Inhalt
12 Zylinder, 4595 ccm, 628 PS: Die Streetfighter-Front mit den neusten Power-Nakeds von BMW, Buell, Ducati und MV Agusta geht mit gestählten Muskeln ins Jahr 09. Eine für alle und alle für eine? Nein, nur ein Bike wird siegen!
BMW Motorrad K 1300 R ABS (127 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Unendlich viel kontrollierbare Power; Fahrwerk vermittelt viel Vertrauen; Sehr einfach zu beherrschen.
Minus: Verhältnismässig hohes Gewicht; Emotionen: Könnten intensiver sein; Getriebe nach wie vor recht laut.“
ohne Endnote
„Plus: Harmonisches Gesamtpaket; Vereint Sportlichkeit und Komfort; Sehr einfach zu beherrschen.
Minus: Penetranter Kühlerlüfter; Motor könnte drehfreudiger sein; Starke Vibrationen an den Fussrasten.“
Ducati Streetfighter S (114 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Omnipräsenter V2, Traktionskontrolle; Sensationelles Fahrwerk; Breites Einsatzspektrum.
Minus: Zu gross geratene Auspuffblende; Schlecht ablesbarer Tacho; Sehr hoher Kaufpreis.“
MV Agusta Brutale 1078 RR (108 kW)
ohne Endnote
„Plus: Motor: Viel Power, genialer Sound; Sehr schönes, zeitloses Design; Tolle, nicht zu giftige Bremse.
Minus: Zu harte Grundabstimmung; Ziemlich unkomfortabel; Sehr hoher Kaufpreis.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.