ElektroBIKE prüft E-Bikes (3/2018): „Das Stadt-E-Bike“
Bicycles Faro 8.5+ (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“
„Plus: hohe Zuladung möglich; kraftvoller, direkt einsetzender Motor.
Minus: Reichweite unter Durchschnitt; reduzierter Fahrkomfort.“
Cannondale Tesoro Neo Trapez (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ – Testsieger
„Plus: leicht; sehr kraftvoller, harmonischer Antrieb; hohe Reichweite.
Minus: reduzierter Fahrkomfort.“
Diamant Ubari Super Deluxe+ Trapez (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“
„Plus: hoher Fahrkomfort; harmonischer, sehr leiser Motor; auch ohne Motor gut fahrbar.
Minus: unsauber verbauter Akku.“
EBIKE C004 Rodeo Drive (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“
„Plus: harmonischer, sehr leiser Motor; saubere Optik dank integriertem Akku; auch ohne Motor gut fahrbar.
Minus: fest verbauter Akku.“
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 557 Wh
„sehr gut“
„Plus: starker, leiser Heckmotor; Rekuperation; Smartphone-kompatibel.
Minus: wenig intuitive Bedieneinheit.“
Flyer Gotour 5 7.10 FIT (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 540 Wh
„sehr gut“
„Plus: hohe Laufruhe; hoher Fahrkomfort; großes, informatives Display.
Minus: schwer.“
HNF-Nicolai UD1 Bosch Performance Line 25 (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
„sehr gut“
„Plus: starker, harmonischer Motor; hochwertige Ausstattung; souveränes Fahrverhalten.
Minus: geringe Zuladung.“
Rose Xtra Watt Alfine 11 Trapez (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“
„Plus: sehr harmonischer, leiser Motor; hoher Fahrkomfort; hohe Qualität der Ausstattung.
Minus: Reichweite unter Durchschnitt.“
Simplon Chenoa Uni SL (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
„sehr gut“
„Plus: leicht; sehr harmonischer, leiser Motor; hohe Reichweite.
Minus: teuer.“
Specialized Turbo Como 5.0 (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 504 Wh
„sehr gut“
„Plus: Motor & Akku optisch schön integriert; hohe Reichweite; hochwertige Ausstattung.
Minus: im Grenzbereich unrhythmischer Motor.“
Victoria eUrban 11.9 Tiefeinsteiger (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 300 / 400 / 500 (getestete Variante)
„sehr gut“
„Plus: hohe Zuladung möglich; kraftvoller Motor.
Minus: niedrige Reichweite; schwer.“
Winora Sinus Tria N8 (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ – Kauftipp
„Plus: harmonischer, leiser Antrieb; hohe Laufruhe; vergleichsweise niedriger Preis.
Minus: Reichweite unter Durchschnitt.“
Flyer Upstreet 5 7.20 Trapez (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
„gut“
„Plus: hohe Zuladung möglich; hohe Reichweite.
Minus: teuer; schwer.“
Gepida Reptila 900 (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„gut“
„Plus: niedriger Preis; umfangreiche Ausstattung.
Minus: geringe Reichweite; geringe Zuladung.“
i:SY DRIVE XXL N3.8 ZR (Modell 2018)
- Typ: E-Kompaktrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„gut“
„Plus: ideal für große, schwere Fahrer; Gepäckträger vorne und hinten.
Minus: Reichweite unter Durchschnitt; teuer.“
Kalkhoff Agattu Excite i8 (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 621 Wh
„gut“
„Plus: umfassende Ausstattung; wartungsarme Komponenten.
Plus/Minus: starker, etwas unharmonischer Motor.
Minus: schwer.“
Raleigh Boston XXL Tiefeinsteiger (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 621 Wh
„gut“
„Plus: hohe Zuladung möglich; hohe Reichweite.
Plus/Minus: starker, etwas unharmonischer Motor.
Minus: schwer.“
Fischer ECU 1803 (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 396 Wh
„befriedigend“
„Plus: sehr preisgünstig.
Minus: schwacher, unrhythmischer Motor; Ausstattung qualitativ schwach; schwer.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
