Freisprechanlagen

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  • Freisprechanlage im Test: Supertooth Buddy 2.1 von Arcotec, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    1
    • Sehr gut (1,5)
    • 1 Test
    414 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Universal Bluetooth-Headset BTH-200 von NavGear, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    2
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    66 Meinungen
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  • Freisprechanlage im Test: MINIKIT Neo 2 HD von Parrot, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    • Sehr gut (1,2)
    • 3 Tests
    459 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Trip von JBL, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    • Gut (1,6)
    • 5 Tests
    12 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Speak 710 (7710-409) von Jabra, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Konferenz-Freisprecheinrichtung
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: MINIKIT Neo von Parrot, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    • Befriedigend (2,8)
    • 6 Tests
    590 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Speak 810 (7810-209) von Jabra, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Konferenz-Freisprecheinrichtung
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Freeway von Jabra, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
    • 7 Tests
    708 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Rückspiegel
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: FMT300BT von Technaxx, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 7 Tests
    248 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Speak 510 von Jabra, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    231 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Konferenz-Freisprecheinrichtung
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Ego Look von Funkwerk Dabendorf, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    • Sehr gut (1,1)
    • 8 Tests
    11 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Cruiser 2 von Jabra, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    • Gut (1,7)
    • 4 Tests
    373 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Bluetooth Smartphone-Steuerung RM-X7BT von Sony, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    19 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Armaturenbrett
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: MINIKIT Smart von Parrot, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 4 Tests
    58 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Audio 2010 von Funkwerk Dabendorf, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    • Sehr gut (1,3)
    • 3 Tests
    7 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: CC 9068 App von Bury Technologies, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    • Sehr gut (1,4)
    • 3 Tests
    6 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Armaturenbrett
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Blue Easy von Mr. Handsfree, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 1 Test
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Sonnenblende
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: CC 9048 von Bury Technologies, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    34 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Armaturenbrett
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: CV 9040 von Bury Technologies, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    • Sehr gut (1,3)
    • 13 Tests
    38 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    weitere Daten
  • Freisprechanlage im Test: Bluetooth-Freisprech-System mit Solarzelle von Callstel, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Autofreisprechanlage
    • Montageart: Frontscheibe, Armaturenbrett
    weitere Daten

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Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 4/2016
    Erschienen: 05/2016
    Seiten: 4

    Ganz ohne Hände

    Testbericht über 7 Freisprecheinrichtungen

    Man sieht sie nicht mehr so häufig wie noch vor einigen Jahren, aber nützlich sind sie wie eh und je: Bluetooth-Headsets mit Drahtlos-Verbindung zum Handy, die freihändiges Telefonieren ermöglichen. Wir haben aktuelle Modelle getestet. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sieben Freisprecheinrichtungen, darunter fünf Headsets und zwei Freisprechanlagen.

    zum Test

  • Ausgabe: 2/2017
    Erschienen: 01/2017

    Jetzt bleiben die Hände am Lenkrad

    Testbericht über 10 Bluetooth-Freisprechanlagen

    zum Test

  • Ausgabe: 2/2016
    Erschienen: 03/2016
    Seiten: 4

    Campingzugehör

    Testbericht über 9 Bluetooth-Lautsprecher unterschiedlicher Preisklassen

    Bluetooth-Lautsprecher empfangen Audiosignale kabellos über ein Funksignal. Das macht sie ideal fürs Camping. Neun empfehlenswerte Geräte für jedes Budget. Testumfeld: Im Vergleichstest wurden neun Bluetooth-Lautsprecher aus verschiedenen Preisklassen geprüft, darunter drei Lautsprecher bis 100 Euro, drei Boxen über 100 Euro sowie 3 Modelle über 200 Euro.

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Ratgeber zu Freisprechanlagen

Komfortable Alternative zum Headset

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. für das Telefonieren am Steuer verpflichtend
  2. Kommunikation mit dem Smartphone via Bluetooth
  3. Verbindungsqualität wird durch Fahrgeschwindigkeit beeinflusst

Wie werden Freisprechanlagen in Testberichten geprüft?

Freisprechanlagen unterschiedlicher Ausführung Verschiedene Freisprechanlagen (Bildquelle: amazon.de)

Tester achten beim Prüfen von Freisprechanlagen zumeist primär auf die Qualität der Übertragung in beide Richtungen. Das heißt: Der Sprecher muss für den Gesprächspartner gut zu hören sein und die Wiedergabequalität muss ebenfalls stimmen. Bei Freisprechanlagen mit Akku wie dem Parrot Minikit Neo 2 HD wird zudem auf die Ausdauer der Batterie Wert gelegt. Auch längere Fahrten und Telefonate muss das Gerät mit einer Akkuladung durchhalten. Neben der Ausdauer spielt auch der Bedienkomfort eine wichtige Rolle. Dieser Aspekt umfasst in der Regel alle Handgriffe vom Auspacken über die Einrichtung und das Verbinden mit dem Smartphone bis hin zur Nutzererfahrung beim täglichen Umgang mit dem Gerät.

Günstigere Geräte fallen vermehrt durch Verbindungsschwierigkeiten mit Smartphones negativ auf. Bonuspunkte können die Freisprechanlagen in Tests immer dann ergattern, wenn sie nützliche Komfortfunktionen wie zum Beispiel Rufannahme per Sprachbefehl bieten. Wenn die Freisprechanlage an der Sonnenblende oder dem Amaturenbrett angebracht werden muss, sollte sie möglichst kompakt ausfallen und so fest sitzen, dass auch Stöße oder eine harte Bremsung ihr nichts anhaben können.

Welche Vor- und Nachteile hat eine Freisprechanlage gegenüber einem Headset?

Kinivo BTC450 Wird am Zigarettenanzünder installiert: Kinivo BTC450 (Bildquelle: kinivo.com)

Freisprecheinrichtungen werden meist an der Sonnenblende befestigt (Bildquelle: amazon.de)[/caption] Da das Telefonieren mit dem Handy am Steuer in Deutschland verboten ist, muss man zwangsläufig in ein Headset oder eine Freisprecheinrichtung investieren, sofern diese nicht schon fest im Auto verbaut ist. Ein einfaches Bluetooth-Headset ist oft die günstigere und platzsparende Variante. Im Falle eines Anrufs muss man dieses aber zunächst aufsetzen, was vom Fahren ablenken kann. Natürlich kann das Headset auch während der Fahrt permanent getragen werden, was aber auf Dauer unbequem ist. Des Weiteren ist es bei einem Bluetooth-Headset problematischer, wenn der Akku alle ist. Freisprechanlagen können im Gegensatz zu den Headsets meist in die Zigarettenanzünder-Buchse gesteckt und während des Aufladens weiter genutzt werden. Die rein mit Akku betriebenen wiederum besitzen allein schon durch ihre Gehäusegröße und den daher ebenfalls größeren Akku eine höhere Ausdauer als Headsets.

Eine Freisprechanlage hat in Sachen Akustik im Vergleich zum Bluetooth-Headset hingegen oft das Nachsehen, da das Mikrofon sich nicht so nah beim Mund befindet. Man muss im Vergleich zu Headset-Telefonaten etwa doppelt so laut sprechen, um gut verstanden zu werden. Außerdem werden Nebengeräusche in der Regel weitaus schlechter herausgefiltert.

Welche Bluetooth-Version muss mein Smartphone für die Nutzung einer Freisprechanlage haben?

Prinzipiell sind alle Smartphones mit Bluetooth ab Version 1.1 problemlos mit Freisprechanlagen nutzbar. Alle modernen Smartphones nutzen inzwischen bereits modernere Bluetooth-Standards, welche aber abwärtskompatibel sind. Verbindungsschwierigkeiten können somit eigentlich nur entstehen, wenn andere Geräte in der Nähe das Signal stören oder beim Pairing Software-Schwierigkeiten auftreten. Weitere Informationen zu den verschiedenen Bluetooth-Profilen finden sich in einem eigenen Ratgeber.

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Weitere Ratgeber zu FSEs

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  • Ausgabe: 23/2012
    Erschienen: 11/2012
    Seiten: 2

    Einsteigen und lostelefonieren

    Aktuelle Freisprechsysteme halten Wochen im Standby durch – Viele Geräte bieten auch Multipoint-Unterstützung. Die Zeitschrift Telecom Handel (23/2012) informiert auf zwei Seiten über die Verwendung von Freisprech-Anlagen im Auto und stellt mehrere Geräte vor.... zum Ratgeber

  • Geräte fürs Auto

    Seit Anfang 2001 sind in Deutschland Freisprecheinrichtungen in Autos fest vorgeschrieben. Wer dennoch das Handy beim Fahren in der Hand hält, riskiert empfindliche Strafen. Dies ist aber völlig zum Ratgeber

  • Welche Bluetooth-Profile benötigt das Handy?

    Mit der Wahl der passenden Freisprecheinrichtung für das Auto ist es noch nicht ganz getan. Auch das verwendete Handy muss für die Kommunikation mit der Anlage gerüstet sein. In der Regel geschieht zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber zu Freisprecheinrichtungen

  • Einsteigen und lostelefonieren
    Telecom Handel 23/2012 Aktuelle Freisprechsysteme halten Wochen im Standby durch – Viele Geräte bieten auch Multipoint-Unterstützung.Die Zeitschrift Telecom Handel (23/2012) informiert auf zwei Seiten über die Verwendung von Freisprech-Anlagen im Auto und stellt mehrere Geräte vor.
  • Telefonfreiheit
    c't 9/2012 Plantronics USB-Telefon P835-M liefert Freisprechkomfort bei Festnetz- und Handygesprächen sowie der PC-Telefonie mit Microsoft Lync.
  • connect 11/2010 Mit dem iPhone unterwegs: Drei Kits mit GPS und Freisprecheinrichtung verbessern Kommunikation und Navigation im Auto wesentlich.Testumfeld:Im Test befanden sich drei Freisprecheinrichtung. Als Testkriterien dienten Ausstattung (Komfortfeatures, Connectivity, Lieferumfang ...). Handhabung (Bedienung, Einbau, Verarbeitung ...) und Übertragung (Klang von Festnetz, Klang im Auto, Verhalten bei hohem Tempo).
  • NAVIconnect 4/2010 Der neue Audi A8 soll nicht nur ein exzellentes Reisemobil sein, sondern auch in Sachen Infotainment und Navigation Maßstäbe setzen. Vorsprung durch Technik?Testumfeld:Getestet wurden ein Navigationssystem und ein Car-Kit. Beim Navigationssystem dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung als Testkriterien. Beim Car-Kit wurden Ausstattung, Handhabung und Übertragung bewertet.
  • NAVIconnect 4/2010 Wie viele Fliegen schlägt ein iPhone mit einer Klappe? Unzählige - das Multifunktions-Kultphone ersetzt im Alltag dank der vielfältigen Apps massenweise andere Geräte und bietet sogar Dinge, die man bislang gar nicht vermisst hatte. Auch im Auto kann das iPhone als Navigationssystem, Telefon und Musik-Player wertvolle Dienste leisten ...Testumfeld:Verglichen wurden drei Freisprechanlagen fürs Auto. Testkriterien waren Ausstattung, Handhabung und Übertragung.
  • NAVIconnect 3/2010 The Italian Way of Drive: Was kann das Infotainment im neuen Alfa Romeo Giuletta?Testumfeld:Im Test befanden sich ein Navigationssystem und ein Car-Kit. Als Testkriterien für das Navi dienten Ausstattung (Navigation, Kommunikation, Unterhaltung), Handhabung (Bedienung, Zieleingabe, Systemgeschwindigkeit ...), Zielführung (akustisch, optisch, Positionierungsgenauigkeit) und Routenberechnung (über Land, Stadt, dynamisch). Das Car-Kit wurde anhand der Kriterien Ausstattung (Komfortfeatures, Kompatibilität, Connectivity ...), Handhabung (Bedienung, Sprachsteuerung, Verarbeitung) und Übertragung (Klang von Festnetz und Auto, Verhalten bei hohem Tempo) getestet.
  • connect 4/2010 Ein Fahrtenbuch zu führen kann Angestellten mit privat genutztem Dienstwagen und Selbstständigen viel Geld sparen. connect stellt aktuelle und preiswerte Lösungen vor.Testumfeld:Im Test befanden sich drei elektronische Fahrtenbücher und eine Fahrtenbuch-Software. Die Testkriterien waren Ausstattung und Handhabung.
  • Auf der sicheren Seite
    connect 8/2010 Telefonieren und gleichzeitig Autofahren - das verträgt sich nicht, jedenfalls nicht ohne Umwege.
  • Moderne Freisprechanlagen, so das Resümee der Zeitschrift „autohifi“, sind schon längst kein notwendiges Übel mehr, „gearbeitet aus schwarzen Pressplattwülsten“. Stattdessen haben sie sich, wie ein Test der Zeitschrift mit fünf aktuellen Modellen ergab, zu „attraktiven Geräten mit hohem Nutzwert“ entwickelt. Unter den Testkandidaten war auch keine Niete dabei, wie es im Testbericht weiter heißt. Trotzdem konnten sich zwei Modelle absetzen, nämlich das Bury Technologies CC 9060 sowie das Ego Look von Funkwerk Dabendorf.
  • Das Bury Technologies CV 9040 ist der Testsieger in einem umfangreichen Test der Zeitschrift „Emporio“, an dem insgesamt 19 Freisprechanlagen teilnahmen. Das Gerät eignet sich besonders für Vieltelefonierer, bildet preislich allerdings auch die Obergrenze aller Testkandidaten. Um rund 50 Euro günstiger ist die mit „sehr gut“ bewerte Alternative von Hama, die Freedom Phone Black . Wer auf technischen Detailkomfort keinen gesteigerten Wert legt und im Auto hauptsächlich erreichbar sein will, fährt unter anderem mit dem Preis-/Leistungssieger Nokia Speakerphone HF-200 besser.
  • Die Zeitschrift „Navi Connect“ hat fünf Plug&Play-Freisprechanlagen für (fast) jeden Typ von Autofahrer getestet. Dabei stellte sich sehr schnell heraus, dass wer mehr zu investieren bereit ist, sich auch über ein deutliches Ausstattungsplus freuen kann. Testsieger wurde die rund 100 Euro teure B-Speech Linga , auf dem zweiten Platz landete die Seecode Wheel V2 aufgrund ihres innovativen Bedienkonzepts direkt am Lenkrad. Optimal für Gelegenheitstelefonierer wiederum sind die günstigeren Modelle SP200 von Jabra sowie Prim von B-Speech.
  • Gleich dreimal durfte die Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ unter den elf getesteten Freisprechanlagen die Note „Sehr gut“ vergeben. Die Höchstnote verdiente sich die Comfort Compact 9060 von Bury, die Ego Look von Funkwerk Dabendorf sowie die MKi9200 von Parrot. Am Test nahmen Freisprechanlagen zum Festeinbau und Modelle zum Aufstecken teil.
  • Unter den fünf Komfort-Freisprechanlagen, die in einem Test der Zeitschrift „connect“ mehrere Testfahrten und Hörproben überstehen mussten, hinterließ das Parrot MKi9200 in puncto Klang und Ausstattung den besten Eindruck. Die Bury Comfort Compact 9055 sowie zwei weitere Modelle von Parrot konnten sich in der Rangliste vor das Nokia CK-600 schieben, da dieses mit einem großen Manko zu kämpfen hat: dem recht hohen Preis.
  • NAVIconnect 2/2010 Der Golf-Rivale aus Rüsselsheim wird mit jeder Generation ein Stück markanter. Was taugt das Insignia-Navi im neuen Opel Astra?Testumfeld:Im Test waren ein Navigationssystem und eine Freisprechanlage. Für Ersteres wurden die Kriterien Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung bewertet. Bei der Freisprechanlage dienten Ausstattung, Handhabung und Übertragung als Testkriterien.
  • Schwatz-Fahrer
    Computer Bild 23/2009 Schweigen ist Gold. Und Reden ist nicht Silber, sondern schnell Blechschaden. Zumindest beim Autofahren ohne Freisprechanlage. COMPUTERBILD zeigt, wie Sie Auto fahren und dabei unbesorgt schwatzen können.
  • Mehr geht nicht ...
    mobile next 4/2010 Der Löhner Freisprechspezialist Bury hat ein elektronisches Fahrtenbuch entwickelt, das es als Stand-alone-Lösung und als Integration in Bury-Freisprechanlagen gibt. Wir haben das Flaggschiff CC 9060 als Time-Version für Sie getestet.

Freisprech-Einrichtungen

Auto-Freisprecheinrichtungen nutzen Bluetooth, wodurch sich das Handy überall im Fahrzeug befinden kann. Externe Systeme bieten ein kleines Display. Im Auto integrierte Systeme bieten einen größeren Bildschirm und greifen auf ein eigenes, stärkeres Telefonmodul zurück. Für das Freisprechen in Büros wiederum gibt es DECT-Freisprechanlagen. Der Trend bei der Autotelefonie geht zu Bluetooth-Freisprecheinrichtungen. Bei diesen kommuniziert das Mobiltelefon über eine drahtlose Technologie mit der Freisprecheinrichtung. Der große Vorteil ist hierbei, das dass Handy sich überall im Fahrzeug befinden und trotzdem genutzt werden kann. Mittlerweile gibt es fast kaum noch kabelgebundene Lösungen, bei denen zwangsweise auch immer eine Handy-Halterung vonnöten ist, damit die Freisprecheinrichtung fest mit dem Mobiltelefon verbunden bleibt. Insbesondere die kleinen externen Bluetooth-Freisprechanlagen haben ein großes Maß an Flexibilität in die Autotelefonie gebracht und erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie bieten nicht selten auch ein kleines Display, welches wesentliche Anruferinformationen einblendet, die es vom Telefonbuch des Handys synchronisiert bekommt. Daneben gibt es nach wie vor die fest ins Fahrzeug integrierten Systeme, die allerdings häufig eine Menge Geld kosten. Bedeutung gewinnt hierbei zunehmend das „SIM Access Profile“ (SAP). Hierbei kann ein in der Mittelkonsole fest integriertes Telefonmodul des Fahrzeuges via Bluetooth-Verbindung die SIM-Karten-Daten auslesen und nutzen – für die Anrufe werden jedoch das deutlich stärkere Fahrzeug-eigene Telefonmodul sowie die Außenantenne des Autos genutzt. Je nach Kostenfaktor bietet die Mittelkonsole zudem ein besonders großes Displays für die Anzeige der Anruferinformationen. Es gibt aber auch sehr schlichte Ausführungen, die sich auf die reine Telefonie beschränken und lediglich über Tasten am Lenkrad die Annahme oder das Ablehnen eines Gesprächs ermöglichen. Egal in welcher Ausführung – seit Anfang 2001 ist in Deutschland die Nutzung einer solchen Freisprechanlage verpflichtend vorgeschrieben. Man sollte einen Verstoß nicht auf die leichte Schulter nehmen: Zum einen sieht die Polizei hier seltener weg als bei anderen vermeintlich geringwertigen Verstößen, zum anderen ist mittlerweile ein erschreckend hoher Anteil an Blechschäden auf Unaufmerksamkeit bei der Nutzung eines Handys am Steuer zurückzuführen.