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Überraschender Wintereinbruch? Wer dafür gerüstet sein oder sich den Radwechsel sparen will, kommt an GANZJAHRESREIFEN nicht vorbei. Können sie mit Winter- und Sommer-Spezialisten mithalten?
Continental VancoFourSeason 2; 235/65 R16 C
„gut“ – Testsieger
„Plus: Trotz Wintereigenschaften sehr ordentliche Fahrleistungen auf trockener Bahn. Für einen Allwetterreifen recht leise.
Minus: Schwächen nur beim Queraquaplaning.“
Goodyear Cargo Vector; 235/65 R 16 C
„befriedigend“
Goodyears Cargo Vektor ist der Klassiker unter den Allround-Reifen. Auf nasser und trockener Fahrbahn leistet er gute Dienste. Auch gegen Aquaplaning ist er gewappnet. Der Rollwiderstand ist allerdings schwach. Hinzu kommen Leistungseinbrüche auf Schnee. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli Chrono Four Seasons; 235/65 R 16 C
„befriedigend“ – Kauftipp
„Plus: Beste Wintereigenschaften im Test, dazu gute Leistungen auf trockener Bahn. Gute Aquaplaningvorsorge, guter Abrollkomfort, geringer Rollwiderstand, leise.
Minus: Trockenbremsen.“
Maxxis Vanpro MA-LAS; 235/65 R16 C
„ausreichend“
„Plus: Im Winter zeigt sich der Maxxis mit breitem Schlupfbereich besonders für ältere Fahrzeuge ohne ASR geeignet.
Minus: Träges Anlenken. Schwächen auf nasser und trockener Bahn, laut.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: