 kW) [11]
ohne Endnote
„Was für ein Einstand in der Spaßgesellschaft! Und nicht nur dort. Klasse Motor im gelungenen Fahrwerk - die Tuono überzeugt auf ganzer Linie.“
Triumph Speed Triple (99 kW) [11]
ohne Endnote
„Um Spaß zu haben, braucht es keine Kompromisse. Die Britin kombiniert den Reiz des Unkonventionellen mit einer ungeheuren Benutzerfreundlichkeit.“
MV Agusta Brutale 1090 RR (106 kW) [10]
ohne Endnote
„Das Auge fährt immer mit. Der antrittsstarke Motor und das geglückte Fahrwerk sind nur Beiwerk - für eines der attraktivsten Designs der Motorradgeschichte.“
Ducati Streetfighter (120 kW) [11]
ohne Endnote
„Auch ein störrisches Pferd zu zähmen, kann Spaß machen. Das tut's bei der schönen Duc auch - trotz seltsamer Fahrwerksabstimmung und eigentümlicher Ergonomie.“
KTM Sportmotorcycle 990 Super Duke (88 kW) [11]
ohne Endnote
„Die KTM beweist: Was leicht zu wheelen geht, ist auch leicht zu fahren. Und manchmal hat es auch Vorteile, wenn nicht jeder die Optik der besten Freundin toll findet.“
Honda CB1000RA C-ABS (92 kW) [10]
ohne Endnote
„Der Erfolg der Honda beruht vor allem auf ihrer äußerst gelungenen Optik. Der Rest folgt dem von Honda gewohnten Konzept: effizient, hochwertig - und unspektakulär.“
Suzuki B-King ABS (135 kW) [11]
ohne Endnote
„Groß, breit, schwer - das klingt nach Spielverderber. Doch ein gelungenes Fahrwerk und ein grandioser Motor können auch Spaß machen - die Optik der B-King jedoch weniger.“
Kawasaki Z1000 ABS (102 kW) [11]
ohne Endnote
„In Sachen Design zeigt die Z 1000 Charakter und polarisiert als Einzige der Japanerinnen. Das träge Lenkverhalten trübt jedoch den Fahrspaß - egal ob bei Stunts oder im Alltag.“
ohne Endnote
„Das Design aggressiv genug, das Fahrwerk handlich genug - die FZ1 hätte Besseres verdient. Doch der im Drehzahlkeller schwache Motor vermasselt ihr den glänzenden Auftritt.“
BMW Motorrad K 1300 R (127 kW) [09]
ohne Endnote
„Geschliffene Manieren, viel Komfort, wenig Stress - BMW definiert den Spaß auf einem Naked Bike eben anders. Diese Ansicht kann man teilen - oder auch nicht.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.