Opel Combo [12] Test

(Kleintransporter)
Vergleichen
Merken
Opel Combo [12]
  • ...
Produktdaten:
  • Allradantrieb: Nein
  • Frontantrieb
  • Heckantrieb: Nein
  • Manuelle Schaltung
  • Automatik: Nein
  • Karosserie: Kombi
  • Mehr Daten zum Produkt
Befriedigend 3,0 24 Tests 08/2016
Erste Meinung schreiben
Produktvarianten:
  • Combo 1.4 CNG Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (88 kW) [12],
  • Combo 1.6 CDTI 6-Gang manuell Edition (66 kW) [12],
  • Combo 1.6 CDTI 6-Gang manuell Edition (77 kW) [12],
  • Combo 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (77 kW) [12],
  • Combo 2.0 CDTI 6-Gang manuell (99 kW) [12],
  • Combo 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (99 kW) [12],
  • Combo Kastenwagen L1H1 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (77 kW) [12],
  • Combo Kastenwagen L2H1 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (77 kW) [12],
  • Combo L1H1 1.6 CDTI ecoFLEX (88 kW) [12],
  • Combo Tour 1.4 5-Gang manuell Edition (70 kW) [12]

Alle Tests (24) mit der Durchschnittsnote Befriedigend (3,0)

ADAC Motorwelt

Ausgabe: 3 Erschienen: 03/2013
mehr Details

„befriedigend“ (2,7)
Getestet wurde: Combo 1.4 CNG Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (88 kW) [12]

„Plus: Großzügige Platzverhältnisse. Niedrige Betriebskosten. Gut für Kindersitze geeignet.
Minus: Langer Bremsweg (42,6 m). Hoher Verbrauch. Zu niedrige Fondkopfstützen.“

Automobil Revue

Ausgabe: 5 Erschienen: 01/2013
Seiten: 1 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Combo 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (99 kW) [12]

„... Mit einer überraschend komfortablen Federung sorgt der Combo trotz des rauen Diesels für guten Reisekomfort. Und da es weder auf noch hinter den Sitzen an Platz mangelt, ist der Combo prädestiniert für die Familie mit mehreren Kindern. Das Verhalten beim Kurvenfahren ist wenig agil, dafür aber immer auf der sicheren Seite. ...“

auto motor und sport

Ausgabe: 19 Erschienen: 08/2012
Produkt: Platz 6 von 6 mehr Details

2 von 5 Sternen
Getestet wurde: Combo 1.6 CDTI 6-Gang manuell Edition (66 kW) [12]

Zuladung: 1 von 5 Sternen;
Fahrsicherheit: 3 von 5 Sternen;
Bremsweg: 4 von 5 Sternen;
Fahrleistung: 3 von 5 Sternen;
Komfort: 2 von 5 Sternen.

auto-ILLUSTRIERTE

Ausgabe: 6 Erschienen: 05/2012
Seiten: 2 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Combo 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (99 kW) [12]

„In erster Linie ist der Combo ein Lastesel für Handwerker und Lieferanten. Wer mit wenig Ambiente und dem leicht schwammigen Fahrgefühl zufrieden ist, kann ihn auch als Familienvan mit viel Platz für wenig Geld einsetzen. Sein grösster Konkurrent ist das billigere Schwestermodell Fiat Doblò.“

AUTOStraßenverkehr

Ausgabe: 18 Erschienen: 08/2016
Produkt: Platz 4 von 4 mehr Details

218 von 450 Punkten
Getestet wurde: Combo L1H1 1.6 CDTI ecoFLEX (88 kW) [12]

„... mit dem Laderaumgitter hat sich der Combo für die großen Transportaufgaben gerüstet - die er gar nicht übernehmen darf, der Testwagen hat nur 418 Kilo Zuladung. Das wird schon knapp, wenn vorn zwei stattliche Männer fahren, die zuvor die 3200 Liter Laderaum nur mit Styropor beladen haben. Viel Platz also gibt es, dazu das traditionelle Ablageregal im Cockpit und einen ordentlichen 1600er.“

autoTEST

Ausgabe: 2 Erschienen: 01/2015
Produkt: Platz 4 von 4 mehr Details

635 von 1000 Punkten; 3
Getestet wurde: Combo 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (77 kW) [12]

„... Der 105-PS Diesel bringt den Combo nur zäh auf Tempo, und in Sachen Komfort bietet er deutlich weniger ... Besonders störend sind seine Fahrwerkschwächen. Der Opel stößt hier zu früh an die Grenzen und wird nur mäßig durchs zögerlich eingreifende ESP auf Kurs gehalten. Außerdem verhärtet bei schnellen Richtungswechseln die ansonsten extrem leichtgängige Lenkung.“

Auto Bild

Ausgabe: 24 Erschienen: 06/2014
Produkt: Platz 4 von 4 mehr Details

421 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
Getestet wurde: Combo 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (77 kW) [12]

„Das Schwestermodell des Fiat Doblò kann nicht überzeugen. Schwächster Motor und schlechte Fahrwerksabstimmung.“

AUTOStraßenverkehr

Ausgabe: 7 Erschienen: 02/2013
22 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„Plus: Sehr gutes Raumangebot, Schiebetüren im Fond, voll versenkbare Seitenfenster hinten, komfortable Federung.
Minus: Mäßige Variabilität, serienmäßig nur Frontairbags, nur zwei Jahre Garantie.“

Auto News

Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013) Erschienen: 12/2012
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

3 von 5 Sternen
Getestet wurde: Combo Tour 1.4 5-Gang manuell Edition (70 kW) [12]

„... Er punktet bei Ausstattung, Platzangebot und Fahrwerk. Im wahrsten Sinne ein Klotz am Bein ist aber sein Motor, der lahm, laut und versoffen ist.“

lastauto omnibus

Ausgabe: 11 Erschienen: 10/2012
3 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Combo Kastenwagen L2H1 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (77 kW) [12]

„... Der neue Opel Combo leistet sich keine Ausrutscher, weder nach oben noch nach unten: ein solides Auto zum günstigen Preis, mit viel Platz, aber auch ohne großen Charme.“

FIRMENAUTO

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2012
3 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Combo Kastenwagen L2H1 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (77 kW) [12]

„... Selbst auf harte Bremsmanöver reagieren die Dämpfer präzise. ... Der im Innenraum rustikalere Combo ist deutlich billiger. Dafür hapert es im Detail, am Sitzkomfort beispielsweise. Sein Fahrer muss als Einziger auf eine praktische Ablage unterm Dach verzichten und das Cockpit wirkt etwas lieblos zusammengeschustert. ...“

AUTOStraßenverkehr

Ausgabe: 16 Erschienen: 07/2012
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

264 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten
Getestet wurde: Combo 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (77 kW) [12]

Platz: 40 von 50 Punkten;
Komfort: 27 von 50 Punkten;
Handhabung: 32 von 40 Punkten;
Fahrleistungen: 9 von 20 Punkten;
Fahrverhalten: 38 von 60 Punkten;
Sicherheit: 17 von 50 Punkten;
Umwelt: 19 von 30 Punkten;
Kosten: 82 von 150 Punkten.

FIRMENAUTO

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2012
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Combo 1.6 CDTI 6-Gang manuell Edition (77 kW) [12]

„... das höchste Drehmoment von 290 Nm sorgt schon bei 1.500/min dafür, dass ordentlich Schmackes an den Fronträdern ankommt. ... Gut gelungen: die breite Hecktüröffnung (1.231 mm) und die niedrige Ladekante (545 mm). Vorbildlich auch die Kosten: Die Wartungsintervalle von 35.000 Kilometern sind so erfreulich wie die Prognose des Restwerts. ...“

auto motor und sport

Ausgabe: 14 Erschienen: 06/2012
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

418 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
Getestet wurde: Combo 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (77 kW) [12]

„Nach Ladevolumen wäre der Combo der Sieger, doch der unkultivierte Motor und die geringe Zuladung kosten Punkte.“

AUTOStraßenverkehr

Ausgabe: 14 Erschienen: 06/2012
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Combo 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (77 kW) [12]

„Der neue Combo ist ein bewährter Doblò - mit viel Platz und Schiebetüren hinten, aber als Diesel nur mäßiger Laufkultur.“

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Einschätzung unserer Autoren

Combo 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (99 kW) [12]

Spartanischer Lastesel

Hochdach-Kombis sollen keine Schönheitspreise gewinnen, sondern viel Laderaum zur Verfügung stellen. Und so ist auch der Opel Combo von der Zweckmäßigkeit bestimmt. In der kräftigsten Motorisierung steht ein 2-Liter-Turbodiesel zur Verfügung.

Starker Motor trifft auf hohes Gewicht

Der Combo ist praktisch baugleich mit dem Fiat Doblo, und daher ist auch das Aggregat das Ergebnis einer Zusammenarbeit des Opel-Mutterkonzerns General Motors mit den Italienern. Der Turbodiesel bringt 135 PS (99 kW) hervor, was zunächst einmal nicht schlecht klingt. Da die Leistung aber auf ein Leergewicht von 1,6 Tonnen stößt, verhält sich der Opel trotz des scheinbar kräftigen Turbodiesels recht behäbig. Ein Leisetreter ist der Motor nicht, er läuft rau, und im Test der „automobilrevue“ nervte die Start-Stopp-Automatik bei kaltem Wetter im Stadtverkehr mit häufig unnötigem Aus- und Einschalten.

Kein Idealkandidat für die Autombahn

Die 100-Stundenkilometer-Marke soll aus dem Stand in 11,3 Sekunden erreicht sein, die „automobilrevue“ stoppte hingegen bei einem eigenen Test 12,5 Sekunden. Auch der Verbrauch erwies sich in der Praxis als höher als von Opel angegeben, dem EU-Mix von 6,0 Litern stehen realistische 7,5 Liter gegenüber. Auf der Autobahn lassen sich maximal 179 Stundenkilometer erreichen, als Langstrecken-Reisefahrzeug wird ein Hochdachkombi aber selten Verwendung finden. Die quaderförmige Karosserieform kommt weder dem Verbrauch noch niedrigen Windgeräuschen entgegen.

Mehr Platz als im VW Caddy

Am wichtigsten wird für Interessenten das Platzangebot sein, und in dieser Kategorie kann der Combo bei 4,39 Metern Länge und 1,85 Metern Höhe mit maximal 3200 Litern Stauraum glänzen, bei hochgeklappten Rücksitzen beträgt das Volumen des Kofferraums 790 Liter. Ein VW Caddy stellt höchstens für 3030 Liter zur Verfügung. Die Laderaumkante des Opel liegt nur 55 Zentimeter über dem Straßenniveau und erlaubt eine bequemes Be- und Entladen über die große Heckklappe. Weiteren komfortablen Zugang schaffen die Schiebetüren, nach deren Öffnen sich wenig Luxus auftut. Die Innenausstattung wird von der „auto illustrierten“ als „extrem spartanisch“ beschrieben. Für Handwerker, Lieferanten und Familien wird dies womöglich kein Hinderungsgrund sein, den Opel Combo in die engere Wahl zu ziehen. Mit dem 2-Liter-Diesel und der Ecoflex-Start-Stopp-Automatik ist er für rund 23.500 EUR zu haben.

Autor: Hendrik

Datenblatt zu Opel Combo [12]

Allradantrieb
Nein
Antriebsprinzip
Erdgasantrieb
Automatik
Nein
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
12,8
Frontantrieb
Ja
Heckantrieb
Nein
Hubraum
1368 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
172
Karosserie
Kombi
Leistung in kW
88
Leistung in PS
120
Manuelle Schaltung
Ja
Schadstoffklasse
Euro 5
Typ
Van