Freisprechanlagen

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  • Freisprechanlage im Test: C52-SP von Snom, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    • 12/2018
    Produktdaten:
    • Typ: DECT-Freisprechanlage
    • Gesprächszeit: 12 h
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Supertooth Buddy 2.1 von Arcotec, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    2
    • Sehr gut (1,5)
    • 1 Test
    424 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende
    • Gesprächszeit: 20 h
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Universal Bluetooth-Headset BTH-200 von NavGear, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    3
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    66 Meinungen
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  • Freisprechanlage im Test: Speak 710 (7710-409) von Jabra, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Konferenz-Freisprecheinrichtung
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Trip von JBL, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    • Gut (1,6)
    • 5 Tests
    15 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende
    • Gesprächszeit: 20 h
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: MINIKIT Neo 2 HD von Parrot, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    • Sehr gut (1,2)
    • 3 Tests
    463 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende
    • Gesprächszeit: 10 h
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Speak 810 (7810-209) von Jabra, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Konferenz-Freisprecheinrichtung
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Freeway von Jabra, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
    • 7 Tests
    717 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Rückspiegel
    • Gesprächszeit: 14 h
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: FMT300BT von Technaxx, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 7 Tests
    69 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: BT-X22 (4614) von Technaxx, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    5 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende, Armaturenbrett
    • Gesprächszeit: 20 h
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: MINIKIT Neo von Parrot, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    • Befriedigend (2,8)
    • 6 Tests
    590 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende
    • Gesprächszeit: 10 h
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Bluetooth Smartphone-Steuerung RM-X7BT von Sony, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    19 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Armaturenbrett
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: CC 9048 von Bury Technologies, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    35 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Armaturenbrett
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Speak 510 von Jabra, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    245 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Konferenz-Freisprecheinrichtung
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Blue Easy von Mr. Handsfree, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 1 Test
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende
    • Gesprächszeit: 15 h
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: BTC450 von Kinivo, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    380 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Armaturenbrett
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: CC 9068 App von Bury Technologies, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    • Sehr gut (1,4)
    • 3 Tests
    6 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Armaturenbrett
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Hands Free Kit von GHB, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende
    • Gesprächszeit: 20 h
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: CV 9040 von Bury Technologies, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    • Sehr gut (1,3)
    • 13 Tests
    38 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Mobile Speakerphone P710e von Logitech, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    12 Meinungen
Neuester Test: 13.12.2018

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Freisprechanlagen Testsieger

Tests

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Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • Auto Bild

    • Ausgabe: 2/2017
    • Erschienen: 01/2017
    • Mehr Details

    Jetzt bleiben die Hände am Lenkrad

    Testbericht über 10 Bluetooth-Freisprechanlagen

    zum Test

    • Das Büro

    • Ausgabe: 6/2018
    • Erschienen: 12/2018
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    Tolles Telko-Duo

    Testbericht über 1 Freisprechanlage

    zum Test

    • Smartphone

    • Ausgabe: 4/2016
    • Erschienen: 05/2016
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    Ganz ohne Hände

    Testbericht über 7 Freisprecheinrichtungen

    Man sieht sie nicht mehr so häufig wie noch vor einigen Jahren, aber nützlich sind sie wie eh und je: Bluetooth-Headsets mit Drahtlos-Verbindung zum Handy, die freihändiges Telefonieren ermöglichen. Wir haben aktuelle Modelle getestet. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sieben Freisprecheinrichtungen, darunter fünf Headsets und zwei Freisprechanlagen.

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Ratgeber zu Freisprechanlagen

Komfortable Alternative zum Headset

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. für das Telefonieren am Steuer verpflichtend
  2. Kommunikation mit dem Smartphone via Bluetooth
  3. Verbindungsqualität wird durch Fahrgeschwindigkeit beeinflusst

Wie werden Freisprechanlagen in Testberichten geprüft?

Freisprechanlagen unterschiedlicher Ausführung Verschiedene Freisprechanlagen (Bildquelle: amazon.de)

Tester achten beim Prüfen von Freisprechanlagen zumeist primär auf die Qualität der Übertragung in beide Richtungen. Das heißt: Der Sprecher muss für den Gesprächspartner gut zu hören sein und die Wiedergabequalität muss ebenfalls stimmen. Bei Freisprechanlagen mit Akku wie dem Parrot Minikit Neo 2 HD wird zudem auf die Ausdauer der Batterie Wert gelegt. Auch längere Fahrten und Telefonate muss das Gerät mit einer Akkuladung durchhalten. Neben der Ausdauer spielt auch der Bedienkomfort eine wichtige Rolle. Dieser Aspekt umfasst in der Regel alle Handgriffe vom Auspacken über die Einrichtung und das Verbinden mit dem Smartphone bis hin zur Nutzererfahrung beim täglichen Umgang mit dem Gerät.

Günstigere Geräte fallen vermehrt durch Verbindungsschwierigkeiten mit Smartphones negativ auf. Bonuspunkte können die Freisprechanlagen in Tests immer dann ergattern, wenn sie nützliche Komfortfunktionen wie zum Beispiel Rufannahme per Sprachbefehl bieten. Wenn die Freisprechanlage an der Sonnenblende oder dem Amaturenbrett angebracht werden muss, sollte sie möglichst kompakt ausfallen und so fest sitzen, dass auch Stöße oder eine harte Bremsung ihr nichts anhaben können.

Welche Vor- und Nachteile hat eine Freisprechanlage gegenüber einem Headset?

Kinivo BTC450 Wird am Zigarettenanzünder installiert: Kinivo BTC450 (Bildquelle: kinivo.com)

Freisprecheinrichtungen werden meist an der Sonnenblende befestigt (Bildquelle: amazon.de)[/caption] Da das Telefonieren mit dem Handy am Steuer in Deutschland verboten ist, muss man zwangsläufig in ein Headset oder eine Freisprecheinrichtung investieren, sofern diese nicht schon fest im Auto verbaut ist. Ein einfaches Bluetooth-Headset ist oft die günstigere und platzsparende Variante. Im Falle eines Anrufs muss man dieses aber zunächst aufsetzen, was vom Fahren ablenken kann. Natürlich kann das Headset auch während der Fahrt permanent getragen werden, was aber auf Dauer unbequem ist. Des Weiteren ist es bei einem Bluetooth-Headset problematischer, wenn der Akku alle ist. Freisprechanlagen können im Gegensatz zu den Headsets meist in die Zigarettenanzünder-Buchse gesteckt und während des Aufladens weiter genutzt werden. Die rein mit Akku betriebenen wiederum besitzen allein schon durch ihre Gehäusegröße und den daher ebenfalls größeren Akku eine höhere Ausdauer als Headsets.

Eine Freisprechanlage hat in Sachen Akustik im Vergleich zum Bluetooth-Headset hingegen oft das Nachsehen, da das Mikrofon sich nicht so nah beim Mund befindet. Man muss im Vergleich zu Headset-Telefonaten etwa doppelt so laut sprechen, um gut verstanden zu werden. Außerdem werden Nebengeräusche in der Regel weitaus schlechter herausgefiltert.

Welche Bluetooth-Version muss mein Smartphone für die Nutzung einer Freisprechanlage haben?

Prinzipiell sind alle Smartphones mit Bluetooth ab Version 1.1 problemlos mit Freisprechanlagen nutzbar. Alle modernen Smartphones nutzen inzwischen bereits modernere Bluetooth-Standards, welche aber abwärtskompatibel sind. Verbindungsschwierigkeiten können somit eigentlich nur entstehen, wenn andere Geräte in der Nähe das Signal stören oder beim Pairing Software-Schwierigkeiten auftreten. Weitere Informationen zu den verschiedenen Bluetooth-Profilen finden sich in einem eigenen Ratgeber.

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Weitere Ratgeber zu FSEs

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    • Telecom Handel

    • Ausgabe: 23/2012
    • Erschienen: 11/2012
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    Einsteigen und lostelefonieren

    Aktuelle Freisprechsysteme halten Wochen im Standby durch – Viele Geräte bieten auch Multipoint-Unterstützung. Die Zeitschrift Telecom Handel (23/2012) informiert auf zwei Seiten über die Verwendung von Freisprech-Anlagen im Auto und stellt mehrere Geräte vor.

    ... zum Ratgeber

  • Geräte fürs Auto

    Seit Anfang 2001 sind in Deutschland Freisprecheinrichtungen in Autos fest vorgeschrieben. Wer dennoch das Handy beim Fahren in der Hand hält, riskiert empfindliche Strafen. Dies ist aber völlig zum Ratgeber

  • Welche Bluetooth-Profile benötigt das Handy?

    Mit der Wahl der passenden Freisprecheinrichtung für das Auto ist es noch nicht ganz getan. Auch das verwendete Handy muss für die Kommunikation mit der Anlage gerüstet sein. In der Regel geschieht zum Ratgeber

Freisprecheinrichtungen

Auto-Freisprecheinrichtungen nutzen Bluetooth, wodurch sich das Handy überall im Fahrzeug befinden kann. Externe Systeme bieten ein kleines Display. Im Auto integrierte Systeme bieten einen größeren Bildschirm und greifen auf ein eigenes, stärkeres Telefonmodul zurück. Für das Freisprechen in Büros wiederum gibt es DECT-Freisprechanlagen. Der Trend bei der Autotelefonie geht zu Bluetooth-Freisprecheinrichtungen. Bei diesen kommuniziert das Mobiltelefon über eine drahtlose Technologie mit der Freisprecheinrichtung. Der große Vorteil ist hierbei, das dass Handy sich überall im Fahrzeug befinden und trotzdem genutzt werden kann. Mittlerweile gibt es fast kaum noch kabelgebundene Lösungen, bei denen zwangsweise auch immer eine Handy-Halterung vonnöten ist, damit die Freisprecheinrichtung fest mit dem Mobiltelefon verbunden bleibt. Insbesondere die kleinen externen Bluetooth-Freisprechanlagen haben ein großes Maß an Flexibilität in die Autotelefonie gebracht und erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie bieten nicht selten auch ein kleines Display, welches wesentliche Anruferinformationen einblendet, die es vom Telefonbuch des Handys synchronisiert bekommt. Daneben gibt es nach wie vor die fest ins Fahrzeug integrierten Systeme, die allerdings häufig eine Menge Geld kosten. Bedeutung gewinnt hierbei zunehmend das „SIM Access Profile“ (SAP). Hierbei kann ein in der Mittelkonsole fest integriertes Telefonmodul des Fahrzeuges via Bluetooth-Verbindung die SIM-Karten-Daten auslesen und nutzen – für die Anrufe werden jedoch das deutlich stärkere Fahrzeug-eigene Telefonmodul sowie die Außenantenne des Autos genutzt. Je nach Kostenfaktor bietet die Mittelkonsole zudem ein besonders großes Displays für die Anzeige der Anruferinformationen. Es gibt aber auch sehr schlichte Ausführungen, die sich auf die reine Telefonie beschränken und lediglich über Tasten am Lenkrad die Annahme oder das Ablehnen eines Gesprächs ermöglichen. Egal in welcher Ausführung – seit Anfang 2001 ist in Deutschland die Nutzung einer solchen Freisprechanlage verpflichtend vorgeschrieben. Man sollte einen Verstoß nicht auf die leichte Schulter nehmen: Zum einen sieht die Polizei hier seltener weg als bei anderen vermeintlich geringwertigen Verstößen, zum anderen ist mittlerweile ein erschreckend hoher Anteil an Blechschäden auf Unaufmerksamkeit bei der Nutzung eines Handys am Steuer zurückzuführen.