Freisprechanlagen

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  • Freisprechanlage im Test: Bluetooth Smartphone-Steuerung RM-X7BT von Sony, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Sony Bluetooth Smartphone-Steuerung RM-X7BT

    Autofreisprechanlage; Montageart: Armaturenbrett

  • Freisprechanlage im Test: Supertooth Buddy 2.1 von Arcotec, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
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    Arcotec Supertooth Buddy 2.1

    Autofreisprechanlage; Montageart: Sonnenblende

  • Freisprechanlage im Test: Trip von JBL, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
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    JBL Trip

    Autofreisprechanlage; Montageart: Sonnenblende

  • Freisprechanlage im Test: Universal Bluetooth-Headset BTH-200 von NavGear, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    4
  • Freisprechanlage im Test: Bluetooth-Freisprech-System mit Solarzelle von Callstel, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
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    Callstel Bluetooth-Freisprech-System mit Solarzelle

    Autofreisprechanlage; Montageart: Frontscheibe, Armaturenbrett

  • Freisprechanlage im Test: Speak 710 (7710-409) von Jabra, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Jabra Speak 710 (7710-409)

    Konferenz-Freisprecheinrichtung

  • Freisprechanlage im Test: MINIKIT Neo 2 HD von Parrot, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    Parrot MINIKIT Neo 2 HD

    Autofreisprechanlage; Montageart: Sonnenblende

  • Freisprechanlage im Test: MINIKIT Neo von Parrot, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Parrot MINIKIT Neo

    Autofreisprechanlage; Montageart: Sonnenblende

  • Freisprechanlage im Test: Freeway von Jabra, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    Jabra Freeway

    Autofreisprechanlage; Montageart: Rückspiegel

  • Freisprechanlage im Test: Speak 810 (7810-209) von Jabra, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Jabra Speak 810 (7810-209)

    Konferenz-Freisprecheinrichtung

  • Freisprechanlage im Test: FMT300BT von Technaxx, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Technaxx FMT300BT

    Autofreisprechanlage

  • Freisprechanlage im Test: Speak 510 von Jabra, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Jabra Speak 510

    Konferenz-Freisprecheinrichtung

  • Freisprechanlage im Test: Ego Look von Funkwerk Dabendorf, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    Funkwerk Dabendorf Ego Look

    Autofreisprechanlage

  • Freisprechanlage im Test: Cruiser 2 von Jabra, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    Jabra Cruiser 2

    Autofreisprechanlage

  • Freisprechanlage im Test: Audio 2010 von Funkwerk Dabendorf, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    Funkwerk Dabendorf Audio 2010

    Autofreisprechanlage

  • Freisprechanlage im Test: CC 9048 von Bury Technologies, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Bury Technologies CC 9048

    Autofreisprechanlage; Montageart: Armaturenbrett

  • Freisprechanlage im Test: Blue Easy von Mr. Handsfree, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    Mr. Handsfree Blue Easy

    Autofreisprechanlage; Montageart: Sonnenblende

  • Freisprechanlage im Test: CC 9068 App von Bury Technologies, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    Bury Technologies CC 9068 App

    Autofreisprechanlage; Montageart: Armaturenbrett

  • Freisprechanlage im Test: MINIKIT Smart von Parrot, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Parrot MINIKIT Smart

    Autofreisprechanlage

  • Freisprechanlage im Test: Mobile Speakerphone P710e von Logitech, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

Testsieger

Aktuelle Freisprechanlagen Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 2
      Erschienen: 01/2017

      Jetzt bleiben die Hände am Lenkrad

      Testbericht über 10 Bluetooth-Freisprechanlagen

        weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 05/2016
      Seiten: 4

      Ganz ohne Hände

      Testbericht über 7 Freisprecheinrichtungen

      Man sieht sie nicht mehr so häufig wie noch vor einigen Jahren, aber nützlich sind sie wie eh und je: Bluetooth-Headsets mit Drahtlos-Verbindung zum Handy, die freihändiges Telefonieren ermöglichen. Wir haben aktuelle Modelle getestet. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sieben Freisprecheinrichtungen, darunter fünf Headsets und zwei Freisprechanlagen.  weiterlesen

    • Ausgabe: 2
      Erschienen: 03/2016
      Seiten: 4

      Campingzugehör

      Testbericht über 9 Bluetooth-Lautsprecher unterschiedlicher Preisklassen

      Bluetooth-Lautsprecher empfangen Audiosignale kabellos über ein Funksignal. Das macht sie ideal fürs Camping. Neun empfehlenswerte Geräte für jedes Budget. Testumfeld: Im Vergleichstest wurden neun Bluetooth-Lautsprecher aus verschiedenen Preisklassen geprüft, darunter drei Lautsprecher bis 100 Euro, drei Boxen über 100 Euro sowie 3 Modelle über 200 Euro.  weiterlesen

Produktwissen

  • Ausgabe: 23
    Erschienen: 11/2012
    Seiten: 2

    Einsteigen und lostelefonieren

    Aktuelle Freisprechsysteme halten Wochen im Standby durch – Viele Geräte bieten auch Multipoint-Unterstützung. Die Zeitschrift Telecom Handel (23/2012) informiert auf zwei Seiten über die Verwendung von Freisprech-Anlagen im Auto und stellt mehrere Geräte vor.  weiterlesen

  • Geräte fürs Auto

    Seit Anfang 2001 sind in Deutschland Freisprecheinrichtungen in Autos fest vorgeschrieben. Wer dennoch das Handy beim Fahren in der Hand hält, riskiert empfindliche Strafen. Dies ist aber völlig   weiterlesen

  • Welche Bluetooth-Profile benötigt das Handy?

    Mit der Wahl der passenden Freisprecheinrichtung für das Auto ist es noch nicht ganz getan. Auch das verwendete Handy muss für die Kommunikation mit der Anlage gerüstet sein. In der Regel geschieht   weiterlesen

Ratgeber zu Freisprechanlagen

Komfortable Alternative zum Headset

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. für das Telefonieren am Steuer verpflichtend
  2. Kommunikation mit dem Smartphone via Bluetooth
  3. Verbindungsqualität wird durch Fahrgeschwindigkeit beeinflusst

Wie werden Freisprechanlagen in Testberichten geprüft?

Freisprechanlagen unterschiedlicher Ausführung Verschiedene Freisprechanlagen (Bildquelle: amazon.de)

Tester achten beim Prüfen von Freisprechanlagen zumeist primär auf die Qualität der Übertragung in beide Richtungen. Das heißt: Der Sprecher muss für den Gesprächspartner gut zu hören sein und die Wiedergabequalität muss ebenfalls stimmen. Bei Freisprechanlagen mit Akku wie dem Parrot Minikit Neo 2 HD wird zudem auf die Ausdauer der Batterie Wert gelegt. Auch längere Fahrten und Telefonate muss das Gerät mit einer Akkuladung durchhalten. Neben der Ausdauer spielt auch der Bedienkomfort eine wichtige Rolle. Dieser Aspekt umfasst in der Regel alle Handgriffe vom Auspacken über die Einrichtung und das Verbinden mit dem Smartphone bis hin zur Nutzererfahrung beim täglichen Umgang mit dem Gerät.

Günstigere Geräte fallen vermehrt durch Verbindungsschwierigkeiten mit Smartphones negativ auf. Bonuspunkte können die Freisprechanlagen in Tests immer dann ergattern, wenn sie nützliche Komfortfunktionen wie zum Beispiel Rufannahme per Sprachbefehl bieten. Wenn die Freisprechanlage an der Sonnenblende oder dem Amaturenbrett angebracht werden muss, sollte sie möglichst kompakt ausfallen und so fest sitzen, dass auch Stöße oder eine harte Bremsung ihr nichts anhaben können.

Welche Vor- und Nachteile hat eine Freisprechanlage gegenüber einem Headset?

Kinivo BTC450 Wird am Zigarettenanzünder installiert: Kinivo BTC450 (Bildquelle: kinivo.com)

Freisprecheinrichtungen werden meist an der Sonnenblende befestigt (Bildquelle: amazon.de)[/caption] Da das Telefonieren mit dem Handy am Steuer in Deutschland verboten ist, muss man zwangsläufig in ein Headset oder eine Freisprecheinrichtung investieren, sofern diese nicht schon fest im Auto verbaut ist. Ein einfaches Bluetooth-Headset ist oft die günstigere und platzsparende Variante. Im Falle eines Anrufs muss man dieses aber zunächst aufsetzen, was vom Fahren ablenken kann. Natürlich kann das Headset auch während der Fahrt permanent getragen werden, was aber auf Dauer unbequem ist. Des Weiteren ist es bei einem Bluetooth-Headset problematischer, wenn der Akku alle ist. Freisprechanlagen können im Gegensatz zu den Headsets meist in die Zigarettenanzünder-Buchse gesteckt und während des Aufladens weiter genutzt werden. Die rein mit Akku betriebenen wiederum besitzen allein schon durch ihre Gehäusegröße und den daher ebenfalls größeren Akku eine höhere Ausdauer als Headsets.

Besonders ausdauernde Freisprechanlagen sind:

Platz Produktname Testberichte.de Note
1 Arcotec Supertooth Buddy 2.1 Sehr gut(1,5)
2 JBL Trip Gut(1,6)
3 GHB Hands Free Kit Gut(2,5)

Eine Freisprechanlage hat in Sachen Akustik im Vergleich zum Bluetooth-Headset hingegen oft das Nachsehen, da das Mikrofon sich nicht so nah beim Mund befindet. Man muss im Vergleich zu Headset-Telefonaten etwa doppelt so laut sprechen, um gut verstanden zu werden. Außerdem werden Nebengeräusche in der Regel weitaus schlechter herausgefiltert.

Welche Bluetooth-Version muss mein Smartphone für die Nutzung einer Freisprechanlage haben?

Prinzipiell sind alle Smartphones mit Bluetooth ab Version 1.1 problemlos mit Freisprechanlagen nutzbar. Alle modernen Smartphones nutzen inzwischen bereits modernere Bluetooth-Standards, welche aber abwärtskompatibel sind. Verbindungsschwierigkeiten können somit eigentlich nur entstehen, wenn andere Geräte in der Nähe das Signal stören oder beim Pairing Software-Schwierigkeiten auftreten. Weitere Informationen zu den verschiedenen Bluetooth-Profilen finden sich in einem eigenen Ratgeber.

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Produktwissen und weitere Tests zu FSEs

  • Einsteigen und lostelefonieren
    Telecom Handel 23/2012 Aktuelle Freisprechsysteme halten Wochen im Standby durch – Viele Geräte bieten auch Multipoint-Unterstützung.Die Zeitschrift Telecom Handel (23/2012) informiert auf zwei Seiten über die Verwendung von Freisprech-Anlagen im Auto und stellt mehrere Geräte vor.
  • Telefonfreiheit
    c't 9/2012 Plantronics USB-Telefon P835-M liefert Freisprechkomfort bei Festnetz- und Handygesprächen sowie der PC-Telefonie mit Microsoft Lync.
  • connect 11/2010 Mit dem iPhone unterwegs: Drei Kits mit GPS und Freisprecheinrichtung verbessern Kommunikation und Navigation im Auto wesentlich.Testumfeld:Im Test befanden sich drei Freisprecheinrichtung. Als Testkriterien dienten Ausstattung (Komfortfeatures, Connectivity, Lieferumfang ...). Handhabung (Bedienung, Einbau, Verarbeitung ...) und Übertragung (Klang von Festnetz, Klang im Auto, Verhalten bei hohem Tempo).
  • NAVIconnect 4/2010 Der neue Audi A8 soll nicht nur ein exzellentes Reisemobil sein, sondern auch in Sachen Infotainment und Navigation Maßstäbe setzen. Vorsprung durch Technik?Testumfeld:Getestet wurden ein Navigationssystem und ein Car-Kit. Beim Navigationssystem dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung als Testkriterien. Beim Car-Kit wurden Ausstattung, Handhabung und Übertragung bewertet.
  • NAVIconnect 4/2010 Wie viele Fliegen schlägt ein iPhone mit einer Klappe? Unzählige - das Multifunktions-Kultphone ersetzt im Alltag dank der vielfältigen Apps massenweise andere Geräte und bietet sogar Dinge, die man bislang gar nicht vermisst hatte. Auch im Auto kann das iPhone als Navigationssystem, Telefon und Musik-Player wertvolle Dienste leisten ...Testumfeld:Verglichen wurden drei Freisprechanlagen fürs Auto. Testkriterien waren Ausstattung, Handhabung und Übertragung.
  • NAVIconnect 3/2010 The Italian Way of Drive: Was kann das Infotainment im neuen Alfa Romeo Giuletta?Testumfeld:Im Test befanden sich ein Navigationssystem und ein Car-Kit. Als Testkriterien für das Navi dienten Ausstattung (Navigation, Kommunikation, Unterhaltung), Handhabung (Bedienung, Zieleingabe, Systemgeschwindigkeit ...), Zielführung (akustisch, optisch, Positionierungsgenauigkeit) und Routenberechnung (über Land, Stadt, dynamisch). Das Car-Kit wurde anhand der Kriterien Ausstattung (Komfortfeatures, Kompatibilität, Connectivity ...), Handhabung (Bedienung, Sprachsteuerung, Verarbeitung) und Übertragung (Klang von Festnetz und Auto, Verhalten bei hohem Tempo) getestet.
  • Auf der sicheren Seite
    connect 8/2010 Telefonieren und gleichzeitig Autofahren - das verträgt sich nicht, jedenfalls nicht ohne Umwege.
  • connect 4/2010 Ein Fahrtenbuch zu führen kann Angestellten mit privat genutztem Dienstwagen und Selbstständigen viel Geld sparen. connect stellt aktuelle und preiswerte Lösungen vor.Testumfeld:Im Test befanden sich drei elektronische Fahrtenbücher und eine Fahrtenbuch-Software. Die Testkriterien waren Ausstattung und Handhabung.
  • Moderne Freisprechanlagen, so das Resümee der Zeitschrift „autohifi“, sind schon längst kein notwendiges Übel mehr, „gearbeitet aus schwarzen Pressplattwülsten“. Stattdessen haben sie sich, wie ein Test der Zeitschrift mit fünf aktuellen Modellen ergab, zu „attraktiven Geräten mit hohem Nutzwert“ entwickelt. Unter den Testkandidaten war auch keine Niete dabei, wie es im Testbericht weiter heißt. Trotzdem konnten sich zwei Modelle absetzen, nämlich das Bury Technologies CC 9060 sowie das Ego Look von Funkwerk Dabendorf.
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Freisprech-Einrichtungen

Auto-Freisprecheinrichtungen nutzen Bluetooth, wodurch sich das Handy überall im Fahrzeug befinden kann. Externe Systeme bieten ein kleines Display. Im Auto integrierte Systeme bieten einen größeren Bildschirm und greifen auf ein eigenes, stärkeres Telefonmodul zurück. Für das Freisprechen in Büros wiederum gibt es DECT-Freisprechanlagen. Der Trend bei der Autotelefonie geht zu Bluetooth-Freisprecheinrichtungen. Bei diesen kommuniziert das Mobiltelefon über eine drahtlose Technologie mit der Freisprecheinrichtung. Der große Vorteil ist hierbei, das dass Handy sich überall im Fahrzeug befinden und trotzdem genutzt werden kann. Mittlerweile gibt es fast kaum noch kabelgebundene Lösungen, bei denen zwangsweise auch immer eine Handy-Halterung vonnöten ist, damit die Freisprecheinrichtung fest mit dem Mobiltelefon verbunden bleibt. Insbesondere die kleinen externen Bluetooth-Freisprechanlagen haben ein großes Maß an Flexibilität in die Autotelefonie gebracht und erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie bieten nicht selten auch ein kleines Display, welches wesentliche Anruferinformationen einblendet, die es vom Telefonbuch des Handys synchronisiert bekommt. Daneben gibt es nach wie vor die fest ins Fahrzeug integrierten Systeme, die allerdings häufig eine Menge Geld kosten. Bedeutung gewinnt hierbei zunehmend das „SIM Access Profile“ (SAP). Hierbei kann ein in der Mittelkonsole fest integriertes Telefonmodul des Fahrzeuges via Bluetooth-Verbindung die SIM-Karten-Daten auslesen und nutzen – für die Anrufe werden jedoch das deutlich stärkere Fahrzeug-eigene Telefonmodul sowie die Außenantenne des Autos genutzt. Je nach Kostenfaktor bietet die Mittelkonsole zudem ein besonders großes Displays für die Anzeige der Anruferinformationen. Es gibt aber auch sehr schlichte Ausführungen, die sich auf die reine Telefonie beschränken und lediglich über Tasten am Lenkrad die Annahme oder das Ablehnen eines Gesprächs ermöglichen. Egal in welcher Ausführung – seit Anfang 2001 ist in Deutschland die Nutzung einer solchen Freisprechanlage verpflichtend vorgeschrieben. Man sollte einen Verstoß nicht auf die leichte Schulter nehmen: Zum einen sieht die Polizei hier seltener weg als bei anderen vermeintlich geringwertigen Verstößen, zum anderen ist mittlerweile ein erschreckend hoher Anteil an Blechschäden auf Unaufmerksamkeit bei der Nutzung eines Handys am Steuer zurückzuführen.